Taschenuhr mit Sautroghemmung Herkunft ???

Welche Uhr, welches Werk ist das ?
Antworten
tee bee

Taschenuhr mit Sautroghemmung Herkunft ???

Beitrag von tee bee »

Guten Tag zusammen ,
kürzlich bekam ich eine interessante Taschenuhr mit einer, wie ich denke , Sautroghemmung (Vorgänger der Zylinderhemmung) in die Sammlung (siehe Fotos). Sie ist für Ihr Alter sehr flach gebaut und hat einen unkonventionellen Werksaufbau. Auf einem Foto kann man sehr gut das, noch Flache , Hemmungsrad sehen . Sie ist seitlich auf dem Federhaus mit " M A H " signiert sowie im Gehäuse mit " AG 71 ". Aber jetzt zu meiner eigentlichen Frage . Wo ist sie , wann etwa , von wem hergestellt ? Mein Gefühl wäre Frankreich, kurz vor 18oo aber mit der Signatur konnte ich bisher nichts anfangen .
Beste Grüße und Dank im Voraus
Torge
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Typ1-2-3

Re: Taschenuhr mit Sautroghemmung Herkunft ???

Beitrag von Typ1-2-3 »

Diese Uhr ist schon außergewöhnlich. Wenn Du mehr wissen willst, kannst Du auch mal beim Pocket Watch Forum nachfragen. Da sitzen wirklich Experten, was alte Taschenuhren angeht. Versuche es mal hier:

http://www.lucrum.ch/pocketwatch/phpBB2/index.php

Die Uhr ist wirklich außergewöhnlich, obwohl sie viele Merkmale der damaligen Spindeluhren aufweist. Ein besonderes Stück. Und mit 1800 könntest Du schon in etwa richtig liegen. Für mich ergeben sich mit diesem Jahr allerdings einige Widersprüche: Die Grundidee zu dieser Sautroghemmung hatte Thomas Tompion um 1695 (!). Sein Schüler George Graham verbesserte diese Hemmung um 1720 (!), indem er die Hemmradzähne auf kurze Hälse setzte, also die eigentliche Zylinderhemmung baute. Ich denke aber, dass diese Uhr nicht so früh gebaut wurde. Daher sehe ich einige Widersprüche, und es kann ja auch sein, dass irgend jemand viel später noch so eine Hemmung gebaut hat. Frage doch mal im Pocket watch Forum nach.

Frank
Antworten