Unbekannte Wanduhr (Drehpendeluhr)
Unbekannte Wanduhr (Drehpendeluhr)
Hallo Fachleute,
aus einer Erbschaft habe ich einige Wanduhren und Jahresuhren erhalten, diese Uhr hat auch ein Drehpendel ist deshalb wohl auch eine Drehpendeluhr.
Kann mir ein/e Fachmann / Fachfrau etwas zu der Uhr sagen, Hersteller, Uhrentyp, Alter usw.
Ich danke schon allen sehr herzlich.
aus einer Erbschaft habe ich einige Wanduhren und Jahresuhren erhalten, diese Uhr hat auch ein Drehpendel ist deshalb wohl auch eine Drehpendeluhr.
Kann mir ein/e Fachmann / Fachfrau etwas zu der Uhr sagen, Hersteller, Uhrentyp, Alter usw.
Ich danke schon allen sehr herzlich.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von petsch am Di 6. Mai 2014, 07:41, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel ergänzt
Grund: Titel ergänzt
- Der_Stromer
Hallo und herzlich willkommen hier im Forum.
Ich habe mal ein wenig geblättert und bin auf die Firma Wilhelm Köhler (Jahresuhrenfabrik C. Bauer) gestoßen, die solche Uhren um 1895 hergestellt hat. Existierte von 1891 bis mindestens 1907 in Fürth (Bayern). R. Schnekenburger fertigte Jahresuhren nach Patent W. Köhler. Daher könnte auch R. Schnekenburger der Hersteller sein.
Ja, es handelt sich um eine Drehpendeluhr. Sehr seltene Uhren und sicher auch absolute Raritäten.
Vielen Dank fürs Zeigen.
Wenn Du mal Zeit und Lust hast, könntest Du auch Bilder vom Werk zeigen? dann ist die Bestimmung einfacher und viel genauer.
Ich habe mal ein wenig geblättert und bin auf die Firma Wilhelm Köhler (Jahresuhrenfabrik C. Bauer) gestoßen, die solche Uhren um 1895 hergestellt hat. Existierte von 1891 bis mindestens 1907 in Fürth (Bayern). R. Schnekenburger fertigte Jahresuhren nach Patent W. Köhler. Daher könnte auch R. Schnekenburger der Hersteller sein.
Ja, es handelt sich um eine Drehpendeluhr. Sehr seltene Uhren und sicher auch absolute Raritäten.
Vielen Dank fürs Zeigen.
Wenn Du mal Zeit und Lust hast, könntest Du auch Bilder vom Werk zeigen? dann ist die Bestimmung einfacher und viel genauer.
-
- Moderator
Re: Unbekannte Wanduhr
Hallo MarekUri,
auch von mir herzlich willkommen im DGC-Forum!
Eine sehr interessante Uhr, die aufgrund der Fotos wohl auch sehr gut erhalten zu sein scheint!
In jedem Fall viel Spaß und Freude an der Uhr!
Schöne Grüße
Guido / KleineSekunde
auch von mir herzlich willkommen im DGC-Forum!
Eine sehr interessante Uhr, die aufgrund der Fotos wohl auch sehr gut erhalten zu sein scheint!
Das ist sicherlich richtig.Der_Stromer hat geschrieben:Wenn Du mal Zeit und Lust hast, könntest Du auch Bilder vom Werk zeigen? dann ist die Bestimmung einfacher und viel genauer.
In jedem Fall viel Spaß und Freude an der Uhr!
Schöne Grüße
Guido / KleineSekunde
Hallo MarekUri,
herzlich willkommen im Uhrenforum.
Wie Rolf-Dieter oben schon schrieb, war Köhler aus Fürth ein Hersteller, der in Frage käme. Genaueres könnte man wahrscheinlich sagen, wenn man Fotos des Werkes sehen könnte, falls es Dir möglich ist, das Pendel abzunehmen und das Werk herauszunehmen und Fotos davon zu machen.
Hier ist beispielsweise ein Patent von Köhler über eine Jahresuhr : https://depatisnet.dpma.de/DepatisNet/d ... 000057492A
Vom Aussehen der Uhr kommt der von Rolf-Dieter angegebene Herstellungszeitraum (so 1890 - 1900) gut hin.
Gruß
Peter
PS: Ich habe mal den Titel des Threads um das Wort "Drehpendeluhr" ergänzt und verschiebe die Beiträge in den Bereich Drehpendeluhren. Vielleicht gibt es da Beobachter, die im Laufe der Zeit noch mehr dazu sagen können.
herzlich willkommen im Uhrenforum.
Wie Rolf-Dieter oben schon schrieb, war Köhler aus Fürth ein Hersteller, der in Frage käme. Genaueres könnte man wahrscheinlich sagen, wenn man Fotos des Werkes sehen könnte, falls es Dir möglich ist, das Pendel abzunehmen und das Werk herauszunehmen und Fotos davon zu machen.
