Neue Zugfeder? für Junghans Uhrwerk W.231

Funktion, Ratschlaege, Fragen,.....
Forumsregeln
Falls hier theoretische Hilfen angeboten werden, so sollen und können sie keinen Uhrmacher ersetzen. Sie sind ohne jede Garantie oder Gewähr und jeder muss selbst wissen, was er sich zutrauen kann und dass man mit einem Selbstversuch evtl. leichtfertig die Uhr zerstören könnte. Vor allen Dingen wertvolle Uhren gehören in die Hand eines Fachmanns. Vielleicht sogar eines Fachmanns hier aus dem Forum. Laien sollten unbedingt den oben angepinnten Hinweis über Uhrenfedern lesen.
Antworten
KaDe

Neue Zugfeder? für Junghans Uhrwerk W.231

Beitrag von KaDe »

Hallo, da ich hier Neueinsteiger bin, möchte ich mich ganz kurz vorstellen. Mein Name ist Klaus und bin aus dem schönen Nordhessen :P
Meine Hobby's sind Modellbau und die Feinmechanik. Mit mechanischen Uhrwerken hatte ich allerdings noch nichts zu tun, möchte mir aber möglichst viele Kenntnisse darüber zulegen ;)
Ich habe vor einiger Zeit eine ältere, nicht funktionsfähige Tisch- bzw. Kaminuhr bekommen
Da ich aber den festen Willen habe, sie zu restaurieren, habe ich heute vorsichtig das Uhrwerk ausgebaut und festgestellt, dass die Zugfeder defekt ist.
Es handelt sich um eine alte Junghans Uhr mit dem Uhrwerk W.231. Oben links auf dem Uhrwerk ist zusätzlich die Zahl 39 eingeschlagen.
Ich habe Bilder dazu eingestellt.
Meine Fragen; wie und wo bekomme ich eine solche Zugfeder (sie hat eine Breite von 7,4 mm und ist 0,4 mm stark) und kann mir jemand anhand der o.a. Bezeichungen sagen, wie alt das Uhrwerk sein könnte?

Ich freue mich auf Antworten :P

LG Klaus
KaDe

Re: Neue Zugfeder? für Junghans Uhrwerk W.231

Beitrag von KaDe »

Bilder dazu
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
KleineSekunde
Moderator

Beitrag von KleineSekunde »

Hallo Klaus,

herzlich willkommen beim DGC-Forum und viel Spaß und Erfolg hier.

Momentan sehe ich nur ein Bild (keine Bilder). Eventuell liegt es an dem hier beschriebenen Problem:
http://www.dg-chrono.info/dg-chrono.de/ ... =94&t=3072
Peter kümmert sich um die Sache, allerdings habe ich keine genaue Rückmeldung zum letzten Stand. Eventuell hast du auch nur ein Bild angefügt.

Eine passende Feder sollte sich jedenfalls beschaffen lassen. Entweder über einen verständnisvollen Uhrmacher mit Werkstatt vor Ort oder eventuell hier (auch wenn ich dort nach deinen Angaben keine genau passende gefunden habe):
http://www.selva.de/product_info.php?cP ... n%20316151

Eventuell hätte auch ein Teilnehmer eine passende Feder in seinem Fundus und könnte helfen.

Schöne Grüße

Guido / KleineSekunde
walter der jüngere

Beitrag von walter der jüngere »

Hallo,

beim Junghans-Kaliber W-231 handelt es sich um ein Weckerwerk!
Damit: Es muss nach einer Weckerfeder (geschlauftes Ende!) gesucht werden - nicht nach einer Wanduhrfeder (gelochtes Ende!).
Bei der Überarbeitung des Werkes dürfte es - auch aufgrund der offenen Federn - zu keinen größeren/unüberwindbaren Probleme kommen. Insbesondere die Unruh ist gründlich auf Verschleiß und Lagerluft zu prüfen und ggfs. entsprechend zu korrigieren.
Selva als Bezugsquelle für eine entsprechende Feder - das ist gerade für den nicht-Profi m.E. die erste Ansprechadresse, die Qualität der dort angebotenen Teile / Federn usw. ist m.E. wirklich ordentlich.

Walter d. J.
Glawi

Beitrag von Glawi »

Hallo Klaus
Diese Feder bekommst Du bei Selva Technik unter der Bestellnummer
316-078-714.
lg. Heinz
Antworten