Hallo,
bestimmte Wachse sollen ja einen dauerhaften Schutz von empfindlichen Oberflächen (zum Beispiel bei Bildern, Leder, Marmor, Elfenbein aber auch – und hier wohl von besonderem Interesse - metallischen Oberflächen) bieten.
Einige metallische Oberflächen habe ich auch mit einem solchen Produkt behandelt, dann aber immer nur komplett, also ohne eine direkte Vergleichsmöglichkeit.
Also habe ich nun einen Langzeittest gestartet:
Ein Streifen aus Messingblech (die genaue Zusammensetzung ist mir hier unbekannt, da es sich um ein „Baumarkt-Produkt“ handelt) wurde zunächst mit einer handelsüblichen Metall-Politur behandelt, die ich auch sonst für die Aufarbeitung von Messing-Bauteilen verwende.
Mittig auf dem Testblech wurden zwei Markierungsstreifen eingeritzt. Genau zwischen diesen beiden Streifen wurde dann mit einem Klebeband die Maskierung aus Papier für den ansonsten unbehandelten Bereich des Bleches aufgeklebt:
Der rechte Bereich wurde dann mit dem Wachs behandelt: Insgesamt drei aufgetragene Schichten, die dann jeweils mit einem weichen Baumwolltuch auspoliert wurden.
Hier also der Ausgangszustand:
Bei der Vorbereitung wurden Handschuhe getragen, um das Ergebnis durch Hautschweiß nicht zu verfälschen. Um weitere Berührungen zum Beispiel für weitere Fotos zu vermeiden, wurde der Teststreifen auf eine Unterlage aus Pappe aufgeklebt, um die Handhabung zu vereinfachen.
Ein identischer Teststreifen wurde vorbereitet, auf dem ich dann in regelmäßigen Abständen Daumenabdrücke hinterlassen werde, um so auch die Abriebfestigkeit der Behandlung / den Einfluss von Hautschweiß zu beurteilen (jeweils mit gedrehtem Teststreifen, um zu vermeiden, dass dann immer der rechte, eventuell stärkere Daumen, auf den rechen Bereich greift).
Auf das Langzeitergebnis bin ich dann jedenfalls sehr gespannt…
Noch ein Hinweis: Aus eventuell nachvollziehbaren Gründen, werde ich hier im fast „öffentlichen Bereich“ keine Produkt- oder Herstellernamen nennen. Ich hoffe dabei auf Verständnis.
Schöne Grüße
Guido / KleineSekunde
Langzeit-Test Oberflächenschutz durch spezielles Wachs
-
- Moderator
Langzeit-Test Oberflächenschutz durch spezielles Wachs
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Re: Langzeit-Test Oberflächenschutz durch spezielles Wachs
Hallo Guido,
das ist ein Test, der sicher viele von uns interessieren wird! Da ich selbst gerade erstmalig mit einem solchen Wachs gearbeitet habe, bin ich auf das Ergebnis genauso gespannt, wie Du. Schon vorab vielen Dank dafür, dass Du uns an diesem Versuch teilhaben lässt!
Viele Grüße
Bernd
das ist ein Test, der sicher viele von uns interessieren wird! Da ich selbst gerade erstmalig mit einem solchen Wachs gearbeitet habe, bin ich auf das Ergebnis genauso gespannt, wie Du. Schon vorab vielen Dank dafür, dass Du uns an diesem Versuch teilhaben lässt!
Viele Grüße
Bernd