Hersteller gesucht

Welche Uhr, welches Werk ist das ?
Uhrgroßvater
Beiträge: 49
Registriert: So 3. Nov 2013, 23:19
Wohnort: Meppen

Re: Hersteller gesucht

Beitrag von Uhrgroßvater »

Seh ich ja eigentlich auch so, denn es weist nichts auf einen Tausch hin, sieht wirklich aus als wäre das Werk da schon immer drin gewesen.
Es ist ja auch nichts gemarkt...also ebenso möglich, das die ganze Uhr wieder für einen drittanbieter hergestellt wurde, zb Versandhaus
Benutzeravatar
soaringjoy
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: Do 12. Aug 2010, 09:17
Wohnort: NRW

Re: Hersteller gesucht

Beitrag von soaringjoy »

...tja und warum muss die Uhr ausgerechnet von Lauffer sein?
Warum kann die Uhr nicht schlicht und einfach eine Hermle sein?
Ich stimme übrigens mit Taloon überein, das Werk ist von Hermle.
Das Internet -von wenigen Ausnahmen abgesehen- gibt prinzipiell nicht
viel über Uhrenhersteller-Historien her, zumal es einige Firmen Namens Lauffer gab.
Hier ist sicherlich von Karl Lauffer die Rede?
Die beste Informationsquelle ist nach wie vor das Lexikon der Deutschen Uhrenindustrie 1850 - 1980.
Abschließend sei noch vermerkt, das viele Hersteller ihre Uhrwerke mit und ohne Firmenprägungen
herstellten - das war gang und gäbe.
"tempus nostrum"
Uhrgroßvater
Beiträge: 49
Registriert: So 3. Nov 2013, 23:19
Wohnort: Meppen

Re: Hersteller gesucht

Beitrag von Uhrgroßvater »

Ich meine, das die Uhr von Karl Lauffer ist, weil sie einigen Lauffer Uhren wirklich sehr ähnlich sieht und ich von Hermle nicht annähernd eine Uhr gefunden habe, die meiner ähnlich sieht.
Die Ziffern sind identisch mit einigen gegoogleten Lauffer Uhren inkl der Zeiger.
petsch
Administrator
Beiträge: 1873
Registriert: So 15. Aug 2010, 18:10

Re: Hersteller gesucht

Beitrag von petsch »

Es kann ja sein, dass die Uhr von Lauffer ist, genauso kann es aber auch eine ähnliche Uhr und von einer anderen Uhrenfabrik sein.
Wenn sie im Ganzen von Hermle wäre, wäre es auch kein Wunder, dass sie bei Google nicht unter Hermle zu finden ist, denn der Name Hermle kommt auf ihr ja nicht vor. Und wenn der Name nicht drauf steht, bietet sie bei ebay auch keiner mit dem Namen an und man kann sie folglich auch nicht unter dem Namen finden.
Die Lauffer-Uhren, die Du bei Google findest werden alle den Namen Lauffer entweder auf dem Werk oder auf dem Ziffernblatt haben und die ebayanbieter erwähnen ihn dann im Text.

Gruß
Peter
Uhrgroßvater
Beiträge: 49
Registriert: So 3. Nov 2013, 23:19
Wohnort: Meppen

Re: Hersteller gesucht

Beitrag von Uhrgroßvater »

Die eine Uhr die ich gefunden habe, die meiner zu 90% ähnelt, hat einen Aufkleber von Lauffer im Gehäuse...ansonsten steht da auch nix drauf.
Ziffern absolut identisch und auch die Zeiger und das Zifferblatt selbst.
Uhrgroßvater
Beiträge: 49
Registriert: So 3. Nov 2013, 23:19
Wohnort: Meppen

Re: Hersteller gesucht

Beitrag von Uhrgroßvater »

Jetzt hat einer genau die gleiche Uhr bei den Ebay Kleinanzeigen eingestellt...und die ist im besseren Zustand als meine :cry:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... ref=search

Auch er hat keine Angaben zum Hersteller, hab aber mal ein Foto vom Uhrwerk erfragt.
Uhrgroßvater
Beiträge: 49
Registriert: So 3. Nov 2013, 23:19
Wohnort: Meppen

Re: Hersteller gesucht

Beitrag von Uhrgroßvater »

NAchtrag: Der hat nu ein Foto vom Werk eingestellt...es ist das gleiche wie bei meiner...also ist sie Original und hat nicht irgentwann mal ein anderes Werk bekommen.
Glaube aber trotzdem nicht, das es sich hier um eine reine Hermle Uhr handelt...denke dazu ist sie zu alt.
Benutzeravatar
Taloon
Beiträge: 240
Registriert: Di 24. Aug 2010, 21:35
Wohnort: Kiel

