Hallo Horst,
nochmals; Meinen absoluten Respekt vor dieser tollen Leistung! Wirklich bemerkenswert, wie du dieses Projekt geplant und dann auch mit viel Liebe zum Detail umgesetzt hast!
Ganz herzlichen Dank auch für deine sehr schönen Berichte! Ich denke, es hat nicht nur mir sondern vielen Teilnehmern Spaß gemacht, die Entstehung dieser Uhr zu verfolgen.
Also herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Uhr und ganz viel Freude mit dieser hervorragend gelungenen Uhr!
Nun, auch in diesem Fall hätte ich da noch eine kleine Frage:
Es sieht so aus, als ob in dem rot markierten Bereich eine gewickelte Feder zum Einsatz kommt (auf einem vorherigen Foto in deinen Berichten erkennt man es wohl etwas deutlicher, aber nun habe ich eben dieses Foto bearbeitet):
Detail.jpg
Sehe ich dies richtig? Und wenn ja, wozu dient die? Eventuell als weiteres "Kompensationselement"? Die eigentliche Welle scheint gestuft oder eventuell auch mit dem Trieb als Hohlwelle ausgeführt worden zu sein. In dem letzteren Fall würde es ja eventuell Sinn machen, da es so aussieht, als ob der Messingring mit dem unteren Berich der Welle verschraubt worden wäre. Falls es also keine Hohlwelle am Trieb sein sollte, so wüsste ich jetzt nicht, wie die Sache funktioniert könnte...
Aber wenn ich es richtig in Erinnerung habe, wurde der Hemmungsbereich doch bereits mit einer Art Federn ausgestattet, um Stöße der Hemmungsarme auf die Hemmungsstifte abzumildern. Eventuell habe ich da auch etwas überlesen oder stehe sonst irgendwie auf dem Schlauch...
Vielen Dank!
Schöne Grüße
Guido / KleineSekunde
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.