Wegen dem Bericht über die Sekundenpendeluhr mit Denisonhemmung von Tacktick habe ich etwas im Internet herumgeforscht und bin dabei natürlich auch auf die erste und wohl bekannteste Uhr gekommen, bei der eine Denisonhemmung zum Einsatz kam.
Das ist die Uhr in der Westminsterabtei. Nach der größten Glocke auch gerne BigBen genannt.
Hier ist ein schöner Bericht auf Youtube über diese Uhr. Leider in Englisch und ursprünglich für Kinder gemacht, aber doch sehenswert. (gut 7 Minuten lang)
http://www.youtube.com/watch?v=-w6tK4jCH6w
Gruß
Peter
BigBen in London
Re: BigBen in London
Vor ca 25 Jahren habe ich mal einen alten Stich in London auf dem Flohmarkt gekauft. Er zeigt eine sitzende Person im Uhrenturm hinter dem Ziffernblatt. Vielleicht war der Mann für die Beleuchtung hinter dem Ziffernblatt zuständig.
Der Stich ist, soweit ich das sehe vor, 1900 entstanden .
Laut Wikipedia ist jedes der Zifferblätter 7m im Durchmesser groß.
Gruß
Peter
Der Stich ist, soweit ich das sehe vor, 1900 entstanden .
Laut Wikipedia ist jedes der Zifferblätter 7m im Durchmesser groß.
Dies und einige andere interessante Einzelheiten kann man hier http://de.wikipedia.org/wiki/Big_Ben nachlesen.Wikipedia hat geschrieben:Die Minutenzeiger haben eine Länge von 4,3 Metern, die Stundenzeiger messen 2,74 Meter. Damit ist sie die zweitgrößte Uhr Großbritanniens
Gruß
Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Re: BigBen in London
Über die Uhr im Elizabeth Tower (a.k.a. Big Ben) gibt es inm Internet viel Interessantes zu lesen. Die Kollegen vom BHI hatten Anfang 2008 einen mehrteiligen Restaurationsbericht, der zumindest in Teilen bei der Suche nach "Restoring the Great Clock of Westminster" zu finden ist (Herr Google weiß alles)
Viel Technisches findet sich in http://www.my-time-machines.net/Big_Ben ... -final.pdf
Gruß
Hartmut
Viel Technisches findet sich in http://www.my-time-machines.net/Big_Ben ... -final.pdf
Gruß
Hartmut
Re: BigBen in London
Hallo Hartmut,Wynen hat geschrieben:Über die Uhr im Elizabeth Tower (a.k.a. Big Ben) gibt es im Internet viel Interessantes zu lesen. (Herr Google weiß alles)
ja, da hast Du recht. Und mir macht es oft großen Spass, wenn ich einen Anstoß bekomme und danach im Internet nach weiteren Informationen suche. Deshalb habe ich gedacht, ist es nicht schlimm, mit einem Kinderfilm diesen "Anstoß" zu geben, auch wenn er vielleicht etwas trivial ist.
Ich war vor 20 - 30 Jahren sehr oft in England, konnte mir aber leider die Uhr im heute Elizabeth Tower genannten Uhrenturm noch nicht anschauen.
Gruß
Peter