Hallo Ketti,
Schöenen Wecker bringst Du da wieder zurück ins Uhrenleben. Und meine Vorschreiber haben ja schon sehr viel dazu geschrieben und mir fällt eigentlich nichts Neues mehr dazu ein. Also Rentner-Gelaber

.
Nur: Diese Uhrwerke gab es in zwei Ausführungen: Einfach nur mit Weckwerk und dann Deine Ausführung mit Wecker und Spielwerk.
Wer jatzt eigentlich der Entwickler dieser Werke war (Hergestellt wurden diese Uhren von BADUF, Lenzkirch, usw., usw.), Junghans war es sicher nicht. Junghans hat Uhren mit diesen Werken zwar vertieben, aber das waren wahrscheinlich entweder Lizenznachbauten oder Zukäufe.
Ich habe mal ein paar Bilder meiner BADUF-Spieluhr hier eingestellt. Spieluhr deswegen, weil diese Uhren sicher keinen praktischen Nutzen im Täglichen Leben hatten. Sie dienten meiner Meinung nach in den meisten Fällen als Lernobjekte in den Kinderstuben besserer Bürgerfamilien um die Jahrhundertwende herum. Aber, wie geschrieben, das ist meine Meinung

.
Und hier die Bilder meiner BADUF:
Die Bildmarke BADUF ist auf dem Ziffernblatt und der hinteren Platine gemarkt.
Das Ziffernblatt durch die Jahrzehnte zerstört und da es aus Papier war, nicht mehr zu Retten. Ein Neues mit Hilfe eines Zeichenprogrammes erstellt:
Ziffernblatt-vorher-nachher.JPG
Hier ist das Spielwerk - ein Walzenwerk - ausgebaut. Die Halterung dafür ist aus Holz hergestellt, zum Glück ohne Bewohner:
BADUF-Spielwerk-zerlegt.JPG
BADUF-Spielwerk-ausgebaut3.JPG
Das Uhrengehäuse aus Eisenblech, sehr dünnem Messing und die Lünette aus Alu, die Scheiben aus facettiertem Glas:
BADUF-Unrgehaeuse-zerlgt.JPG
Das Uhrwerk in seinen Einzelteilen. Das größte Problem bei diesen Werken sind die Hohltriebe. Die Stifte sind meist eingelaufen und müssen ersetzt werde

:
BADUF-Uhrwerk-Zerlegt2.JPG
Hier Bilder vom Werk:
BADUF-Werk-hinten.JPG
BADUF-Werkvon-Oben.JPG
Zusammenbau1.JPG
Und im neuen, alten Outfit, meine BADUF:
BADUF-neues-Gehauese-1.JPG
Hin- und wieder wird sie auch aufgezogen und darf dann ca. 20 Minuten ihr Liedchen abspielen. Denn eine Möglichkeit, das Spielwerk still zu setzen, gibt es nicht, ander als bei den Weckern dieser Gattung

.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.