Kunst & Krempel am 9. November

auch Vorschläge für die Linkliste
Antworten
Thorsten Schreiber

Kunst & Krempel am 9. November

Beitrag von Thorsten Schreiber »

Liebe Uhrenfreunde,

in Kunst & Krempel im Bayerischen Fernsehen waren am Samstag, 9. November, auch drei Uhren zu sehen. Vielleicht keine uhrmacherischen Höhepunkte, aber trotzdem interessant. Hier der Link.

Viel Freude beim Anschauen.
Thorsten
wahli76

Re: Kunst & Krempel am 9. November

Beitrag von wahli76 »

Hallo Thorsten,

danke für den Hinweis. Ich habe mir die drei Clips mal angesehen und finde die Uhren durchaus interessant, insbesondere die Empire-Uhr mit dem "Taschenuhr-Werk" mit Spindelhemmung.

Aber bei Kunst und Krempel wird halt traditionell wenig auf die Technik eingegangen. Da wundert mich immer, daß auch die "Sachverständige für Uhren" sich nur aufs Äußere beschränkt und solche Sachen sagt wie "da ist aber ein einfaches Werk drin" oder "die Uhr schlägt nicht nur die Viertel- sondern auch die halben Stunden".

Und alle drei Uhren würden dringend eine Überholung gebrauchen und kamen deshalb wohl nicht so toll rüber .

Viele Grüße

Kurt
Berrnd-Klaus

Beitrag von Berrnd-Klaus »

Hallo wahli76,

ich kann mich Deinen Ausführungen voll anschließen!!

Gruß´Bernd-Klaus
Thorsten Schreiber

Ich vermute mal, dass für tiefergehende Expertisen die Sendezeit (30 Minuten) einfach nicht ausreicht. Und das wäre wohl auch zu speziell, da die Sendung wahrscheinlich auch ein breites Publikum ansprechen soll... Eine halbe Stunde (oder mehr) könnten die Fachleute sicher auch locker über ein einziges Exponat plaudern.
KleineSekunde
Moderator

Beitrag von KleineSekunde »

Hallo,
Thorsten Schreiber hat geschrieben:Ich vermute mal, dass für tiefergehende Expertisen die Sendezeit (30 Minuten) einfach nicht ausreicht. Und das wäre wohl auch zu speziell, da die Sendung wahrscheinlich auch ein breites Publikum ansprechen soll... Eine halbe Stunde (oder mehr) könnten die Fachleute sicher auch locker über ein einziges Exponat plaudern.
Ich denke auch, da liegt der "Hase im Pfeffer": Die Sendung soll wohl durchaus von allgemeinem Interesse sein, zu spezielle Dinge können und sollen somit eher nicht behandelt werden, da dies den "Rahmen" sprengen würde... Somit bliebe dann (leider) nur noch Platz für allgemeine Anmerkungen zu den Dingen, die uns als Uhrenliebhaber eventuell wichtiger wären...

Schöne Grüße

Guido / KleineSekunde

Dennoch finde ich diese Reihe nicht schlecht, da insgesamt verschiedenste "Kunst und Krempel" Bereiche behandelt werden und diese im Einzelfall auch durchaus "Lust auf mehr" erzeugen können. Eventuell wird bei dem einen oder anderen Zuschauer beim nächsten Flohmarktbesuch ja ein Interesse an Uhren geweckt, an denen er sonst nur vorbei gelaufen wäre und er landet dann mit Fragen hier im Forum und entdeckt ein neues Hobby... ;-)
Felix18

Beitrag von Felix18 »

Es geht auch anders, siehe "Familienschätze Amerikas". Die Sendung ist anders aufgemacht,
aber selbst bei der Erstbesehung der Gegenstände erfährt man schon so viel wie bei "Kunst und krempel".
Kommt ein Gegenstand in die engere Wahl, dann wird gesucht, was vor Ort möglich ist.
Wer "Kunst und Krempel" öfters schaut, weiß oft schon was für Sätze fallen und wird bei der Preisbestimmung
ebenso ziemlich genau dran sein.
C.

*Sapere aude*
petsch
Administrator

Beitrag von petsch »

Danke Thorsten für den Link. Ich verpasse solche Sendungen leider immer.

Klar besteht hier im Forum mehr Interesse am Werk. Und beim Uhrmacher natürlich auch am Zustand, bzw. den Reparaturen, die nötig sind. Wenn da etwas unvollständig ist oder beispielsweise bei der Wiener Uhr, sehr stark gebraucht wäre, dann kommt da noch einiges an Kosten auf den Besitzer zu, was manchmal sogar den materiellen Wert übersteigt.

Allerdings ist es gerade bei diesen drei Uhren mehr das Äußere, was die Uhren interessant macht , bzw. bei der Wiener natürlich auch der Automat, denn alle drei haben für den jeweiligen Uhrentyp typische Werke.

Insofern wundert es mich allerdings, dass die Expertin in die Uhr mit dem ägyptischen Motiv schaut und verwundert ist über das "einfache" Werk. Dabei sieht ein französisches Uhrwerk aus der Zeit mit Brocothemmung eben immer genau so und nicht anders aus.

Ich finde die Sendung natürlich auch interessant und lehrreich, besonders aber eben, was die äußere Gestaltung und Zeiteinschätzung derselben angeht.

Die als Empireuhr bezeichnete würde ich noch vor Empire einschätzen, aber das hat der Sachverständige ja auch mit ca 1790-95 gemeint. Damit passt auch das Werk dazu, das vor 1800 ist.

Bei solchen Uhren mit Taschenuhrwerken findet man aber oft auch Gehäuse, die um eine Generation jünger sind als das Uhrwerk, aber speziell dafür gemacht wurden, also keine späteren Zusammenfügungen verschiedener unvollständiger Teile sind.
Ich denke, da hat sich damals der wohlhabende Besitzer eine modernere, vielleicht flachere Taschenuhr gekauft und von dem Werk, das noch immer einen großen Wert darstellte und zu schade war, um es wegzuschmeissen, eine Miniaturtischuhr bauen lassen.
Solche Uhren mit Taschenuhrwerken gibt es in ganz unterschiedlichen Gehäusen.

Gruß
Peter
Zuletzt geändert von petsch am Di 12. Nov 2013, 19:18, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Fehler behoben
Thorsten Schreiber

Ich schau die Sendung auch oft und gerne an. Absolutes Highlight war dieser Sensationsfund, der zwar nichts mit Uhren zu tun hat, den ich auf meinem Dachboden allerdings auch gerne entdeckt hätte... ;)
petsch
Administrator

Beitrag von petsch »

Thorsten Schreiber hat geschrieben:.. Absolutes Highlight war dieser Sensationsfund..)
Hallo Thorsten, das hat zwar tatsächlich nichts mit Uhren zu tun, aber der Kommentar unter dem Film hat mich neugierig gemacht und ich habe bei Google gesucht. Und siehe da, dieser Sensationsfund ist wahrscheinlich doch eine Kopie, denn schon 2008 ist anscheinend das originale Bild versteigert worden
http://arthistoryreference.com/cgi-bin/ ... rt2=a54391
und wahrscheinlich danach nicht zu den Leuten zurück auf den Dachboden gewandert. Das zeigt deutlich, dass auch Experten schnell mal irren können.

Gruß
Peter
Thorsten Schreiber

petsch hat geschrieben:
Thorsten Schreiber hat geschrieben:.. Absolutes Highlight war dieser Sensationsfund..)
Hallo Thorsten, das hat zwar tatsächlich nichts mit Uhren zu tun, aber der Kommentar unter dem Film hat mich neugierig gemacht und ich habe bei Google gesucht. Und siehe da, dieser Sensationsfund ist wahrscheinlich doch eine Kopie, denn schon 2008 ist anscheinend das originale Bild versteigert worden
http://arthistoryreference.com/cgi-bin/ ... rt2=a54391
und wahrscheinlich danach nicht zu den Leuten zurück auf den Dachboden gewandert. Das zeigt deutlich, dass auch Experten schnell mal irren können.

Gruß
Peter
Na hoffentlich ist diese Seite eine zuverlässige Quelle. Ein Impressum habe ich jedenfalls nirgends gefunden... Und schaut man auf http://www.artfacts.net/en/artist/jose- ... tions.html, dann wurde das Bild schon zwei Mal versteigert. :?: :!: :?:

Du solltest das der KuK-Redaktion aber in jedem Fall mitteilen, Peter! Vielleicht recherchieren die das nach und senden nochmal was drüber.
Antworten