Junghans B 25

Welche Uhr, welches Werk ist das ?
Antworten
Florianopolis

Junghans B 25

Beitrag von Florianopolis »

Guten Tag , ich bin seit gestern neues Mitglied hier im Forum, das hat folgenden Grund.
Ich benötige die Zugfedern für ein Wanduhr-Werk Junghans B25 Wurttemberg, kann aber nirgends etwas dazu finden. Ich bekam den Tip, es mal hier im Forum zu versuchen und stelle mal Fotos von den Platinen ein. Ich hoffe daß jemand dieses Werk kennt und mir Tipp´s dazu geben kann. Auf eine Antwort freut sich Eberhard
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
wahli76

Re: Junghans B 25

Beitrag von wahli76 »

Hallo Eberhard,

herzlich willkommen im DGC-Forum. Florianopolis scheint ein beneidenswerter Wohnort zu sein!

Zur Junghans B25:
Für die Bestimmung der Zugfedernmaß ist das entsprechende Federhaus wichtiger als die Platinen. Möglich, daß hier jemand aus dem Forum einen entsprechenden "Großuhrenschlüssel" hat, in dem die Werte drinstehen. Wenn die alte Feder noch vorhanden ist, kannst du da ja schon mal die Höhe und die Dicke ermitteln. Dann noch der Innendurchmesser vom Federhaus, und du hast alles was du brauchst, um z.B. bei www.selva.de zu bestellen.

Zur Überprüfung kannst du vergleichen, ob die Dicke der Feder ca. 1/100 des Federhausdurchmessers (eher etwas weniger, also 0,4mm bei 43mm Durchmesser) ist. Aus den Platinenbildern ist erkennbar, daß wohl nicht nur die Zugfedern ersetzt werden müssen, sondern auch einige Lager ausgebuchst werden sollten.

Viele Grüße

Kurt
Florianopolis

Guten Morgen , Kurt.
Ja, in Floripa :D ( Kosenamen von Florianópolis ) kann man leben. Es ist ,nebenbei bemerkt, die Hauptstadt des Bundesstaates Santa Catarina im Süden Brasiliens.
Zu den Federhäusern : Sie haben die gleiche Größe. Der Innendurchmesser beträgt 47 mm, die Innenhöhe ist 19 mm. Verbaut waren Federn mit 17 und 18 mm mit enormen Klingenstärken!! :shock:
Unter anderem benötige ich auch einen Windfang für diese Uhr.
Das Werk habe ich bis jetzt in keinem mir zugänglichen Werksucher gefunden. Wenn mir jemand mit Rat und Tat zu diesem Werk helfen kann, würde ich mich sehr darüber freuen. Es grüßt aus der Ferne Eberhard
wahli76

Beitrag von wahli76 »

Hallo Eberhard,

ja, Brasilien...........

Dann macht es wahrscheinlich wenig Sinn, bei Selva zu bestellen. Welche Fourniturenhandlung nutzt du dann? Eher US-Firmen wie Merritts oder Timesavers? Bei der Feder würde ich zu Dm=45, H=18 und Klingenstärke = 0,4 oder 0,43 raten.

Viele Grüße

Kurt
Florianopolis

Hallo Kurt,ich komme Mitte September nach Deutschland :) , da kann ich mir die Teile kaufen, soweit vorhanden. Mal sehen ,wer das noch hat :!:
Das mit dem Windfang wird auch noch ein Problem, die Bruchstücke sind aber noch vorhanden. Die werde ich als Muster mitbringen. Ich habe dann 8 Wochen Zeit zum Suchen bis ich wieder nach Hause fliege.
Wenn ich Federn für 45 mm Durchmesser verwende, aber in 47 einbaue, sind die dann nicht zu kurz ? Klingenstärke 0,40 für Gehwerk und 0,43 für Schlagwerk ?
Grüße aus Floripa Eberhard
wahli76

Beitrag von wahli76 »

Hallo Eberhard,

die Uhrwerke laufen eh´ deutlich mehr als eine Woche; da spielt der kleine Unterschied in der Federlänge kaum eine Rolle.

Ist von dem Windfang nur der Flügel kaputt oder auch die Welle? Da wäre ein bild gut.

Viele Grüße

Kurt
Ankerhemmung

Beitrag von Ankerhemmung »

Hallo Eberhard,

ich weiß nicht, ob es Dir etwas nützt, jedoch hätte ich ein Uhrwerk Junghans WÜRTTEMBERG B 21 im Angebot.
....was ich noch sagen wollte, die Platinen meines Uhrwerks sehen besser aus als Deine...
Viele Grüße
Ingo
Florianopolis

Ankerhemmung hat geschrieben:Hallo Eberhard,

ich weiß nicht, ob es Dir etwas nützt, jedoch hätte ich ein Uhrwerk Junghans WÜRTTEMBERG B 21 im Angebot.
....was ich noch sagen wollte, die Platinen meines Uhrwerks sehen besser aus als Deine...
Viele Grüße
Ingo
Hallo Ingo, was ist der Unterschied zwischen B25 und B21? Ich habe bis jetzt noch keine Unterlagen für mein B25 ergattern können. Passt da alles, Zeigerachsen, Tonhämmer und Zifferblattbefestigungen ? Zifferblattausschnitte ? Ist das Pendel, bzw. die Pendellänge gleich ?
Die brasilianischen Platinen werden wegen des hier subtropischen Klima´s wesentlich stärker strapaziert :cry: als in den gemäßigten Zonen wie z.B. Deutschland. Triebe rosten auch ziemlich schnell an. Das ist hier übrigens bei vielen Produkten so. Man kann die Platinen aber auch wieder polieren und zaponieren.
Viele Grüße, Eberhard
Florianopolis

wahli76 hat geschrieben:Hallo Eberhard,

die Uhrwerke laufen eh´ deutlich mehr als eine Woche; da spielt der kleine Unterschied in der Federlänge kaum eine Rolle.

Ist von dem Windfang nur der Flügel kaputt oder auch die Welle? Da wäre ein bild gut.

Viele Grüße

Kurt
Bitteschön,anbei der Windfang
Viele Grüße Eberhard
J A25 35.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
wahli76

Beitrag von wahli76 »

Hallo Eberhard,

der Windfang sieht irgendwie zugeschnitten (rautenförmig) aus, meistens sind die rechteckig. Das kann auch der Grund gewesen sein, daß er in zwei Teile zerbrochen ist. Wenn ich aus dem Urlaub zurück bin, schau ich mal in meiner Kruschtkiste nach, ob ich was finde. Die Welle ist ja unbeschädigt.

Viele Grüße

Kurt
Antworten