T&N Mutteruhr zusammenbauen und anschließen

spezielles über Watt und Volt
Forumsregeln
ACHTUNG : Der Betrieb und die Reparatur elektrischer Uhren kann für den Laien lebensgefährlich sein. Deshalb unbedingt die Bekanntmachung "WARNUNG: Elektrische Uhren " lesen !
Hier abgegebene Tipps können keinen Fachmann ersetzen und sind ohne jede Garantie oder Gewähr.
Antworten
pelikan

T&N Mutteruhr zusammenbauen und anschließen

Beitrag von pelikan »

Hallo zusammen,

habe eine T&N Mutteruhr aus den 1960 Jahren auf dem Flohmarkt ersteigert und sie scheint auch noch zu funktionieren.
Was muss ich beim Zusammenbau beachten? wie schließe ich sie an. Leider waren keine Anleitungen oder Schaltpläne dabei.

wer hat eine solche Uhr schonmal zusammengebaut und in Betrieb gebracht.

es grüßt Euch der Pelikan
es grüßt der Pelikan
besra

Re: T&N Mutteruhr zusammenbauen und anschließen

Beitrag von besra »

Hallo,

ein paar Originalanleitungen, Schaltpläne usw. sind z.B. im Uhrenwerkstattforum unter Werkstatt und Werktisch / Elektrotechnik und Elektronik im Bereich "Bedienungsanleitungen und Schaltpläne für Mutter- und Nebenuhren" verlinkt.
Ansonsten stelle am besten einige Fotos von Deiner Uhr mit Fragen dazu ein, dann lässt sich viel einfacher und präziser antworten.

Grüße
Bernd
pelikan

Beitrag von pelikan »

Servus Bernd,

danke für deine Hinweise. Ich habe gestern die Mutteruhr zum "Laufen" gebracht.
Leider habe ich wohl etwas übersehen, da sich eine Feder überdehnt bzw. überzogen hat. Ich mach mal ein paar Fotos,
dann kann man leichter rausfinden, wie diese Feder heißt und evtl. eine neue einbauen.

danke und Gruß Michael
es grüßt der Pelikan
ElektroUhren

Beitrag von ElektroUhren »

Hallo Michael,

willkommen im Forum!
Eine T&N bekomt man (fast) immer zum Laufen. Die Werke sind einfach und robust.
Die defekte Feder ist vermutlich die Kupplungsfeder zwischen Aufzug. Zeige uns doch mal ein paar Bilder.

Eine gute Adresse für Informationen ist auch das "Electric Clock Archive"
http://www.electricclockarchive.org/Home.aspx
Jan und Fons haben da eine Unmenge an Material und Bildern.

Aus welcher Ecke kommst Du? Vielleicht wohnt ja jemand in der Nähe und kann direkt helfen?

Viel Erfolg und bis bald,
Manfred
pelikan

Beitrag von pelikan »

Hallo zusammen,

ich habe ein Bild angehängt, wo man gut erkennen kann welche Feder ich meine. Vermutlich ist es wirklich diese Kupplungsfeder.
Woher bekommt man die neu?

außerdem habe ich noch ein kleines grünes Gewicht dazu bekommen. Es ist aber nirgends beschrieben, wo man das einhängen/aufhängen soll/muss

es grüßt der Pelikan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
es grüßt der Pelikan
KleineSekunde
Moderator

Beitrag von KleineSekunde »

Hallo pelikan,

die markierte Feder sieht tatsächlich etwas verbogen aus. Eventuell wurden die Werkteile mit dieser Feder aber auch nicht genau fluchtend eingebaut, so dass sich die Feder verschoben hat, da sie nicht auf das passende Gegenstück getroffen hat.

So sollte es jedenfalls aussehen:
TN Feder.jpg
Das Werk wird wie folgt eingebaut:
TN Einbau Werk.jpg
Also oben an den Aufnahmen einhängen und dann nach unten schwenken. Dabei dann darauf achten, dass die Feder auch in die korrekte Position kommt.