Hier ist beispielsweise ein Patent von Köhler über eine Jahresuhr : https://depatisnet.dpma.de/DepatisNet/d ... 000057492A
Vom Aussehen der Uhr kommt der von Rolf-Dieter angegebene Herstellungszeitraum (so 1890 - 1900) gut hin.
Gruß
Peter
PS: Ich habe mal den Titel des Threads um das Wort "Drehpendeluhr" ergänzt und verschiebe die Beiträge in den Bereich Drehpendeluhren. Vielleicht gibt es da Beobachter, die im Laufe der Zeit noch mehr dazu sagen können.
Hallo,Der_Stromer hat geschrieben:Hallo und herzlich willkommen hier im Forum.
Vielen Dank fürs Zeigen.
mir hat ein Uhrenfachmann folg. Hinweis gegeben, schätze daher, die Uhr ist von Gebr. Rabe so um 1882 hergestellt worden. hier der Link dazu:
http://www.uhrenhanse.org/sammlerecke/f ... _rabe3.htm
In der geerbten Sammlung sind noch weitere wohl sehr ungwöhnliche Stücke von Jahresuhren, wie mir gesagt wurde mit Zylinder und Spindel Werke (Antrieb)
Wie gesagt, ich kenne mich damit überhaupt nicht aus und gebe nur das mir gesagte wieder.
Die Uhren werden ich bei Gelgenheit fotografieren und hier zeigen.
Vielen Dank allen für Ihre Antworten, Marek
Hallo Marek,MarekUri hat geschrieben:..... schätze daher, die Uhr ist von Gebr. Rabe so um 1882 hergestellt worden.
die Uhren von Rabe haben aber anscheinend einen elektrischen Aufzug und bei Dir ist im Ziffernblatt ein Aufzugsloch für einen mechanischen Aufzug zu sehen.
Das würde uns sehr freuen. Aber wenn Du von dieser Uhr noch Fotos hast, wäre das sehr schön. Dann könnte man besser etwas dazu schreiben.MarekUri hat geschrieben:Die Uhren werden ich bei Gelegenheit fotografieren und hier zeigen.
Gruß
Peter
- Der_Stromer
Das habe ich auch entdeckt und obwohl das Pendel den "Rabe-Uhren" näher kommt, scheint eine Drehpendeluhr der Fa. Köhler wohl eher in Frage zu kommen. Hier würden Bilder vom Werk sehr hilfreich sein.die Uhren von Rabe haben aber anscheinend einen elektrischen Aufzug und bei Dir ist im Ziffernblatt ein Aufzugsloch für einen mechanischen Aufzug zu sehen.
Rabe firmierte ja unter "Hanauer Elektr. Uhrenfabrik" und stellte wohl "nur" Uhren mit elektrischen Antrieb / Aufzug und andere elektrotechnische Artikel her.
Auch ist - mir wenigstens - außer JUF keine Firma bekannt, die um 1882 schon Uhren mit Torsionspendel hergestellt hätte. (Winterhalder in Freiburg / Schlesien ausgenommen, da aber nur als Testbaureihe und nie im Verkauf).
Hallo Peter,petsch hat geschrieben:Hallo Marek,MarekUri hat geschrieben:..... schätze daher, die Uhr ist von Gebr. Rabe so um 1882 hergestellt worden.
die Uhren von Rabe haben aber anscheinend einen elektrischen Aufzug und bei Dir ist im Ziffernblatt ein Aufzugsloch für einen mechanischen Aufzug zu sehen.
Das würde uns sehr freuen. Aber wenn Du von dieser Uhr noch Fotos hast, wäre das sehr schön. Dann könnte man besser etwas dazu schreiben.MarekUri hat geschrieben:Die Uhren werden ich bei Gelegenheit fotografieren und hier zeigen.
Gruß
Peter
ich habe mich nochmals an den Fachmann, der mir die Information über die Geb. Rabe gab, gewandt. Rabe soll diesen Uhrentyp zuerst in mechanischer Ausführung hergestellt haben, später kamen dann wohl die elektrischen Uhren . Es gibt es auch einen Forumsbeitrag in den USA, diesen füge ich hier einmal bei:
(gefunden im NAWCC-Forum, Verfasser Dr. Thomas Schraven)
"Known are 2 groups of clocks. The first group 31 – 205 covers the field of mechanical clocks but one electric clock(176) too. We know that this electric clock is of the first type according to Rabes patents and I think all have been made before 1885. The Rabes have started with mechanical clocks and during the years they have discovered the electricity and used it for their own clocks. This means, that both types of clocks have been made.
The other group covers the improved electric clocks 1892-2933 only. I think all this clocks have been sold 1885 – 1891. We don´t know if the Rabes have made mechanical clocks during this years. It was a high risk for a clockmaker to concentrate on electric clocks only.
