Liebe Forummitglieder,
ich habe die nachstehend abgebildete Wanduhr gekauft. Sie ist ein Zwerg mit 46 x 23 x 14 cm.
Ich vermute, daß die Wanduhr aus dem Versandhandel von August Stukenbrok stammt, da ich bereits ein sehr ähnliches Gehäuse besitze - hier allerdings mit einem Mauthe - Uhrwerk.
Die weiteren Bilder zeigen das Uhrwerk, die Pendelverlängerung und den Aufzugschlüssel für die Federhäuser.
Meine Frage: wer hat dieses Uhrwerk gefertigt?
Die Verkäuferin hat mir heute gesagt, daß die Uhr aus dem mittlerweile aufgelösten Haushalt der Großmutter ihrer Freundin stammt. Die Verkäuferin ist mittlerweile auch schon siebzig Jahre alt....sammelt Wecker .....und dann kann man ja mal anfangen, zurückzurechnen....
Ich freue mich über jede Antwort.
Liebe Grüße
Ingo
Ankerhemmung
Wer hat dieses Uhrwerk hergestellt?
-
Wer hat dieses Uhrwerk hergestellt?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Re: Wer hat dieses Uhrwerk hergestellt?
Hallo,
nach dem Schlüssel zu gehen, könnte er von Baduf sein.
Badische Uhrenfabrik Furtwangen GmbH,vorher in Gütenbach,
Gruß Bernd-Klaus
nach dem Schlüssel zu gehen, könnte er von Baduf sein.
Badische Uhrenfabrik Furtwangen GmbH,vorher in Gütenbach,
Gruß Bernd-Klaus
Das Uhrwerk sollte Pfeilkreuz bzw. Hamburg-Amerikanische Uhrenfabrik sein.
-
Hallo Bernd-Klaus,
vielen Dank für Deine Antwort; sie hat mich auf die richtige Spur gebracht.
Ich hatte bei Mikrolisk die Buchstabenkombination C B eingegeben, weil der Buchstabe "B" von dem Buchstaben "C" umfaßt wird......so kann man sich irren.
Weshalb der Buchstabe "C" in dem Uhrwerk eingestanzt worden ist, wird wohl ein Geheimnis bleiben.
Übrigens, das Uhrwerk wurde bereits irgendwann mal repariert....die Sperrfeder für den Sperrkegel des Federhauses für das Laufwerk ist erneuert worden und nicht mit einem Originalteil - siehe Vorseite, Sperrfeder des Sperrkegels für das Federhaus des Schlagwerks.
Liebe Grüße
Ingo
vielen Dank für Deine Antwort; sie hat mich auf die richtige Spur gebracht.
Ich hatte bei Mikrolisk die Buchstabenkombination C B eingegeben, weil der Buchstabe "B" von dem Buchstaben "C" umfaßt wird......so kann man sich irren.
Weshalb der Buchstabe "C" in dem Uhrwerk eingestanzt worden ist, wird wohl ein Geheimnis bleiben.
Übrigens, das Uhrwerk wurde bereits irgendwann mal repariert....die Sperrfeder für den Sperrkegel des Federhauses für das Laufwerk ist erneuert worden und nicht mit einem Originalteil - siehe Vorseite, Sperrfeder des Sperrkegels für das Federhaus des Schlagwerks.
Liebe Grüße
Ingo