Wer war´s (12)

auch Vorschläge für die Linkliste
droba

Re: Wer war´s (12)

Beitrag von droba »

Hallo Guido,
Hallo Frank,

hier kommen hervorragende Hinweise, die einer weiteren Sichtung bedürfen. Auch müssen wir zwischen Haupt- und Nebenuhren (z.B. Steinheil) sowie elektrisch betriebenen Uhren à la Alexander Bain oder Hipp unterscheiden. Da habe ich mich beim Themenstart zu wenig differenziert geäußert.

Guido, Deine Hinweise sind besonders interessant, allerdings sind die technischen Angaben auf der verlinkten Seite wenig differenziert und zudem ohne jede Quellenangabe.

Da ich (und vermutlich auch andere) zu wenig von der Matierie verstehen und die Hinweise einer weiteren Prüfung bedürfen, sehe ich mich deshalb nicht in der Lage, die bisherigen Angaben zu kommentieren. Solltet Ihr oder sonst jemand als Elektrouhren-Spezialist das übernehmen wollen, wäre das sehr hilfreich.

Ich bedanke mich aber für die bisher eingegangenen Hinweise und Eure Beteiligung !!

droba
Ursus

Beitrag von Ursus »

Hallo Droba,

Deine Fragen finde ich immer sehr spannend, aber für mich zu schwer. :?

Frage das nächste Mal bitte doch etwas einfacheres, z.B. "Wer hat die erste tragbare Uhr gebaut" und teile die Antworten ein in
1. Von Nürnbergern und
2. Von Nicht-Nürnbergern

:mrgreen: :lol: :roll:

Ursus :D
droba

Beitrag von droba »

Ursus hat geschrieben:Hallo Droba,

Deine Fragen finde ich immer sehr spannend, aber für mich zu schwer. :?
Hallo Ursus,

ich gelobe Besserung- das nächste Rätsel wird wieder einfacher! :oops:
Und Deinen Vorschlag nach einem "Multiple Choice" werde ich mir auch überlegen.

droba
praezis

Beitrag von praezis »

Hallo Droba,

falls es hier nicht weiter geht:
Deine Lösung würde mich schon noch interessieren...

Gruß,
Frank
Fliegeruhren - Hanhart Vintage Service
janekp

Beitrag von janekp »

Hallo Droba ,ich habe Was gefunden im Ostereich
Thomas Martin's>> Encyklopädie der mechanischen Künste und Manufakturen nach dem neuesten Zustande derselben in England. 1. <<Die >> englische Uhrmacherkunst oder deutliche Anweisung dieselbe nach ihrem in England zur höchsten Vollkommenheit gebrachten Zustande auszuüben ([1] Bl., VI, 88 S., 3 gef. Bl.)
Herr Ramis (?) aus Munchen 1814,ich bin nichts so gut auf Deutsch aber es steht elektrische Pendeluhr Uhr oder?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von janekp am Di 22. Jul 2014, 20:48, insgesamt 1-mal geändert.
droba

Beitrag von droba »

Hallo Jan, das ist ja außerordentlich interessant! Davon habe ich noch nie gehört! Aus welchem Jahr ist denn das Buch?

Du hast PM.

droba
janekp

Beitrag von janekp »

Poppe, Johann Heinrich Moritz <<von>>, 1776-1854; Farey, John, 1791-1851
Pesth: Hartlebens Verlag; 1819 aber der Forscher hat das schon bemerkt vor 12 Jahren also 1807.

Also droba Wir konnen ein bishen die Geschichte vom Elektrische Uhren andern ,was meinen Sie? :P
Kann das sein das Steinhell (1839) konnte diese Mann ?
droba

Beitrag von droba »

janekp hat geschrieben:Poppe, Johann Heinrich Moritz <<von>>, 1776-1854; Farey, John, 1791-1851
Pesth: Hartlebens Verlag; 1819 aber der Forscher hat das schon bemerkt vor 12 Jahren also 1807.

Also droba Wir konnen ein bishen die Geschichte vom Elektrische Uhren andern ,was meinen Sie? :P
Hallo Jan,

Ja, das ist die früheste Erwähnung einer Uhr mit elektrischem Pendelantrieb, von der ich bisher höre. Ob der Name "Ramis" unter den Fachleuten elektrischer Uhren bisher noch nicht bekannt war, kann ich aber nicht beurteilen.

Auf jeden Fall ist Dir in unserem Forum ein äußerst interessanter und wichtiger Hinweis gelungen! Prima!

droba
praezis

Beitrag von praezis »

Ramis ist auch auf der Elektrouhren Website von Hartmut Wynen erwähnt (Abt. Batterien).
Eine recht ausführliche pdf über sein Leben findet sich bei Google.
Irgendwo in meinen Büchern war ich auch schon mal über ihn gestolpert...

Seine Elektrouhr, über deren Technik im Netz kaum etwas zu finden ist, wird "elektrostatisch" genannt, Schwingung funktioniert wohl über Abstossung gleicher Ladungen. Ob sie die Fähigkeit zur genauen Zeiteinteilung hatte oder nur Schwingungen ähnlich einer elektrischen Klingel erzeugte, kann nur spekuliert werden.
Fliegeruhren - Hanhart Vintage Service
janekp

Beitrag von janekp »

http://www.badw.de/aktuell/akademie_akt ... Demmel.pdf
http://www.uhrenhanse.de/sammlerecke/re ... 030127.pdf

http://www.uhrmachermuseum.de/mediapool ... ttafel.pdf
1815 n. Chr.
Alois Ramis stellt
die erste elektrisch betriebene Einzeluhr
he

http://dingler.culture.hu-berlin.de/art ... 3/ar003033
Den 18. September d. J. starb in München Alois Ramis, Mechaniker an der k. Akademie der Wissenschaften im 50. Jahre seines thätigen Lebens. Hr. Ramis war unstreitig einer der geschicktesten Mechaniker unserer Zeit, der bei einem geringen Einkommen für das Leben ungemein viel wirkte.
Antworten