31 Torsion H
36 Torsion H
55 Torsion H
149 Torsion H
205 Torsion H
Electric clocks
176 Torsion Patent Rabe
1892 Torsion Hanauer elektrische Uhrenfabrik
2121 Torsion Hanauer elektrische Uhrenfabrik
2130 Torsion Hanauer elektrische Uhrenfabrik
2161 Torsion Hanauer elektrische Uhrenfabrik
2358 Torsion Hanauer elektrische Uhrenfabrik
2425 Torsion Hanauer elektrische Uhrenfabrik
2438 Torsion Hanauer elektrische Uhrenfabrik
2473 Torsion Hanauer elektrische Uhrenfabrik
2507 Torsion Hanauer elektrische Uhrenfabrik
2648 Torsion Hanauer elektrische Uhrenfabrik
2694 Pendulum no Signature
2908 Pendulum Patent Rabe
2933 Pendulum Hanauer elektrische Uhrenfabrik"[/color]
Der Verfasser ist derselbe, welcher auch den Fachbeitrag zum früher genannten Link verfasst hatte.
So langsam komme ich in die Materie und bin erstaunt wie interessant es ist.
Grüße, Marek
Zuletzt geändert von petsch am Di 6. Mai 2014, 23:19, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: Quellenangabe hinzugefügt
Grund: Quellenangabe hinzugefügt
Re: Unbekannte Wanduhr (Drehpendeluhr)
Ja, es ist in der Tat interessant.
Besonders natürlich, wenn man das Objekt der Forschung selbst besitzt
Inzwischen bin ich mir auch sehr sicher, dass es sich hier um eine Uhr von Rabe handelt. Habe genau dieses Pendel und auch den Tragestuhl des Werkes auf anderen Uhren(Fotos) wiedergefunden, allerdings wohl scheinbar, außer einem großen H auf dem Tragestuhl hinter dem Werk, ohne eigentliche Signierung. (das H steht schätzungsweise für Hanauer elektrische Uhrenfabrik).
An dem von Dir zitierten Bericht von Dr. Schraven kann man sehen, wie selten die mechanische Version ist. So, wie ich das jetzt sehe, ist nur eine niedrige dreistellige Anzahl von Uhren dieser Art gebaut worden.
Da es sich hier anscheinend um eine private Zusammenstellung von gefundenen Exemplaren der Uhren handelt, habe ich den Verfasser angeschrieben und um Erlaubnis der Veröffentlichung dieses Zitats gebeten. Ich hoffe, dass er selbst hier vorbeischaut und vielleicht noch ein paar Worte dazu schreibt.
Hier noch einmal der Link zu dem Bericht über Rabe in Hanau von Anfang an : http://www.uhrenhanse.org/sammlerecke/f ... _rabe1.htm
Gruß
Peter
Besonders natürlich, wenn man das Objekt der Forschung selbst besitzt

Inzwischen bin ich mir auch sehr sicher, dass es sich hier um eine Uhr von Rabe handelt. Habe genau dieses Pendel und auch den Tragestuhl des Werkes auf anderen Uhren(Fotos) wiedergefunden, allerdings wohl scheinbar, außer einem großen H auf dem Tragestuhl hinter dem Werk, ohne eigentliche Signierung. (das H steht schätzungsweise für Hanauer elektrische Uhrenfabrik).
An dem von Dir zitierten Bericht von Dr. Schraven kann man sehen, wie selten die mechanische Version ist. So, wie ich das jetzt sehe, ist nur eine niedrige dreistellige Anzahl von Uhren dieser Art gebaut worden.
Da es sich hier anscheinend um eine private Zusammenstellung von gefundenen Exemplaren der Uhren handelt, habe ich den Verfasser angeschrieben und um Erlaubnis der Veröffentlichung dieses Zitats gebeten. Ich hoffe, dass er selbst hier vorbeischaut und vielleicht noch ein paar Worte dazu schreibt.
Hier noch einmal der Link zu dem Bericht über Rabe in Hanau von Anfang an : http://www.uhrenhanse.org/sammlerecke/f ... _rabe1.htm
Gruß
Peter
Hallo Guido,kleine Sekunde hat geschrieben:Das ist sicherlich richtig.Der_Stromer hat geschrieben:Wenn Du mal Zeit und Lust hast, könntest Du auch Bilder vom Werk zeigen? dann ist die Bestimmung einfacher und viel genauer.
Guido / KleineSekunde
die Uhr hängt an der Wand und ein guter Freund hatte sie mir aufgehängt und eingetstellt, sie läuft jetzt und ich möchte zurzeit nichts daran ändern, wenn sie abgelaufen ist oder stehen bleiben sollte, mache ich die Bilder von der Rückseite.
Gruß, Marek
Der Text und die Fotos der anderen Drehpendeluhren wurde als separates Thema abgetrennt : http://dg-chrono.info/dg-chrono.de/foru ... 148&t=3336
Zuletzt geändert von petsch am Sa 10. Mai 2014, 18:47, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Thema geteilt
Grund: Thema geteilt