Re: Hersteller gesucht

Beitrag von Taloon »

Wenn dir die Uhr so gut gefällt, hol sie dir. 50 Euro ist ja recht günstig, 2 Stunden Fahrt akzeptabel und wer hat schon ein Zwilling in seiner Sammlung. Ich würde die Gelegenheit nutzen und vielleicht hast ja Glück und auf der Rückwand findet sich noch ein Aufkleberchen oder Reste davon
KleineSekunde
Moderator
Beiträge: 1281
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 22:02

Re: Hersteller gesucht

Beitrag von KleineSekunde »

Hallo Uhrgroßvater,
Uhrgroßvater hat geschrieben:NAchtrag: Der hat nu ein Foto vom Werk eingestellt...es ist das gleiche wie bei meiner...also ist sie Original und hat nicht irgentwann mal ein anderes Werk bekommen.
Glaube aber trotzdem nicht, das es sich hier um eine reine Hermle Uhr handelt...denke dazu ist sie zu alt.
Irgendwie stehe ich jetzt etwas auf dem Schlauch:
Uhrgroßvater hat geschrieben:Hermle wurde 1922 gegründet und diese Uhr ist gewiß zwischen 1920 und 1930 hergestellt...bin mal gespannt, ob was rauskommt
Du selber hattest vermutet, dass die Uhr zwischen 1920 und 1930 hergestellt wurde. Somit ließe sich Hermle - auch als Hersteller der gesamten Uhr und nicht nur des Werkes - doch nicht ausschließen. Die Gründung der Firma und der vermutete Herstellungszeitpunkt passen da doch gut überein. Ich sehe also nicht, warum die Uhr "zu alt" sein soll, um möglicherweise nicht doch von Hermle zu kommen. Oder habe ich da jetzt etwas übersehen?
Uhrgroßvater hat geschrieben:Ich meine, das die Uhr von Karl Lauffer ist, weil sie einigen Lauffer Uhren wirklich sehr ähnlich sieht und ich von Hermle nicht annähernd eine Uhr gefunden habe, die meiner ähnlich sieht.
Die Ziffern sind identisch mit einigen gegoogleten Lauffer Uhren inkl der Zeiger.
Zur "Problematik" von Bilder-Suchen bei Google bei nicht gekennzeichneten Uhren hatte Peter / petsch ja schon einiges geschrieben.

Hier ein Vergleich deiner Uhr mit der Uhr von errata (Lauffer) und dem von dir genannten Beispiel aus youtube (wohl auch Lauffer):
Vergleich.jpg
Ja, die Gehäuse sehen ähnlich aus und auch die Ziffern sind vergleichbar. Ob es sich hier um ein Unterscheidungsmerkmal handelt oder ob dieser Schrift- oder Ziffernsatz von verschiedenen Herstellern verwendet wurde? Ich weiß es nicht... Wurde bei deiner Uhr mal etwas an dem Zifferblatt gemacht? Es sieht so aus, als ob die "1" bei deiner Uhr nicht nur ein Strich wäre sondern anders aussieht als die entsprechende Ziffer bei der "10", der "11" und der "12". Auch scheint die Pendellänge bei deiner Uhr im direkten Vergleich etwas länger zu sein, aber auch das mag täuschen...

Also ich sehe noch nicht so ganz, warum es nicht eventuell doch eine Hermle Uhr sein könnte...

Schöne Grüße

Guido / KleineSekunde
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Uhrgroßvater
Beiträge: 49
Registriert: So 3. Nov 2013, 23:19
Wohnort: Meppen

Re: Hersteller gesucht

Beitrag von Uhrgroßvater »

Ich find wie gesagt bei google oder wo auch immer keine Hermle Uhr, die meiner vom Zifferblatt oder Gehäuse auch nur annähernd ähnlich sieht, wohl aber einige von Lauffer.

Also doch aus einer Zeit wo Lauffer Werke von Hermle verbaut hat ?

Wichtig ist halt das die Uhr läuft. Noch eine möchte ich mir nicht aufhängen zumal die angebotene auch defekt ist.

Über meine habe ich jetzt erfahren, das sie in einem seit Jahrzehnten leerstehenden Siedlungshaus auf dem Dachboden zwischen Gerümpel auf einem fast zusammengebrochenen Kleiderschrank liegend aufgefunden wurde.
Antworten