Hier eine für meinen Geschmack sehr schöne Savonette TU mit Viertelstundenrepetition aus meiner Sammlung
Alle 3 Deckel 14K Gold punziert mit schweizer und deutschem Goldstempel.
Auf dem Staubdeckel steht folgendes "No 649 REPETITION A QUARTS Chronographe Perfectionne"
Alle 3 Deckel haben einen herzförmigen Stempel mit einer Raute darin.Wer kennt diese Bildmarke
Emaillezifferblatt , Auslösung von Chronoraph und Repetition über Drücker/Schieber am Gehäuserand.
Viertelstundenrepetition mit zwei Hämmern auf Tonfedern.
Gewicht 131,2 g
Werk:"LeCoultre Kaliber 35"
Herstellungsjahr um 1900
Das einzige was mir immer noch fehlt ist der Hersteller dieser Uhr
Gruß
Günther
Saonette 1/4 Stdn Repetion
Saonette 1/4 Stdn Repetion
Gruß
Günther
Günther
Re: Saonette 1/4 Stdn Repetion
Bevor man solche Uhren anpackt, sollte man 2 Bücher lesen: Bruno Hillmann: Komplizierte Taschenuhren. Und: Francois Lecoultre: Komplizierte Taschenuhren.
Beide Bücher liefern etliche Tipps, dass man die Uhren auch funktionierend wieder zusammenbekommt. Dabei finde ich das erste Buch wertvoller, ehrlich gesagt.
Grüße
Frank
PS: Schöne Uhr, die Teile faszinieren mich immer wieder. Obwohl ich mittlerweile eher ungerne Kleinuhren repariere (besonders das Wechseln der U-Wellen bei flachen Armbanduhren, aber wer tut das gerne?), hätte ich so etwas noch mal gerne auf meinem Werktisch.
Frank
Beide Bücher liefern etliche Tipps, dass man die Uhren auch funktionierend wieder zusammenbekommt. Dabei finde ich das erste Buch wertvoller, ehrlich gesagt.
Grüße
Frank
PS: Schöne Uhr, die Teile faszinieren mich immer wieder. Obwohl ich mittlerweile eher ungerne Kleinuhren repariere (besonders das Wechseln der U-Wellen bei flachen Armbanduhren, aber wer tut das gerne?), hätte ich so etwas noch mal gerne auf meinem Werktisch.
Frank
Re: Saonette 1/4 Stdn Repetion
Dann faellt mir nur noch NAWCC ein, hast Du da schonmal gefragt?
Karlo
Karlo