Stundenschlag für Gustav-Becker P42

Funktion, Ratschlaege, Fragen,.....
Forumsregeln
Falls hier theoretische Hilfen angeboten werden, so sollen und können sie keinen Uhrmacher ersetzen. Sie sind ohne jede Garantie oder Gewähr und jeder muss selbst wissen, was er sich zutrauen kann und dass man mit einem Selbstversuch evtl. leichtfertig die Uhr zerstören könnte. Vor allen Dingen wertvolle Uhren gehören in die Hand eines Fachmanns. Vielleicht sogar eines Fachmanns hier aus dem Forum. Laien sollten unbedingt den oben angepinnten Hinweis über Uhrenfedern lesen.
Antworten
errata
Re: Stundenschlag für Gustav-Becker P42

Beitrag von errata »

@canneletto: ich bin jetzt einmal ein Korinthenkacker: das 19. Jahrhundert begann am 1.Januar 1801 und endete am 31.Dezember 1900. Deine Uhr wurde also im 20. Jahrhundert gebaut. Du befindest dich aber in guter Gesellschaft, auch unser letzter Kaiser hat am 1.1.1900 auf das neue 20. Jahrhundert angestoßen :D.
Gruß Manfred
Ein goldener Schraubendreher erspart unnötige Kosten
canneletto

Beitrag von canneletto »

Moin, moin!
...hm, ich dachte, bei den ersten Sekunden des Filmes den Stift vorn rechts zu sehen...wahrscheinlich habe ich mich getäuscht...
Jetzt traue ich mich aber doch :? mal zu fragen: wofür dient das kurze Innehalten des abzulaufenden Stundenprogrammes durch die zwei Stifte eigentlich..? Ich will es ja irgendwie verstehen lernen... :roll: ***ich hoffe, ich bin jetzt hier nicht der tödlich blamierte**** :oops: :oops:
Übrigens ist seit heute morgen das defekte Federhaus unterwegs in die alte Heimat: noch 2 Wochen Tour mit deutschen Gästen quer durch unseren Kontinent ( so ist der Postweg wohl sicherer..), und Anfang September dann zum Federmeister nach Meissen. :P :P
Vielen Dank für die Antwort, viele Grüße aus dem winterlich kalten Paraguay und allen hier noch einen schönen Sonntag!!
canneletto

Beitrag von canneletto »

@errata: ...eben erst gesehen: woran erkennt man denn, wie alt das vorliegende Werk ist?
Ich bin ja dankbar für jeden Tip!! :P :P
Nirgendwo steht eine Nummer hinten drauf; nur eben der Herstellername mit dem bekannten Zeichen & "Silesia". Hat das was mit der Verwendung der innenliegenden Schlußscheibe zu tun..?
Viele Grüße nochmals!!
errata

Beitrag von errata »

canneletto hat geschrieben:@errata: ...eben erst gesehen: woran erkennt man denn, wie alt das vorliegende Werk ist?
Dieses Werk ist streng genommen kein Gustav Becker mehr. Um 1900 haben sich die Freiburger Uhrenhersteller zusammengeschlossen und firmierten seit dem unter "Vereinigte Freiburger Uhrenfabriken incl. ehemals Gustav Becker".
Die Silesia Werke sind "günstige" Amerikanerwerke, aber nicht schlecht. Das Werk würde ich zwischen 1910 und 1920 einschätzen, bin aber selbst kein Fachmann.
Gruß Manfred
Ein goldener Schraubendreher erspart unnötige Kosten
canneletto

Beitrag von canneletto »

Moin, moin!
@errata: Danke für die Info´s!
Ich denke, nach 100 Jahren kann sich so eine Feder auch ruhig mal nen kurzen "Urlaub", auch durch unerlaubtes durchbrechen, erlauben.. :lol:
Beim Meister in Meissen bestelle ich mir mal ein Bild der Bruchstelle, um wenigstens erahnen zu können, worans denn lag...
Heute morgen ist nun die Feder des Schlagwerkes abgelaufen, sodaß ich in den nächsten Stunden nach Öffnen der Platinen den Sternkranz des Hammers nochmal nachrücken kann (der hebt sich schon beim anlaufen; noch vorm eigentlichen Stundenschlag..).
Vielen Dank nochmals, viele Grüße aus Paraguay & Allen hier eine schöne neue Woche!!
Antworten