Hersteller zum dritten....

Welche Uhr, welches Werk ist das ?
Antworten
Uhrenbastler

Hersteller zum dritten....

Beitrag von Uhrenbastler »

Hier mal ne weitere Nuss zum Knacken:

Ich habe das gleiche Zifferblatt und das gleiche Pendel an einer Junghans Uhr gesehen.

An dieser steht nichts drauf..rein garnichts.

Der Gong gehört da nicht rein....klingt auch bescheiden.

Hier die Fotos...bin gespannt, was ihr herausfindet
Ich gehe zur Zeit von Kienzle aus.

Frage: BAUJAHR UND HERSTELLER
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
droba

Re: Hersteller zum dritten....

Beitrag von droba »

Hallo Uhrenbastler,

eine sehr schöne Uhr um das Jahr 1910. Ein Herstellerzeichen befindet sich zwar nicht auf dem Werk, aber auf dem Gonghalter! Es kann schon sein, aber warum glaubst Du, dass der Gong nicht zur Uhr gehört? Aus den Fotos wird das nicht ersichtlich.

droba
Uhrenbastler

Die Uhr sieht sehr verbastelt aus und ich kann mir nicht vorstellen das dies eine Pfeilkreuz Uhr ist, obwohl ich wie gesagt, so ein Uhrwerk von Junghans bei Ebay gesehen hatte.
petsch
Administrator

Beitrag von petsch »

Hallo Uhrenbastler,
ich denke auch, dass dies keine Uhr von Pfeilkreuz ist.

Ist der Werkhalter Deiner Meinung nach von der Passgenauigkeit original zum Werk ?
Wenn der nämlich original ist, dann ist der jetzige Gonghalter bestimmt falsch, denn der richtige Gong bzw. die Tonfeder hat höchstwahrscheinlich oben am Werkhalter gesessen.

Wer der Hersteller ist, weiß ich nicht, aber ich weiß, dass das Werk für einen Freischwinger recht gut ausgeführt ist mit seinen vollen Platinen und dem Grahamanker mit einstellbaren Paletten. Das ist oft nicht so.

Gruß
Peter
Uhrenbastler

Der Tragstuhl passt genau zum Werk. Der war mal gebrochen und wurde vernagelt.
Ich denke auch das an dem Tragstuhl auch mal die original Tonfeder befestigt war.

Das Werk ist anscheinend komplett überholt, läuft präzise und läßt sich butterweich aufziehen.
droba

Beitrag von droba »

Ja, jetzt habe ich es auch gesehen. Original gehört zu der Uhr nach meinem Eindruck ein Stabgong, keine Tonfeder. Das Schlagwerk sieht mir nach Österreich aus.

droba
Uhrenbastler

Am Tragstuhl ist nicht zu erkennen ob da mal Stäbe dran waren. Kann ich nichts zu sagen
Phalos

Beitrag von Phalos »

Hehe...ich kenne der Vorbesitzer der Uhr...
"'S muss a Blede geb'n, aber 's werden hoit ollawei mehrad!" - Meister Eder
Uhrenbastler

Ich habe gestern den Gong vom Stab gelöst und direkt an das gehäuse geschraubt, nun klingt er nicht mehr nach Blechdose.
Klingt besser, aber noch nicht gut...werde den wohl mal komplett ersetzen.

Ich hab die Uhr vin einem Sammler, der seine ganzen Uhren verkauft hat....möglich das du den kennst, Phalos.

Wer mag nur dieses Uhrwerk gebaut haben ?

Das Zifferblatt Symbol , das sich ja auf dem Pendel wiederholt, habe ich schonmal bei einem Junghans Freischwinger gesehen.
Uhrenbastler

Habe mir jetzt bei Ebay einen neuen Spiralgong ersteigert.

Siehe Foto...kann mir jemand sagen, was da neben "Kaiser" steht und was das D.R.P. a zu bedeuten hat ?

Den alten Rundgong von Pfeilkreuz werd ich dann bei Ebay einstellen.

Das "J" aus dem Halter deutet wohl auf Junghans hin...das läßt hoffen...meine Junghans Wanduhr hat einen unglaublichen Gognschlag..da steht aber auch Waldgong drauf, nicht Kaiser
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten