wie bereits versprochen möchte ich hier bei euch gerne meine jüngste Neuanschaffung vorstellen.
Es handelt sich hierbei um die Sir Francis Drake Sinkballuhr von Thwaites & Reed Ltd. (London), die den 400. Jahrestag von Drakes historischer Weltumseglung würdigt. Im Sinkball selbst ist die Route von Drakes Reise eingraviert. In der Rückwand sind zudem Motive eingeätzt, die den Abenteuergeist der großen Entdecker dieser Zeit widerspiegeln sollen. Ganz oben ist ein Porträt von Drake eingeätzt - unten die Golden Hind unter vollen Segeln. Zudem sind ein Navigationszirkel, ein Früchtearrangement und Delphine zu sehen.
Der Aufhängebügel ist wie die Uhr aus massivem Messing. Er soll an einen Bootskran erinnern.
Das Uhrwerk wurde von dem angesehenen britischen Uhrmacher Thwaites & Reed aus London, zudem königlicher Uhrmacher seit 1740, gefertigt. Zu den großen Meisterstücken der Firma zählt unter anderem die Turmuhr der Kathedrale von York in England, die Uhr bei Fortnum & Mason auf dem Picadilly von London und die Uhr im Smithsonion Institut in Washington.
Die Uhr war nur durch individuellen / persönlichen Auftrag nach vorheriger persönlicher Einladung erhältlich und konnte nur bis zum 30. Juni 1983 geordert werden.
Die Rückwand ist aus massivem Mahagoni gefertigt. Die Uhr selbst aus Messing und die Lilie, die die Zeit anzeigt ist aus massivem Silber. Die Höhe der Uhr beträgt ca. 78cm, der Durchmesser der Kugeluhr beträgt 13cm. Wiegen tut die Uhr ca. 2,7 Kg. Der Original-Ausgabepreis laut beigefügter Broschüre betrug 4.950 DM. Neben der umfangreichen Broschüre gab es auch noch ein Zertifikat und eine Kurzeinführung dazu.
Sinkballuhren gehören übrigens wie Sägeuhren zu den Schwerkraftuhren. Sie werden durch ihr Eigengewicht angetrieben (insb. durch schwere Messinggewichte innerhalb des Kugel) und laufen dann eine Kordel oder wie hier ein dünnes Metallband hinunter. Der Zeitring in der Mitte der Uhr dreht sich dabei. Die Gangreserve beträgt 7 Tage. Dann muss der Ball einfach wieder nach oben geschoben werden. Das Band rollt sich dann im Inneren der Uhr wieder auf.
Ich habe auch mal versucht die Uhr ein bisschen auseinander zu nehmen um ihr Inneres zu zeigen. Dabei habe ich mich aber auf den unteren Teil mit der Unruh beschränkt. Oben hatte ich etwas Angst das ich da was falsch mache und habe daher die Finger davon gelassen.

Die Unruh ist durch ein Abdeckblech geschützt. Zudem ist ein schweres halbkugelförmiges Gewicht verbaut. In der oberen Halbkugel befindet sich ebenfalls noch einmal ein Gewicht.
Nun die Bilder:

Vielen Dank fürs Reinschauen!!