Suche Zahnrad

Funktion, Ratschlaege, Fragen,.....
Forumsregeln
Falls hier theoretische Hilfen angeboten werden, so sollen und können sie keinen Uhrmacher ersetzen. Sie sind ohne jede Garantie oder Gewähr und jeder muss selbst wissen, was er sich zutrauen kann und dass man mit einem Selbstversuch evtl. leichtfertig die Uhr zerstören könnte. Vor allen Dingen wertvolle Uhren gehören in die Hand eines Fachmanns. Vielleicht sogar eines Fachmanns hier aus dem Forum. Laien sollten unbedingt den oben angepinnten Hinweis über Uhrenfedern lesen.
Antworten
Alex
Beiträge: 3
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 21:09

Suche Zahnrad

Beitrag von Alex »

Hallo, ich bin neu hier im Forum und hab ein kleines Problem mit meiner Mutteruhr. Es ist eine T&N Pendeluhr mit Signalwerk. Ich habe die Uhr als Dachbodenfund erstanden und auch zum laufen gebracht. Leider musste ich feststellen das das Zahnrad zum Antrieb des Signalwerkes inkl. der 5 Minuten scheibe abgebrochen war. Ich suche daher ein zB. ein defektes Uhrwerk um die nötigen Zahnräder auszubauen oder die direkt die Einzelteile.

ich beschäftige mich zwar schon lang mit Uhrenanlagen, allerdings habe ich bis jetzt nur elektronische T&N Hauptuhren im Einsatz gehabt und kenne mich mit den rein "mechanischen" noch nicht so gut aus.

Danke im vorraus :)
Benutzeravatar
Peter Wibmer
Beiträge: 6
Registriert: Mo 6. Jan 2014, 17:50

Re: Suche Zahnrad

Beitrag von Peter Wibmer »

Ich fertige jedes Zahnrad.
Richtpreis für Rad oder Trieb € 100,--

Peter Wibmer
Haus Nr. 3
A-3665 Baernkopf
www.uhren-wibmer.at
peter.wibmer.1@gmail.com
p.wibmer@uhren-wibmer.at
Alex
Beiträge: 3
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 21:09

Re: Suche Zahnrad

Beitrag von Alex »

Okay, ich habe jetzt eine Uhr in dem das noch vorhanden ist. Wäre es möglich, wenn ich es ausbaue, das Sie das selbe nochmals fertigen?
KleineSekunde
Moderator
Beiträge: 1281
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 22:02

Re: Suche Zahnrad

Beitrag von KleineSekunde »

Hallo Alex,
Alex hat geschrieben:...Leider musste ich feststellen das das Zahnrad zum Antrieb des Signalwerkes inkl. der 5 Minuten scheibe abgebrochen war.
Peter Wibmer hat geschrieben:Ich fertige jedes Zahnrad.
Ich denke, eine Möglichkeit zur Anfertigung eines neuen Zahnrades wurde ja bereits angeboten. Falls weitere Teile defekt sein sollten (5-Minutenscheibe), könnten entsprechende Fotos wohl hilfreich sein.

Eventuell hätte ein Teilnehmer ja auch passende Ersatzteile verfügbar. Nur so als Idee...

Schöne Grüße

Guido / KleineSekunde
Antworten