Hallo Uhrenfreunde,
die Anfänge der deutschen Uhrenindustrie reichen etwa auf das Jahr 1850 zurück, als man in Schlesien den Nachbau von Wiener Regulatoren aufnahm. Dann folgten in Lenzkirch und Schramberg Kopien französischer und amerikanischer Uhrwerke, in Schwenningen und Mühlheim/Donau ließ man sich auch durch englische Uhrwerke inspirieren.
Bedeutet das, dass in Deutschland nur erfolgreich die Uhrwerke anderer Länder kopiert, aber dass nicht selbst konstruiert wurde? Nein- denn besonders erfolgreich entwickelte sich in Deutschland die Konstruktion und Fertigung von technischen Uhren und von Uhren für besondere Zwecke (Wächterkontroll-Uhren, Taubenkonstatier-Uhren, Zeitkontroll-Uhren, aber auch von Pendel-Stromzählern usw.) Auch Präzisions-Pendeluhren sollen hier genannt werden.
Und bei den Wohnraumuhren?
Auch für Wohnraumuhren wurde in Deutschland ein besonderes 4/4-Schlagwerk entwickelt, das nach meinem Wissen keine Kopie eines ausländischen Uhrwerkes darstellt, sondern das vollständig im 19. Jh. in Deutschland entwickelt und für einen längeren Zeitraum auch hergestellt worden ist.
Welches 4/4-Schlagwerk ist eine deutsche Entwicklung?
droba
Wer war´s (13)
Re: Wer war´s (13)
Hallo Uhrenfreunde,
ich muss meine Angaben etwas präzisieren:
Der Erfinder des gesuchten 4/4-Schlagwerkes ist heute nicht mehr bekannt; die Anfänge dieser Entwicklung lassen sich aber bis Ende des 18. Jh. zurück verfolgen.
droba
ich muss meine Angaben etwas präzisieren:
Der Erfinder des gesuchten 4/4-Schlagwerkes ist heute nicht mehr bekannt; die Anfänge dieser Entwicklung lassen sich aber bis Ende des 18. Jh. zurück verfolgen.
droba
... ist das Rätsel zu schwer- oder kommt Ihr nur einfach nicht drauf?
Dieses 4/4-Schlagwerk wurde etwa 100 Jahre gefertigt- zuerst ganz aus Holz, dann auch als "Halbhölzernes Werk". Es hat sogar einen eigenen und sehr einprägsamen Namen ...
droba
Dieses 4/4-Schlagwerk wurde etwa 100 Jahre gefertigt- zuerst ganz aus Holz, dann auch als "Halbhölzernes Werk". Es hat sogar einen eigenen und sehr einprägsamen Namen ...
droba
Ich brauchte erst diesen Denkanstoß, bevor ich darauf gekommen bin. Du meinst ein in Schwarzwalduhren vorkommendes 1/4 Std.-Schlagwerk bei dem es keinen eigenen Antrieb für die 1/4 Stunden gibt ?droba hat geschrieben:... ist das Rätsel zu schwer- oder kommt Ihr nur einfach nicht drauf?
Gruß
Peter
Ja, Peter,petsch hat geschrieben:Du meinst ein in Schwarzwalduhren vorkommendes 1/4 Std.-Schlagwerk bei dem es keinen eigenen Antrieb für die 1/4 Stunden gibt ?
Gruß
Peter
gemeint ist dieses Schwarzwälder 1/4 Std.-Schlagwerk ohne einen eigenen Antrieb für die 1/4 Stunden, das bei jeder Viertelstunde die zurückliegende Stundenzahl repetiert.
droba