Regulator von Schlenker und/oder Kienzle

Welche Uhr, welches Werk ist das ?
Antworten
Trohejoe

Regulator von Schlenker und/oder Kienzle

Beitrag von Trohejoe »

image.jpg
Hallo ihr Profis, vielleicht kann mir einer bei einem kleinem Problem helfen. Ich habe einen (Gründerzeit)Regulator mit einem Werkwo das Logo von Schlenker und das Patent von Kienzle eingeprägt ist. Meines Wissens nach haben beide ja die letzten 20 Jahre des 19. Jhd. gemeinsam produziert aber unter dem Logo geflügeltes Ziffernblatt. Kann mir jemand zu Hersteller und Zeit etwas genaueres sagen ,oder lieg ich total verkehrt. Danke für eine Antwort.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
KleineSekunde
Moderator

Re: Regulator von Schlenker und/oder Kienzle

Beitrag von KleineSekunde »

Hallo Trohejoe,

herzlich willkommen hier im DGC-Forum und viel Spaß und Erfolg!

Schöne Grüße

Guido / KleineSekunde
petsch
Administrator

Beitrag von petsch »

Hallo Trohejoe,
der Patenteinreicher und Besitzer des Patentes 147023 war nicht Kienzle, sondern Erhardt Robert Schlenker, also genau der , zu dem auch das Zeichen gehört. Hier geht's zum Patent : https://depatisnet.dpma.de/DepatisNet/d ... &pdfpage=3

Das Patent findet man auch öfter auf Uhren von Kienzle, trotzdem war Erhardt Robert Schlenker nicht der Schlenker von Kienzle und Schlenker. Schlenker war ein öfter vorkommender Name im Schwarzwald.

Gruß
Peter
Trohejoe

Beitrag von Trohejoe »

Ich danke Dir sehr für die Antwort, man lernt nie aus, aber mit dem Interesse für alte Regulatoren ist trotz meiner 63 Jahree erst kurz, nachdem ich jetzt etwas Zeit habe. Kannst Du denn das Alter auch bestimmen?
image.jpg
Kannst Du dazu auch was sagen? Der liegt bei mir rum und wartet auf ein Erwachen. Vielen Dank für ddie Hilfe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Andy62

Beitrag von Andy62 »

Die Bildmarke auf dem Werk ist von
Bernhard Paschen gegr. 1909

Andy
petsch
Administrator

Beitrag von petsch »

Hallo Troejoe,
zum Alter der ersten Uhr hätte ich vom Aussehen her gesagt, etwas vor 1900. Aber da sie den Patentstempel trägt und das Patent erst vom 5. Dezember 1902 ist, muss sie nach 1902 sein.
In der Zeit haben sich die Stile der Uhren überschnitten. Die Einen kauften noch Uhren im Gründerzeitstil , wogegen andere schon schlichtere Uhren bevorzugten oder auch zum Jugendstil griffen.

Gruß
Peter
Trohejoe

Beitrag von Trohejoe »

Danke Peter war sehr hilfreich. Andy bist Du sicher mit Paschen gegr. 1909 ? Das Werk hat noch nicht das herkömmliche Pendel, sondern das Pendel hängt am Tragstuhl und diese Technik ist doch angeblich nach ca. 1895 nicht mehr gebaut wurden. :roll: :roll:
Andy62

Beitrag von Andy62 »

Paschen laut "Lexikon der Deutschen Uhrenindustrie" gegründet 1876
Erste Anzeige mit eigenen Uhrwerken 1891
Habe vorhin auf die Schnelle nur bei mikrolisk nachgeschaut.

Andy
Trohejoe

Beitrag von Trohejoe »

Danke Andy und Sorry für meine Neugier. Schönen Abend.
Antworten