Kleines elektrisches Werk

spezielles über Watt und Volt
Forumsregeln
ACHTUNG : Der Betrieb und die Reparatur elektrischer Uhren kann für den Laien lebensgefährlich sein. Deshalb unbedingt die Bekanntmachung "WARNUNG: Elektrische Uhren " lesen !
Hier abgegebene Tipps können keinen Fachmann ersetzen und sind ohne jede Garantie oder Gewähr.
Antworten
gebuwa

Kleines elektrisches Werk

Beitrag von gebuwa »

Hallo zusammen.

Inzwischen habe ich das Werk in seiner Funktion lange betrachtet. Stand ist - es läuft im Wesentlichen korrekt, lediglich beim elektrischen Aufzug hapert es.
1. Uhrwerk an 1,5 (alternativ 4,5) anschließen, die Feder wird teilweise aufgezogen.
2. Unruh anschubsen und laufen lassen bis die Feder abgelaufen.
3. Werk erneut anschließen - Uhr wird korrekt bis zur Eigenabschaltung aufgezogen.
Dauerhaft am Strom kann man das Werk nicht lassen, da beim ersten Versuch, siehe 1., die Stromzufuhr nicht unterbrochen wird und daher auf 600 mA steigt.
Bild 1 - kann mir Jemand einen Tipp geben bezüglich des Herstellers? Bild 2 - da sieht man das Doppelrad mit innliegender Feder und schwarzem Schalthebel.
Bild 3 - Der dreiteilige Rotor und Schaltkontakt. Auf dem Zahnrad (Bild 2) direkt am Schalthebel ist ein Auslösekontakt angebracht (nicht sichtbar). Wo nun die verfl...te Hemmung des Aufzuges liegt habe ich bis dto. noch nicht herausgefunden (mit Geduld und Spucke.....)
Natürlich bin ich dankbar für jede Hilfe auf der Suche nach der Hemmung. Wichtig wäre mir allerdings auch der Hersteller, sofern man es an der Nummer erkennen kann.

Mit freundlichem TickTack

Gerd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten