Junghans B 25

Welche Uhr, welches Werk ist das ?
Antworten
Florianopolis

Re: Junghans B 25

Beitrag von Florianopolis »

Hallo Kurt, ich wünsche dir einen schönen ( Rest ? - ) Urlaub und warte mal ab mit dem Windfang. Die Seitenflächen sehen aber nicht wie nachträglich bearbeitet aus. Vielleicht ist er ja schon nicht mehr das Original.Hier in B. ist alles möglich.
Der Wellen Durchmesser beträgt 1,5 mm .
Es grüßt Eberhard
errata

Beitrag von errata »

Florianopolis hat geschrieben: Hallo Ingo, was ist der Unterschied zwischen B25 und B21? Ich habe bis jetzt noch keine Unterlagen für mein B25 ergattern können.

Das Baujahr :D. B = 2. Halbjahr , 25, b.z.w. 21 Das Herstellungsjahr. Der Datumscode alleine sagt also nichts, da auch das Werk das gleiche Modell sein sollte.
Gruß Manfred
Ein goldener Schraubendreher erspart unnötige Kosten
Florianopolis

errata hat geschrieben:
Florianopolis hat geschrieben: Hallo Ingo, was ist der Unterschied zwischen B25 und B21? Ich habe bis jetzt noch keine Unterlagen für mein B25 ergattern können.

Das Baujahr :D. B = 2. Halbjahr , 25, b.z.w. 21 Das Herstellungsjahr. Der Datumscode alleine sagt also nichts, da auch das Werk das gleiche Modell sein sollte.
Aber welches Werk habe ich dann überhaupt vorliegen? Es ist ja sonst nicht´s eingraviert und Federhäuser mit 47 mm Durchmesser sind bis jetzt auch in keiner Liste dokumentiert.
Vorläufig ratlos bleibt zurück Eberhard
walter der jüngere

Beitrag von walter der jüngere »

Florianopolis hat geschrieben: ....
Aber welches Werk habe ich dann überhaupt vorliegen? Es ist ja sonst nicht´s eingraviert und Federhäuser mit 47 mm Durchmesser sind bis jetzt auch in keiner Liste dokumentiert.
Vorläufig ratlos bleibt zurück Eberhard
Hallo,

Grundsätzlich:
Auch wenn über die Fertigungen von Junghans (und z.B. Thiel) noch einiges an Unterlagen vorliegt, so ist schon das Vorliegen einiger Unterlagen über Fertigung, Fertigungsabläufe usw. eine sehr herausragende Tatsache.
Über viele (die meisten) Hersteller ist vergleichsweise nur sehr wenig bekannt, firmeninterne Unterlagen liegen in den allermeisten Fällen nicht (mehr) vor.
Meist wurden mit dem Ende der Produktion bzw. dem Erlöschen der Firmen auch deren Unterlagen usw. 'entsorgt'.

Werksucher geben uns heute nicht nur die Möglichkeit, Ersatzteile bei Großhändlern zu bestellen, sondern sie eröffnen oft auch einen Teilüberblick über die jeweils gefertigten Werke und deren Besonderheiten. Aber eben nur einen sehr eingeschränkten Teilüberblick, weil Werksucher für das Bestellen häufig benötigter Ersatzteile konzipiert waren bzw. sind.
Viele Hersteller und noch mehr Kaliber (-abwandlungen) sind dort also gar nicht erst zu finden.
Oft konnte man dann nur anhand der Detailangaben (Federhausdurchmesser, Federstärke, Zahnzahlen, Wellenmaße usw.) entsprechende bzw. ungefähr passende Ersatzteile bestellen.

Speziell zu Deinem Fall: Man könnte in Schramberg bei der Fa. Junghans anfragen, ebenso könnte man im Schramberger Stadtmuseum anfragen. Ich vermute allerdings, viel mehr als der ungefähre Fertigungszeitraum (ich gehe von 1927-1933 aus) wird dabei nicht herauskommen.

Walter d. J.
wahli76

Beitrag von wahli76 »

Hallo Eberhard,

anbei ein Bild mit meinem "Vorrat" an Windfängen. Du kannst ja anhand des Millimeterpapiers mal schauen, welcher für dich am besten paßt.

Viele Grüße

Kurt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
steffl62

Beitrag von steffl62 »

Hallo Eberhard,
wenn Du die Maße von Deinem Windfang postest (Länge, Breite und Position der Haltenut) schau ich gerne mal in meinem Fundus nach.

lg Christian
.
Fragen, Korrekturen und Ergänzungen zu meinen Beiträgen sind ausdrücklich erbeten und gewünscht!
Florianopolis

Hallo Kurt, ich bin seit ein paar Tagen in Deutschland und habe tatsächlich bei einem alten Uhrmacher (Freund) einen Windfang bekommen, er hat ihn gleich angepasst :D .
Jetzt besteht nur noch das Problem mit den Federn. Bei Boley hört die Liste bei 45 mm Durchmesser auf. Ich habe jetzt hier in Deutschland aber ganz andere Möglichkeiten und werde mal alle Ersatzteil-Handlungen abklappern. Wenn nichts zu bekommen ist, ein paar Tage in der schönen Schweiz wären auch noch drin..... ;) . Es grüßt zur Zeit aus BW Eberhard

Hallo Christian, du kannst dir jetzt die Arbeit sparen :)
Antworten