Hallo Marc,
herzlich willkommen im DGC-Forum.
Schön, dass Dich der Uhrenvirus erwischt hat. Auf jeden Fall ist das keine lebensgefährliche Krankheit
.
Tw2515 hat geschrieben:Hab versucht so genau wie möglich zu reinigen und auch nur dosiert zu ölen. Scheinbar hat das geholfen! Die Uhr schlägt jetzt sehr genau und läuft auch einwandfrei. Zumindest den heutigen Tag über. Aber ich gehe davon aus, dass sie momentan etwa 90 Jahre alt ist und daher darf sie sich Ungenauigkeiten erlauben.
Das Werk sieht ja auch wieder toll aus.
Trotzdem noch einmal ein Wort der Vorsicht, dass Dich hoffentlich nicht nervt.
Auch , wenn das Ergebnis optisch toll geworden ist und sie wieder läuft und schlägt, so kann es noch nicht genug gewesen sein.
Falls Du die Uhr allerdings auseinandergehabt hast und auch Lager und Zapfen gereinigt und poliert hast, erübrigt sich meine Warnung.
Falls nicht, so wird Dir jeder Uhrmacher sagen, dass eine Reinigung mehr ist, als nur von aussen möglichst viel sauber zu bekommen und sie wieder zum Laufen zu bekommen. Auch wenn das Ergebniss schon mal was ist und stolz macht.
In den Lagern bleibt aber Schmutz und in Verbindung mit dem ÖL (auch mit neuem Öl) wird das zur Schmirgelmasse und zerreibt mit der Zeit den Zapfen, bzw. die Lager. Das Lagerspiel wird immer größer und irgendwann ist die Uhr fast unreparabel.
Das ist ein Prozess, der kann über Jahre gehen. Vielleicht läuft die Uhr sogar in 10 Jahren noch, wenn der Schmutz nicht so aggressiv ist und die Uhr jetzt noch gute Lager und Zapfen hat, aber er schreitet voran. Und deshalb kostet eine richtig ausgeführte Überholung beim Uhrmacher auch Geld, denn da sitzen selbst für den routinierten Uhrmacher mehrere Stunden Arbeit drin. Bei einem Laien kann das manchmal sogar Tage dauern, wenn es denn überhaupt klappt, denn man kann auch viele Fehler machen.
Ich wollte Dir nicht den Spass an Uhren verderben, aber weil es aus Deiner Beschreibung nicht richtig hervorging, wollte ich das noch einmal deutlich machen. Darüberhinaus muss natürlich jeder selbst wissen was er macht und wenn es Dir reicht, dass die Uhr "erstmal" wieder geht, dann muss uns das auch egal sein.
Die angegriffene Pendelfeder würde ich auf jeden Fall ersetzen, denn das ist eine kleine Arbeit, die Pendelfeder kostet nur ein paar Euro , aber das ist dann ein ruhig gehendes, nicht mehr wackelndes Pendel, wert.
Gruß
Peter