Gustav Becker Wanduhr Aufkleber
-
Uhrenbastler
Gustav Becker Wanduhr Aufkleber
Hab mir gestern eine Gustav becker Wanduhr gekauft.
Für nur 20 euro..die Uhr läuft perfekt.
Markung: GB Silesia, demnach gebaut zwischen 1930 und 1933.
Auf der Rückwand klebt ein Papierstreifen, auf dem nur noch ganz schwach
zu erkennen ist, was da wohl mal drauf stand.
Hat einer von euch nen Scan wo man das besser sehen kann ?
Für nur 20 euro..die Uhr läuft perfekt.
Markung: GB Silesia, demnach gebaut zwischen 1930 und 1933.
Auf der Rückwand klebt ein Papierstreifen, auf dem nur noch ganz schwach
zu erkennen ist, was da wohl mal drauf stand.
Hat einer von euch nen Scan wo man das besser sehen kann ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Der_Stromer
Ich will Dir ja nicht die Freude an dieser Schönen Uhr verderben, aber lies mal das Folgende:
Ab 1899 gab es den Uhrenhersteller "Gustav Becker" nicht mehr. Das Werk war lediglich ein Teilelieferent für die VFU AG - volle Firmenbezeichnung: "Vereinigte Freiburger Uhrenfabriken incl. vorm. Gustav Becker". Damit ist klar, dass es "Gustav Becker" nicht mehr gab. Also auch keine GB-Uhren nach 1899. Das aber die Marken weiter verwendet wurden, ist ja auch heute normal und Gang und Gäbe! Ist übrigens u.A. im "Lexikon der Deutschen Uhrenindustrie" von H.H. Schmidt nach zu lesen.
Das viele Quellen aber weiterhin behaupten, GB hätte noch bis weit in die 20er jahre hinein Uhren hergestellt, liegt ausschließlich darin begründet, das eben diese GB-Logos verwendet wurde, um der miesen Qualität der Uhren und Werke der VFU doch noch einen Markt zu eröffnen.
Noch schlimmer wurde es, als Junghans und HAU ab 1927 zusammen mit der VFU eine "Interessangemeinschaft" ins Leben gerufen haben. 1930 wurde die HAU und die VFU komplett von Junghans übernommen, was aber die wirtschaftliche Situation nicht viel änderte. Schuld waren hier vorallem die Weltwirtschaftskriese nach dem 1. WK und die verlorenen Absatzmärkte im Osten. Ein Versuch, Uhren mit Junghans-Stern in Freiburg /Schlesien herstellen zu lassen, ging fürchterlich in die Hose, da Junghans in Polen keinen guten Ruf hatte. Begründet war das: Junghans hat in Freiburg erst die Löhne und Gehälter um ca, 30%, trotz eines Verzichtes der Beschäftigten auf 1/3 ihrer Urlabsansprüche, gekürzt und dann die Arbeitszeit von 8 auf 10 Stunden an 6 Tagen erhöht. Daraufhin verwendete Junghans wieder das alte, gute Markenzeichen "Gustav Becker". Als dann auch noch Junghans die VFU-Verwaltung und Maschinen der Produktion (in einer Nacht- und Nebelaktion) nach Schramberg verlagert (1932), war das Fass voll. Ab da war wohl die ehemalige VFU AG ein rein Polnischer Betrieb (verstaatlicht 1945), der aber bis in die 1980er Jahre fleißig weiter gute Uhren hergestellt hat. Auch "Gustav Becker Jahresuhren" die sich ja überall hoher Wertschätzung erfreuen
Und als Guddi nachräglich: Bis 1939 wurden Uhren von Junghans mit den Marken der HAU und GB vertrieben.
Ps.: Wenn man diese Zeit heute bei Junghans eruieren möchte, gibt es folgende Ansprachen: Darüber liegen uns, durch die Ereignisse dieser Jahre bedingt, keine Unterlagen mehr vor.
Fakt ist aber, dass mit der Zwangsvereinigung von 11 Betrieben zur VFU AG auch die Firma Gustav Becker aufhörte zu existieren. Ergo auch keine GB-Uhren mehr.
Nachsatz: Dein Zettel wurde in die Gehäuse der VFU-Uhren geklebt, denn zur VFU gehörte auch eine Gehäusefabrik aus der gegend um Freiburg. Die Serien-Nummernlisten von GB, die überall herumgeistern, stimmen übrigens auch nur bis 1900!
Re: Gustav Becker Wanduhr Aufkleber
Aber für 20 EUR kann man eigentlich nichts sagen. Ist doch nett, diese Uhr, auch wenn sie nicht von GB ist und da ein Schablonenwerk von Jgh oder ähnlichem drinnen ist.
Frank
Frank
-
Uhrenbastler
Also ich find , das die gut verarbeitet, zumal ich die Uhr, die wohl jahrelang nicht lief, nicht mal justieren muste. Sie tickt sehr leise und auch der Gong ist sehr dezent.
Wenn diese Uhr mies verarbeitet ist, dann sind es etliche aus dieser Zeit aus dem Schwarzwald auch.
Wenn diese Uhr mies verarbeitet ist, dann sind es etliche aus dieser Zeit aus dem Schwarzwald auch.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hallo Uhrenbastler,
ich weiß nicht, wie Du zu der Jahreszahl kommst, aber ich würde die Uhr nicht auf die 1930er Jahre, sondern einige Jahre früher ansetzen. Was die Seriennummern-Listen angeht, bin ich auch mehr als skeptisch. Diese Listen sind nicht nach historischen Verkaufunterlagen angelegt, sondern neuzeitlich "errechnet".
