Max Ort Nr. 6 der Dr. Remeis-Sternwarte im Bamberg

Welche Uhr, welches Werk ist das ?
Antworten
teslak

Max Ort Nr. 6 der Dr. Remeis-Sternwarte im Bamberg

Beitrag von teslak »

Hallo und ein gutes und gesundes Jahr 2014 an alle user,

ich benötige eure Hilfe bei der Identifizierung einer Punze. Ich habe in letzter Zeit häufiger die Dr. Remeis-Sternwarte in Bamberg besucht und durfte dort im Uhrenraum die PPU Nr.6 von Max Ort aus dem Jahre 1891 fotografieren. Diese Uhr wurde ausführlich in der Zeitschrift Klassik-Uhren, vom Autor Dr. K. Pöhlmann beschrieben, als auch mit Hindergrundinformationen zum Nürnberger Uhrmacher Max Ort versehen. Dieser Bericht machte mich sehr neugierig, weshalb ich im "letzten Jahr" die Sternwarte besuchte.

Bei der Betrachtung des Pendels konnte ich die Pendelstange genauer in Augenschein nehmen, wobei mir eine Punze aufgefallen ist worüber ich gerne näheres in Erfahrung bringen möchte.
Hier ein Bild der Punze
IMG_5818.JPG
Des weiteren die Beschriftung der Pendelstange, welche ich als "warrented cast steel" interpretiere.
IMG_5815.JPG
IMG_5816.JPG
Demnach hatte der Uhrmacher Max Ort Verbindungen nach England wo zu der damaligen Zeit der Uhrenbau weiter vorangeschritten war als in Deutschland.

Was bedeutet die Prägung "warrented cast steel" ? Die beiden letzten Wörter beziehen sich auf Guss-Stahl, das Erste Wort auf Garantie bzw. Garantierte (Eigenschaft?), zb. Ausdehnungskoeffizient?
Kann mir jemand von Euch helfen die Punze zu identifizieren?

Danke in voraus,
Dieter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
droba

Re: Max Ort Nr. 6 der Dr. Remeis-Sternwarte im Bamberg

Beitrag von droba »

Hallo Dieter,

die Bezeichnung lautet "Garantiert Gussstahl" und bezeichnet nach meinem Verständnis nur das Verfahren, aber keine Güte. Diese Bezeichnung stammt aus England und wurde auch von Deutschen Gießereien übernommen. Das heißt, das Teil dürfte nicht aus England, sondern in Deutschland gegossen worden sein.

Warum Gussstahl verwendet wurde, kannst Du in dieser Tabelle sehen:

http://www.hug-technik.com/inhalt/ta/metall.htm

Der Wärmeausdehnungskoeffizient von Gussstahlt liegt rund 30% unter dem von normalem Stahl und nicht mal die Hälfte von Messing.

droba
petsch
Administrator

Beitrag von petsch »

Hallo Dieter,
ich habe etwas Zeit gehabt und im Internet herumgesucht. Das hat leider etwas gedauert und dabei ist aber auch nur das herausgekommen, was Droba in der Zwischenzeit auch geschrieben hat. Nämlich, dass auch deutsche Stahlgießer die Bezeichnung "warranted cast steel" verwendet haben.
Hier sind ein paar Fabrikmarken
http://www.holzwerken.de/museum/herstel ... tige.phtml
, unter denen auch solche mit der Bezeichnung warranted cast steel sind. Aber leider keiner mit dem anderen Zeichen.

Stechbeitel, Hobelklingen usw. trugen diese Bezeichnung also auch. Und das sind ja Waren, bei denen es nicht so sehr auf die physikalischen Eigenschaften ankommt wie bei einer Pendelstange. Also kannst Du nach meiner Meinung von dieser Bezeichnung her nicht auf die besonderen Eigenschaften der Pendelstange schließen.

Falls Dich der Herstellerstempel näher interessiert, wäre vielleicht der Autor der oben genannten Seite (Emailadresse unten auf der Seite) eine gute Auskunftsquelle über einen damaligen Stahlhersteller mit dem Zeichen.

Gruß
Peter
teslak

Beitrag von teslak »

Hallo droba, hallo Peter,

vielen Dank für die Informationen. Dass die Bezeichnung "warrented cast steel" auch von deutschen Firmen übernommen wurde wusste ich nicht. Ich werde auf jeden Fall versuchen über die Mailadresse weitere Hinweise zur Herstellermarke herauszubekommen.

Viele Grüße,
Dieter
droba

Beitrag von droba »

Hallo Dieter,

dann wünschen wir Die bei Deiner Suche viel ERfolg!

So aus dem Gefühl heraus war der Gießereibetrieb/Werkzeughersteller in der Gegend um Nürnberg. Und es würde niemand wundern, wenn der Name des Betriebes "Schuh" oder "Stiefel" lautete. Lass´von Dir hören!

droba
teslak

Beitrag von teslak »

Hallo droba,

der Link von dir war sehr hilfreich. Ich habe H. Jordan ein Bild der Herstellermarke zukommen lassen, welche er als Barnsley&Sons, Sheffield identifizierte.
Hier der Link zu der Seite: http://www.leathersmithe.com/barnsley-- ... ers--.html

Also noch einmal vielen Dank,

Dieter
droba

Beitrag von droba »

Prima Dieter! Das hätte ich nicht erwartet, aber herzliche Gratulation zur Bestimmung!!

Aber das lässt für mich den Rückschluss zu, dass dieses Hartgussteil sozusagen über den Handel zu beziehen war. So, wie z.B. Uhrfedern , Zifferblätter usw.

Auch Riefler hat schon in den 1890er Jahren seine PRäzisionspendel separat und damit ohne Uhrwerk verkauft.

droba
petsch
Administrator

Beitrag von petsch »

teslak hat geschrieben: Ich habe H. Jordan ein Bild der Herstellermarke zukommen lassen, welche er als Barnsley&Sons, Sheffield identifizierte.
Hier der Link zu der Seite: http://www.leathersmithe.com/barnsley-- ... ers--.html
Hallo Dieter,
also doch aus England.
Ich hatte wegen dem Schuh genau wie Droba angenommen , dass der Name etwas mit Schuh oder auf englisch mit shoe zu tun hat und habe die Listen nach solchen Namen vergeblich abgesucht.
Nun ist es ein Hersteller, der hauptsächlich stählerne Werkzeuge für die Lederbearbeitung , also auch für die Schuhherstellung hergestellt und deswegen das Schuhzeichen registriert hat. Auch naheliegend. H.Jordan wusste als Fachmann für altes Werkzeug wahrscheinlich schnell, in welchem Bereich er suchen musste.

Dies ist wohl einer der ganz seltenen Fälle, dass man mal ein Teil einer Uhr einem Hersteller so gut zuordnen kann. Und das Dank dem registrierten Markenzeichen.

Gruß
Peter
Stupferich

Beitrag von Stupferich »

Hallo Dieter,
hier ist noch eine kleine Übersicht der Trademarks von G. Barnsley & Sons, für Deine Dokumentation.
Gruß und ein gutes Neues
G.Barnsley.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
teslak

Beitrag von teslak »

Hallo Stupferich,

vielen Dank für die Übersicht der Trademarks, die wird gleich abgespeichert.

Viele Grüße,
Dieter
Antworten