Funktion Schlaghebel

Funktion, Ratschlaege, Fragen,.....
Forumsregeln
Falls hier theoretische Hilfen angeboten werden, so sollen und können sie keinen Uhrmacher ersetzen. Sie sind ohne jede Garantie oder Gewähr und jeder muss selbst wissen, was er sich zutrauen kann und dass man mit einem Selbstversuch evtl. leichtfertig die Uhr zerstören könnte. Vor allen Dingen wertvolle Uhren gehören in die Hand eines Fachmanns. Vielleicht sogar eines Fachmanns hier aus dem Forum. Laien sollten unbedingt den oben angepinnten Hinweis über Uhrenfedern lesen.
Antworten
Zeitzeiger
Beiträge: 4
Registriert: Mo 8. Jul 2013, 15:13

Funktion Schlaghebel

Beitrag von Zeitzeiger »

Hallo an die Experten,
wir suchen die genaue Funktion, von den in den Bilder abgebildeten großen, oberen Schlaghebel. Er stammt von einer Wiener Penduele mit 4/4 Schlag. Dieser löst zur vollen Stunde ein mal aus. Weiß jemand etwas über die Bedeutung dieses Einzelschlages und schlägt diese normalerweise auf Glocke oder auf eine Gongfeder. Jeder Hinweis ist gern willkommen.

Sonnigen Gruß aus Oberschwaben

M. Westermayer
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
steffl62
Beiträge: 972
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 09:47
Wohnort: Wien

Re: Funktion Schlaghebel

Beitrag von steffl62 »

Schlägt er vor oder nach den beiden "normalen" Hämmern?
Wenn er sich erst nach dem eigentlichen Schlagwerk bewegt könnte das der Auslösehebel für ein Musikspielwerk sein. Da wäre dann ein Faden angebracht der zum eigentlichen Auslösehebel direkt am Spielwerk führt
lg Christian
.
Fragen, Korrekturen und Ergänzungen zu meinen Beiträgen sind ausdrücklich erbeten und gewünscht!
petsch
Administrator
Beiträge: 1862
Registriert: So 15. Aug 2010, 18:10

Re: Funktion Schlaghebel

Beitrag von petsch »

steffl62 hat geschrieben: könnte das der Auslösehebel für ein Musikspielwerk sein.
Das hätte ich auch vermutet, das würde auch die große und schwerere Ausführung des "Schlaghebelkopfes" erklären.

Gruß
Peter
Zeitzeiger
Beiträge: 4
Registriert: Mo 8. Jul 2013, 15:13

Re: Funktion Schlaghebel

Beitrag von Zeitzeiger »

Ich habe mir gerade das Gehäuse, welches leider sehr ramponiert ist angeschaut und es besteht durchaus die Möglichkeit, dass im Sockel einmal ein Spielwerk war. Danke Euch für den Tipp.

M. Westermayer
Antworten