Sekundenregulator Robert Pilz

Galerie und Allgemeines
Antworten
Kregloh

Sekundenregulator Robert Pilz

Beitrag von Kregloh »

Guten Tag,
leider habe ich nur einige Seiten eines Plans von einem Sekundenregulator. Ich habe versucht etwas über den Gesamtplan zu erfahren. Der Plan soll in einer Bibliothek zun downloaden liegen. Kann ich da einen Tipp bekommen?
-Hat schon jemand diese Uhr nachgebaut? Wenn ja würde ich gerne etwas über den Bau erfahren.
Gruß
Holger Krugmann
walter der jüngere

Re: Sekundenregulator Robert Pilz

Beitrag von walter der jüngere »

Kregloh hat geschrieben:Guten Tag,
leider habe ich nur einige Seiten eines Plans von einem Sekundenregulator. Ich habe versucht etwas über den Gesamtplan zu erfahren. Der Plan soll in einer Bibliothek zun downloaden liegen. Kann ich da einen Tipp bekommen?
-Hat schon jemand diese Uhr nachgebaut? Wenn ja würde ich gerne etwas über den Bau erfahren.
Gruß
Holger Krugmann
Hallo,

wenn Sie wenigstens etwas konkreter werden könnten - ...in einer Bibliothek zum downloaden liegen... - in welcher Bibliothek, vielleicht können Sie das bitte konkretisieren. Denn dann wäre es ja vermutlich einigermaßen einfach, bzw. diese Angabe wäre sehr hilfreich, weil dann klar wäre, wo die Anfrage nochmals zu stellen wäre...
Anderer Lösungsansatz:
Vielleicht hilft es ja, im neuen Jahr dann in der Bibliothek der DGC mal nachzufragen, vielleicht kann Herr Dr. Huber Ihnen bei der Such danach weiterhelfen, er kennt den Bibliotheksbestand, sehr, sehr gut und weiß auch, in welchen Bibliotheken man evtl. noch nachfragen könnte (wenn soetwas - was mittlerweile nur noch selten der Fall zu sein scheint - nicht bereits im Bestand der DGC-Bibliothek sein sollte).

Walter d. J.
Kregloh

Beitrag von Kregloh »

Hallo,
danke für die Antwort. Bei der Bibliothek die ich meinte, handelt es sich um die DGC-Bibliothek. Ich wußte nur nicht wie ich Kontakt aufnehmen kann. Jetzt werde ich mich Anfang des Jahres dort melden.
Gruß
Krugmann
walter der jüngere

Hallo,

hier - auch für alle, die nur still mitlesen - nochmals die Kontaktdaten der DGC-Bibliothek:

http://www.dg-chrono.de/index.php/bibli ... nd-kontakt

Viel Erfolg!

Walter d. J.
winne

Beitrag von winne »

@ Kregloh

Hallo
Darf es auch einer von M. Grossmann sein ?

https://www.google.de/search?output=sea ... tAbu6YHIBA

Gruß Winne
wahli76

Beitrag von wahli76 »

winne hat geschrieben:@ Kregloh

Hallo

Gruß Winne
Die Grossmann´sche Konstruktion wäre sogar mit Zentralsekunde. Sowas sieht man selten.

Viele Grüße

Kurt
Kregloh

Beitrag von Kregloh »

winne hat geschrieben:@ Kregloh

Hallo

Gruß Winne
Hallo Winne,
sicherlich auch von Grossmann?!. Ich habe kein Wissen über Uhren und möchte trotzdem eventuell mit mit einem interessanten Projekt anfangen.
Daher suche ich eine Zeichnung nach der man eine Uhr bauen kann. Bei dem mir, leider nicht vollständig, vorliegendem Plan des Sekundenregulators von Robert Pilz, ist das Zifferblatt so konstruiert, dass der Minutenzeiger auf dem großen Zifferblatt läuft, die Sekunden auf einem kleinen Zifferblatt und die Stunden ebenfalls auf einem kleinen Zifferblatt mit 24 Std-Anzeige.
Ist das auch bei Grossmann möglich?
Wo kann man so einen Zeichnungssatz bekommen?
Gruß
Holger
walter der jüngere

Kregloh hat geschrieben: ...Bei dem mir, leider nicht vollständig, vorliegendem Plan des Sekundenregulators von Robert Pilz, ist das Zifferblatt so konstruiert, dass der Minutenzeiger auf dem großen Zifferblatt läuft, die Sekunden auf einem kleinen Zifferblatt und die Stunden ebenfalls auf einem kleinen Zifferblatt mit 24 Std-Anzeige.
Ist das auch bei Grossmann möglich? ...
Hallo,
grundsätzlich ist die Aufteilung der Zeitanzeigen auf verschiedene Zifferblätter machbar. Manchmal ist das aufwendiger, manchmal bietet sich so etwas geradezu an.

Allerdings sehe ich ganz andere Hürden bei diesem Projekt: In der offenbar mangelnden Erfahrung.
Kregloh hat geschrieben:
...Ich habe kein Wissen über Uhren und möchte trotzdem eventuell mit mit einem interessanten Projekt anfangen. ...
Die Zeichnungen, Pläne etc. zu haben, ist alles gut und schön, die Details und deren technische Umsetzung sind es, die die Herausforderung bilden...
Mein Rat: Zunächst einmal gründlich Erfahrungen sammeln (z.B. durch Reparaturen, durch Anfertigen einzelner Teile, die dann in schon bestehende Werke eingesetzt werden), und dann, wenn genug derartige Erfahrungen zugrunde liegen, dann kann man immer noch überlegen, ob eine Uhr komplett selber zu bauen wirklich infrage kommt.
Es ist nicht nur damit getan, einen Plan, den jemand auf Papier gebracht hat, in Metallteile usw. umzusetzen, es sind die vielen kleinen Details, die es ausmachen, ob die Uhr dann auch wirklich läuft und:
Ob sie auch lange Zeiträume hindurch störungsfrei, zuverlässig und genau ihre Aufgabe erfüllen kann.
Das Bauen einer solchen Uhr ist wirklich schon das Ausführen höherer Uhrmacherarbeit, was einiges an Wissen, aber auch an praktischen Erfahrungen erfordert. Sich gleich einfach mal so am Bau einer solchen Uhr ausprobieren zu wollen, wird sehr wahrscheinlich, selbst bei guter technischer Ausstattung usw., nicht zum erhofften Erfolg führen.

Noch ein anderer Gedanke: Es gibt sehr viele lohnenswerte Projket innerhalb der Uhrenbastelei - es muss nicht immer der Selbstbau eines Sekundenregulators oder gar einer Präzisionspendeluhr sein.

Auch das erfolgreiche Montieren eines anspruchsvollen, aber technisch ausgereiften Bausatzes (etwa einer Mechanica...) ist manchmal schon genug Herausforderung, lohnenswertes und schönes Projekt zugleich.

Walter d. J.
Kregloh

Beitrag von Kregloh »

Guten Abend Walter d.J.
danke für die offenen Worte. Es ist wohl tatsächlich so, dass ich für den Anfang zu viel wollte.
Der mir, nicht vollständig, vorliegende Plan hat mich begeistert und ich meinte, da ich bereits schon oft Zahräder gefräst habe, dass eine Herstellung möglich wäre.
Ich werde jetzt aber doch dem Rat folgen und mich erst einmal an Reparaturen versuchen. Sollten Fragen auftauchen werde ich mich gerne melden.
Freundlichen Gruß
Holger Krugmann
Typ1-2-3

Beitrag von Typ1-2-3 »

Bevor man eine Präzisionsuhr baut, kann man auch andere Projekte durchführen, also einfachere Uhren bauen. Mittlerweile haben sich bei mir schon 8 Projekte angesammelt, einige sind allerdings nicht fertig geworden, weil der Anspruch einfach zu hoch war. Andere sind fertig und erfreuen mich, obwohl es keine Präzisionsuhren sind. Aber auch da steckt in jeder Uhr große Individualität, in jeder Uhr ein eigenes Extra. Es kommt manchmal nur auf die Idee an.

Also nur zu, aber zuerst etwas einfaches anfangen.

PS: Habe hier auf dem Werktisch ein Werkgestell zur Mahnung stehen: Nie fertig geworden, weil es einfach zu anspruchsvoll war: Es sollte ein Chronometer mit Chronohemmung werden für eine Art Reiseuhr. Die Chronohemmung sollte den Kronradeingriff beinhalten. Und? Als Mahnung gut genug, als Uhr wird sie nie fertig.

Frank
Antworten