Ganz hinten, im Bereich des Schwungrades sollte sich ein Seil befinden, welches auf eine Art kleine "Trommel / Scheibe" aufgewickelt wird. Das Seil muss dabei sauber aufliegen und darf nicht "versprungen" sein (beim Transport mit ausgehängtem Gewicht passiert dies aber recht schnell und es legt sich dann um die eigentliche Welle):
TN Aufzug.jpg
Viel Erfolg!

Schöne Grüße

Guido / KleineSekunde
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ElektroUhren

Beitrag von ElektroUhren »

Hallo Michael,

ein ergänzender Hinweis zu dem Informationen von Guido:
Du kannst versuchen, Deine Kupplungsfeder grob in die Form wie auf Guido's Bild zu bringen. Die Feder muss nicht schön sein - sie muss nur sicher über den Zapfen der Mitnehmerscheibe am Werk passen. Selbst wenn sie schief ist, kannst Du beim Zusammenbau (beim Einhängen des Werkes) nachhelfen und die Feder in die richtige Richtung bringen, damit sie über den Zapfen rutscht.
Danach kann eigentlich nichts mehr schiefgehen. Zur Überprüfung kannst du das Schwungrad des Aufzugs von Hand bewegen (VOR dem Einschalten der Stromversorgung, aber mit eingehängtem Aufzugsgewicht). Irgendwann greift das Ende der Feder den Mitnehmerstift und beginnt, das Aufzugsdrehmoment auf das Werk zu übertragen. Das merkst Du daran, dass sich das Schwungrad nicht mehr bis zum Anschlag am Aufzug zurückdreht.
Die Uhr sollte jetzt bereits laufen und Du kannst die Stromversorgung einschalten.

Mehr Informationen und eine umfassende Einführung in die T&N Uhren findest Du in Gustav Schönberg, "Elektrische Uhren und Uhrenanlagen"; im Netz zu finden z.B. unter http://www.electricclockarchive.org/Home.aspx; Tab "Dokumente".
-> u.A. Bild 30 auf Seite 34.

Viel Erfolg,
Manfred
micha

Beitrag von micha »

die grüne Lampe, ja die gab es bei der Kurzpendeluhr. Meist war die eh kaputt. Sie signalisierte dem Uhrernrevisor, jau, die Netzspannung ist da. Manch Monteur hat es dem Revisor zum gefallen mal nachgebaut (ich auch). Später haben wir die defekten durch LED ersetzt. Da waren die LED in den Anfängen.

michael
pelikan

Beitrag von pelikan »

Hallo zusammen,

habe es jetzt endlich geschafft das Gewicht in das Aufzugswerk einzubauen / ..hängen.

Ich musste erst das Seil einbauen :lol:

Leider ist die Kupplungsfeder so stark verbogen, dass ich das Gehwerk nicht aufsetzen kann.

Wo kann ich diese Kupplungsfeder auftreiben?

Frohe Ostern

Pelikan - der Michael
es grüßt der Pelikan
KleineSekunde
Moderator

Beitrag von KleineSekunde »

Hallo Michael,

ist da auch mit "sanfter Gewalt" oder mit "Biegen und Brechen" nichts zu machen?

Meiner Einschätzung nach dient die Feder nur zur elastischen Kopplung. Abweichnungen von der "Idealposition" - also genau fluchtend, was zur korrekten Montage erforderlich wäre - ließen sich also eventuell überbrücken:
Falls die Abweichung nur gering sein sollte: Eventuell ließe sich die Endkurve der Feder von außen an die benötigte Position "einfädeln".
Falls nicht: Könntest du die Feder auf einen Dorn aufsetzen, um sie dann mit Werkzeugen auszurichten / in die benötigte Position zu biegen?
pelikan hat geschrieben:Wo kann ich diese Kupplungsfeder auftreiben?
Eine Bezugsquelle für genau dieses Teil kenne ich nicht. "Spenderwerke" mit dann hoffentlich passender Feder ließen sich natürlich über Auktions-Plattformen beschaffen. Auch dies könnte erfolgreich sein, wenn sonst nichts mehr geht...

Schöne Grüße

Guido / KleineSekunde
Antworten