Zu den "Silesia"-Werken ist zu sagen, dass es diese in 2 Ausfertigungen gab: mit massiven Trieben und mit Hohl- oder Laternentrieben. Und Dein Werk hat massive Triebe und gehört damit zu der besseren und aufwändigeren Sorte.
droba
ich weiß nicht, wie Du zu der Jahreszahl kommst, aber ich würde die Uhr nicht auf die 1930er Jahre, sondern einige Jahre früher ansetzen. Was die Seriennummern-Listen angeht, bin ich auch mehr als skeptisch. Diese Listen sind nicht nach historischen Verkaufunterlagen angelegt, sondern neuzeitlich "errechnet".
Zu den "Silesia"-Werken ist zu sagen, dass es diese in 2 Ausfertigungen gab: mit massiven Trieben und mit Hohl- oder Laternentrieben. Und Dein Werk hat massive Triebe und gehört damit zu der besseren und aufwändigeren Sorte.
droba
-
Uhrenbastler
Hat einer so nen Aufkleber als Scan ?
Diese Uhren wurden ja in diesem Stil lange gebaut, daher wird man das genaue Baujahr kaum herausfinden können.
Diese Uhren wurden ja in diesem Stil lange gebaut, daher wird man das genaue Baujahr kaum herausfinden können.
-
KleineSekunde
- Moderator
Hallo Uhrenbastler,
ob Gustav Becker oder nicht, die Uhr macht auf mich einen guten Eindruck: Das Gehäuse scheint sehr gut erhalten zu sein, schönes und facettiertes Glas, massive Triebe... Bei 20 € würde ich sagen: Alles richtig gemacht. Viel Spaß und Freude an der Uhr!
Reinigen und ölen wäre aber wohl sinnvoll, um dann auch dauerhaft Spaß an der Uhr zu haben.
Schöne Grüße
Guido / KleineSekunde
ob Gustav Becker oder nicht, die Uhr macht auf mich einen guten Eindruck: Das Gehäuse scheint sehr gut erhalten zu sein, schönes und facettiertes Glas, massive Triebe... Bei 20 € würde ich sagen: Alles richtig gemacht. Viel Spaß und Freude an der Uhr!
Reinigen und ölen wäre aber wohl sinnvoll, um dann auch dauerhaft Spaß an der Uhr zu haben.
Schöne Grüße
Guido / KleineSekunde
- soaringjoy
- Moderator
Soweit mir bekannt, wurden mit "Silesia" markierte Uhrwerke von ca. 1903 bis ca. 1923
produzierte.
Auch wenn GB, nominell und historisch gesehen durchaus korrekt, mit der Fusion aufgehört
zu eixistieren, so wurde nach wie vor in der GB-Fabrik und nach GB-Mustern produziert.
Die Uhren waren IMHO, immer mindestens eine Klasse besser als z.B. die von Junghans; selbst
nach der "Kooperation" von 1927.
Die gezeigte Uhr dürfte kurz vor dem 1. WK entstanden sein.
Jürgen
produzierte.
Auch wenn GB, nominell und historisch gesehen durchaus korrekt, mit der Fusion aufgehört
zu eixistieren, so wurde nach wie vor in der GB-Fabrik und nach GB-Mustern produziert.
Die Uhren waren IMHO, immer mindestens eine Klasse besser als z.B. die von Junghans; selbst
nach der "Kooperation" von 1927.
Jürgen
"tempus nostrum"
-
Uhrenbastler
soaringjoy hat geschrieben:.................
Jürgen
Also doch älter als ich gedacht habe..wow
Die läuft übrigens nach dem reinigen mit WD40 seit ich sie am 27. Juni aufgehängt habe und geht immer noch auf die Minute genau..es ist unglaublich, ich brauchte sie nicht einmal nachjustieren.
Aber meine ursprünliche Frage wurde nicht beantwortet:
Hat jemand eine bessere abbildung dieses Aufklebers:
Ohne meckern zu wollen: WD 40 ist für Uhren nicht das Richtige. Die Uhren, die schon längere Zeit irgendwo herumgelegen haben, brauchen mindestens eine Zerlegung, um Staubpartikel aus den Lagern entfernen zu können. Diese bestehen nämlich zum großen Teil aus Quarz, und der ist härter als Zapfen und Lager. Das muss da raus. Dann muss alles wieder zusammen und mit einem Öl geölt werden, welches auch an den Lagern bleibt. WD 40 ist Kriechöl, und das kriecht überall hin, bleibt aber nicht an den Lagern.
Wenn Dir Deine Uhr lieb ist, mache es richtig: Abspannen, auseinander, Lager ersetzen, wenn nötig, Zapfen ansehen. Dann alles wieder zusammen und mit einem Großuhrenöl ölen. Kein Fahrradöl, das verdunstet oder wird steinhart. Es gibt auch Literatur, um ein Großuhrschlagwerk wieder richtig einstellen zu können. Für den Anfänger ist das mindestens ein Wochenprogramm, kein Hau-Ruck. Aber es soll ja richtig werden.
So geht die Uhr kaputt.
Frank
Wenn Dir Deine Uhr lieb ist, mache es richtig: Abspannen, auseinander, Lager ersetzen, wenn nötig, Zapfen ansehen. Dann alles wieder zusammen und mit einem Großuhrenöl ölen. Kein Fahrradöl, das verdunstet oder wird steinhart. Es gibt auch Literatur, um ein Großuhrschlagwerk wieder richtig einstellen zu können. Für den Anfänger ist das mindestens ein Wochenprogramm, kein Hau-Ruck. Aber es soll ja richtig werden.
So geht die Uhr kaputt.
Frank