Siemens Hu 10 läuft nicht mehr

spezielles über Watt und Volt
Forumsregeln
ACHTUNG : Der Betrieb und die Reparatur elektrischer Uhren kann für den Laien lebensgefährlich sein. Deshalb unbedingt die Bekanntmachung "WARNUNG: Elektrische Uhren " lesen !
Hier abgegebene Tipps können keinen Fachmann ersetzen und sind ohne jede Garantie oder Gewähr.
Antworten
GTI 92

Siemens Hu 10 läuft nicht mehr

Beitrag von GTI 92 »

Hallo,
ich besitze seit längerer Zeit eine Hauptuhr Hu 10 von Siemens, inklusiver aller Unterlagen und der Bedienungsanleitung. Sie lief jetzt ungefähr 4 Jahre, allerdings ist sie vor etwa einer Woche einfach stehen geblieben und läuft nach "anschieben" des Pendels etwa 10 min, dann bleibt sie wieder stehen.Ich schätze sie muss dringend gereinigt werden, da sie seit Jahrzehnten keine Wartung mehr erlebt hat. Hat jemand Erfahrung mit der Reinigung einer Hu 10? Wer kann so etwas? Ich traue es mir selbst nicht zu. Was kostet eine solche Reinigung des Uhrwerks?

Liebe Grüße und Danke für die Hilfe
GTI 92
Boxercup-2003

Re: Siemens Hu 10 läuft nicht mehr

Beitrag von Boxercup-2003 »

Du schreibst die Uhr läuft nach anschieben des Pendels wieder 10 min., schwingt nur der Pendel 10 min. oder bewegt sich auch der Sekundenzeiger 10 min. lang?
GTI 92

Beitrag von GTI 92 »

Es läuft alles wie immer auch der Sekundenzeiger und der Aufzug funktionieren, allerdings schwingt es einfach aus. Ich schätze das Öl ist über die Jahre verharzt und es entsteht zu viel Reibung, sodass das Uhrwerk stehen bleibt.

GTI 92
helsper

Beitrag von helsper »

Eine Reinigung scheint hier in dert Tat angebracht zu sein. Das kann normalerweise jeder Uhrmacher. Doch die Elektrouhren haben gewisse Feinheiten, die der "normale" Uhrmacher nicht kennt. Bei der HU10 ist das der Bereich um die Seiltrommel und dem Kontaktsatz. Diese Einstellungen sind etwas sensibel. Ich habe seinerzeit ein ähnliches Werk von Dirk Röder vom Uhrenmuseum Chemnitz machen lassen; das Werk war anschließend wie neu.
Dirk Röder kennt diese Werke genau, da die RFT-Werke nahezu baugleich waren.
Ein Kostenvoranschlag wäre über
uhrenservice-roeder@gmx.de
möglich.
Helsper
KleineSekunde
Moderator

Beitrag von KleineSekunde »

Hallo GTI 92,
helsper hat geschrieben:Eine Reinigung scheint hier in dert Tat angebracht zu sein. Das kann normalerweise jeder Uhrmacher. Doch die Elektrouhren haben gewisse Feinheiten, die der "normale" Uhrmacher nicht kennt. Bei der HU10 ist das der Bereich um die Seiltrommel und dem Kontaktsatz. Diese Einstellungen sind etwas sensibel.
Der Einschätzung würde ich mich grundsätzlich anschließen!

Anleitungen und Unterlagen für einen "Selbstversuch" scheinen ja vorhanden zu sein aber da du die Arbeiten ja wohl nicht selber durchführen möchtest - was ich auch gut verstehen kann - wäre die genannte Adresse wohl eine sehr gute Wahl!

"Normale" Uhrmacher - ohne Erfahrung mit elektrischen Uhren - könnten die grundlegenden Arbeiten (Reinigung / Ersetzen von verschlissenen Lagern / Zapfen,...) wohl problemlos durchführen und sich dann anhand der verfügbaren Unterlagen in den elektrischen Teil dann wohl "einarbeiten". Ob sie es dann auch wollen, ist eine ganz andere Frage...

Wenn also "selber machen" mit Unterstützung des Forums ausgeschlossen werden kann, dann könnte die genannte Adresse wohl eine geeignete Anlaufstelle sein. Dies schließt andere, auch entsprechend qualifizierte Möglichkeiten zur Reparatur der Uhr natürlich nicht aus. Eventuell finden sich ja auch weitere Hinweise.

Viel Erfolgt!

Schöne Grüße

Guido / KleineSekunde
pelikan

Beitrag von pelikan »

Hallo GTI92,

könntest du mir die Bedienungsanleitung und die Unterlagen irgendwie zur Verfügung stellen?

Ich habe auch eine solche Uhr und möchte da technisch ein wenig mehr verstehen.

viele Grüße Michael
es grüßt der Pelikan
Antworten