Wer weiß mehr ? Porzelan Kaminuhr !

Welche Uhr, welches Werk ist das ?
Antworten
maff

Wer weiß mehr ? Porzelan Kaminuhr !

Beitrag von maff »

Hallo zusammen,

ich habe hier ein Frage von einem Mitglied im Pocket Watch Forum, der den Hersteller einer schönen Porzelan Kaminuhr sucht oder mehr darüber wissen möchte.
so wie zu sehen ist in dem Zeichen B & C erkennbar

Wer jemand hier bei euch etwas dazu weiß, würde ich mich freuen und ich könnte es weitergeben.

nette Sammlergrüße

Manfred (maff)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Die Mysteriösen

Re: Wer weiß mehr ? Porzelan Kaminuhr !

Beitrag von Die Mysteriösen »

Schau mal hier, das gleiche Werk aber mit der Zusatzmarkierung von Japy

http://www.ebay.com/itm/Prachtvolle-Por ... 0268657660

LG
Silvia
LG
Silvia und Christian
---------------------------
Die Amerikaner glauben immer, sie seien uns Jahre, wenn nicht Jahrzehnte voraus. Dabei hinken sie uns 8 Stunden hinterher.
petsch
Administrator

Beitrag von petsch »

Hallo Manfred,
Silvia hat ja schon ein vergleichbares Werk gefunden mit dem Stempel B&C plus einem Japy-Stempel. Es könnte auch hier sein, dass das Werk von Japy ist, obwohl es den typischen Japy Stempel nicht hat.
Der Stempel B & C (oder besser gesagt "J B&C" , denn über dem & steht noch ein kleines J ) ist mir unbekannt aber ich denke, dass er den Großhändler oder die Firma, die Werk und Porzellangehäuse zusammenstellte, kennzeichnet.

Wenn ich die Frage im PW aber richtig verstanden habe, geht es dem Fragesteller auch oder sogar mehr um das Porzellangehäuse als um das Werk.
Diese Porzellangehäuse gibt es in unterschiedlichen Ausformungen, oft mit arabisch anmutenden Figuren, und immer sehr bunt und mit viel dunkelblau und Gold. Ich habe leider noch nie eine Porzellanmarke unter diesen Gehäusen gefunden und ich denke auch nicht, dass die Gehäuse von einer der bekannten ganz hochwertigen Porzellanmanufakturen stammen. Die Ausformungen sind mir dazu nicht gut genug.
Ich könnte mir vorstellen, dass das Gehäuse aus einer der vielen Thüringer Porzellanmanufakturen stammt. Aber, das ist nur eine Vermutung.

Gruß
Peter
Andy62

Beitrag von Andy62 »

Hallo Peter,
es muß nicht unbedingt eine deutsche Porzelanmanufaktur gewesen sein. Auch in Frankreich gab es solche Gehäuse wie z. B. hier
http://www.nealauction.com/archive/0405 ... /0187.html
hier die Beschreibung dazu von dieser Seite
http://www.nealauction.com/archive/0405 ... inpottery/

A Vieux Paris Porcelain Figural Mantel Clock, late 19th c., after Jacob Petit, surmounted by an Iberian couple, striking movement marked “B et C”, with associated antique glass dome and wood base clock height 13 1/2 in., width 7 3/4 in., depth 4 in., dome height 18 1/2 in. [$800/1200]

Jacob Petit
http://www.galerie-atena.com/en/library ... 28_25.html

Andy
petsch
Administrator

Beitrag von petsch »

Hallo Andy,
ich weiß es nicht, woher dieses Gehäuse kommt, und Du hast recht, es muss nicht unbedingt Deutschland gewesen sein.
Aber gerade wegen so einem Vergleich zwischen diesen typischen Uhren, die ich meine und den Uhren oder dem Porzellan im Allgemeinen von beispielsweise Jacob Petit hat mich zu der Aussage animiert, dass die Gehäuse vielleicht aus Thüringen stammen. Dort gab es einige Porzellanfabriken, die davon lebten, dass sie Modelle oder Stilrichtungen berühmter Manufakturen massenweise nachbauten oder in deren Stil fabrizierten.
Wenn man z.B. die Uhr aus Deinen ersten beiden Links , bei denen im Text ja steht "after Jacob Petit" also "nach Jacob Petit" mit originalem Porzellan von Jacob Petit unmittelbar vergleicht, sieht man große Unterschiede in der Qualität. Schau Dir nur mal die Gesichter der Figuren an (erster Link), wie flach und plump die aussehen. Petit machte aber Figuren und Plastiken, die die Qualität von Meissener Porzellan haben.

Wenn ich flach und plump schreibe, dann meine ich nicht, dass die Uhren nicht schön sind, aber ich meine damit, dass sie in größeren Mengen in schnellerer Produktion hergestellt wurden und es sie auch heute noch zahlreicher gibt und man sie sich als normaler Sammler auch noch leisten kann.
Es ist ja ein Unterschied ob eine Uhr im dreistelligen Bereich kostet oder ob sie im höheren 4stelligen Bereich oder sogar noch darüber kostet, wie es bei Meissen Uhren oder auch bei echten Jacob Petit Porzellanuhren sein kann.

Aber wie gesagt, ich weiß es nicht, wo sie wirklich gebaut wurden, aber ich weiß ziemlich sicher, dass die Uhren, die ich meine, wenn ich geschrieben habe :
.....ich denke auch nicht, dass die Gehäuse von einer der bekannten ganz hochwertigen Porzellanmanufakturen stammen. Die Ausformungen sind mir dazu nicht gut genug....,
nicht von Jacob Petit sind. Dessen Uhren standen in besten Häusern und wurden vielfach nachgeahmt. So heisst es ja auch auf Deiner zweiten verlinkten Seite : "..The successful models invented by Jacob Petit were frequently imitated."

Es gab aber natürlich auch in Frankreich mit Sicherheit nicht nur Porzellanmanufakturen wie Petit, sondern auch Hersteller, die ihre Modelle in größeren Mengen und etwas einfacher herstellten.

Gruß
Peter
bachuhr

Beitrag von bachuhr »

Hallo Manfred, hallo alle, die eine Antwort wegen der Porzellan Kaminuhr geschrieben haben,

Vielen Dank für eure Antworten. Einiges habe ich mir schon selber zusammengereimt, und eure Beiträge haben mir das bestätigt. So ganz genau gibt es keine Antwort auf die Herkunft des Porzellans. Ich denke da auch eher an eine ostdeutsche Manufaktur. Die Herkunft des Werks, mit D&G gezeichnet, ist klar, wenn auch nicht bei meinem Werk die Bezeichnung "Japy" fehlt.
Was D&G bedeutet kann man wohl nicht mehr eruieren.

Herzlich

bachuhr
Antworten