Kleines elektrisches Werk

spezielles über Watt und Volt
Forumsregeln
ACHTUNG : Der Betrieb und die Reparatur elektrischer Uhren kann für den Laien lebensgefährlich sein. Deshalb unbedingt die Bekanntmachung "WARNUNG: Elektrische Uhren " lesen !
Hier abgegebene Tipps können keinen Fachmann ersetzen und sind ohne jede Garantie oder Gewähr.
Antworten
gebuwa

Kleines elektrisches Werk

Beitrag von gebuwa »

Ich habe ein kleines Elektrowerk. Da interessiert mich mit welcher Spannung (Gleich oder Wechsel) solche Werke funktionieren. Bisher habe ich es mit verschiedenen Gleichspannungen (1,5 - 6V) versucht. Der Magnetmotor bewegt sich kurz, die Unruhe läuft kurz und bleibt dann stehen. Hersteller ist nicht aufgepunzt.
Wer kann mir helfen?
Leider ist es mir nicht gelungen Bilder hochzuladen, eventuell besteht keine Berechtigung.

Vielen Dank
walter der jüngere

Re: Kleines elektrisches Werk

Beitrag von walter der jüngere »

Hallo,

zunächst zum Bilderhochladen:
Hier findest Du vielleicht schon die Lösung, weshalb es nicht geklappt hat:
http://dg-chrono.info/dg-chrono.de/foru ... 160&t=2588
Das Recht, Bilder hochzuladen dürfte Dir jedenfalls nicht fehlen, das wäre mal etwas Neues...

Zu Deinem technischen Problem mit dem Werk:
Wenn der Motor anläuft, reicht die Spannung zum Anlaufen. Normalerweise sollten dafür 1,5 oder 4,5 Volt reichen. Mit der niedrigeren Spannung zuerst testen, wenn kein Anlauf erfolgt, mit der höheren Spannung versuchen.
Vermutlich liegt das Problem aber nicht an der Spannung - denn wie Du schreibst, läuft der Motor ja - sondern es liegt vermutlich daran, daß entweder die kleine Zugfeder kaum aufgezogen wird (was eher unwahrscheinlich sein dürfte) oder aber der mechanische Teil des Werkes hat ein mechanisches Problem (verharztes Öl zum Beispiel), weshalb die Unruhe nur kurz anläuft (nämlich bei hoher Federspannung).

Aussagekräftige Bilder helfen natürlich sehr bei der Kaffeesatzleserei, keine Frage.
Also probier es doch bitte nochmals, entsprechende Bilder hochzuladen.

Walter d. J.
gebuwa

Beitrag von gebuwa »

Hallo Walter

Vielen Dank für deine Info. Allerdings komme ich heute nicht mehr dazu, da wir an den Rhein zum "Goldwaschen" fahren.
Ich hatte ja schonmal Bilder hochgeladen, nur stand ich gestern irgendwie auf dem Schlauch. Natürlich muss das kleine Werk auch noch etwas geölt werden.
Ich melde mich wieder sobald sich Neues getan hat.

Beste Grüße Gerd
petsch
Administrator

Beitrag von petsch »

Hallo Gerd,
noch ein Hinweis zum Bilderhochladen.
gebuwa hat geschrieben:Ich hatte ja schonmal Bilder hochgeladen, nur stand ich gestern irgendwie auf dem Schlauch
Das ist höchstwahrscheinlich nicht Deine Schuld.
Als Du das erste Mal Bilder hochgeladen hast, war die Größe der Bilder noch nicht begrenzt. Wir haben aber, um den Serverplatz der DGC nicht übermäßig zu belasten, bei den hochzuladenden Bildern eine Größenbegrenzung von 500 KB gemacht.
http://dg-chrono.info/dg-chrono.de/foru ... =94&t=3075
Falls es Probleme dabei gibt, melde Dich gerne noch einmal, zusammen werden wir das Problem dann lösen.

Gruß
Peter
gebuwa

Beitrag von gebuwa »

Hallo Peter
Vielen Dank für die Info. Die Bilder sind knapp über 500kB, ist aber für mich kein Problem die noch etwas zu verkleinern.
Ich nehme an, dass man mehrere Bilder (2-3) hochladen kann?

Mit bestem Gruß Gerd
petsch
Administrator

Beitrag von petsch »

Hallo Gerd,
ja, Du kannst mehrere Bilder hochladen. ich weiß so aus dem Stehgreif gar nicht, ob es da überhaupt eine Mengenbegrenzung gibt, wenn ja, dann eindach einen weiteren beitrag schreiben. Und wenn Du am Verkleinern bist, dann gerne noch weiter runter als 500, denn das soll die absolute Obergrenze sein und es ist optisch kein nennenswerter Unterschied auf dem Monitor, ob 500 oder 100 KB.

Gruß
Peter
gebuwa

Beitrag von gebuwa »

Also liebe Leute.
Nach schwierigem Wetter und strahlendem Sonnenschein ist es mir gelungen die Bilder zu verkleinern.
Meine Frage nochmals: Spannung, eventuell Hersteller.
Mit bestem Dank
Gerd

Besten Dank nochmals an Peter für die hilfreichen Tipps
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
praezis

Beitrag von praezis »

Das sieht mir doch sehr nach Werk einer Nebenuhr aus.
Sie läuft nicht selbst, sondern funktioniert als Schrittschaltwerk, das jede Sekunde einen Impuls von 12...24 Volt DC erhält. Die Impulse sind jede Sekunde abwechselnd positiv/negativ.

Gruß,
Frank
Fliegeruhren - Hanhart Vintage Service
Typ1-2-3

Beitrag von Typ1-2-3 »

Ich würde da eher eine Hemmung und Unruh von der Seite erkennen. Daher keine Nebenuhr. Aber dieses Werk habe ich noch nie gesehen. Scheint selten zu sein. Außerdem etwas älter als die üblichen elektrischen Uhren aus den 50gern oder später, denn da hat man schon eine Spule gespart. Bitte messe mal den Widerstand der Spulen, denn dann kann man mehr - raten. Unterlagen Fehlanzeige.

Frank
praezis

Beitrag von praezis »

Wo Du es sagst - jetzt glaube ich auch einen Stiftanker-Gang zu erkennen. Hatte mich auf "Synchron- oder Nebenuhr?" konzentriert. Wesentliche Teile waren leider nicht zu erkennen.

Gruß,
Frank
Fliegeruhren - Hanhart Vintage Service
Antworten