centre seconds Chronograph 1884

Antworten
holli

centre seconds Chronograph 1884

Beitrag von holli »

ein "centre seconds Chronograph"
hallmarks: Chester 1884
Gehäusemacher "S.Y" = Samuel Yeomans case maker Spon Street Coventry 1883-1906
das Werk,Staub-und Rückdeckel haben alle die Nummer 38779
Gewicht: 167gramm
Durchmesser: 58mm
Schlüsselaufzug , Antrieb über Kette und Schnecke englische Spitzzahn-Ankerhemmung mit seitlichen Anker
hier ein paar Bilder
viel Spass beim anschauen ;)
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Gruß
Günther
KleineSekunde
Moderator

Re: centre seconds Chronograph 1884

Beitrag von KleineSekunde »

Hallo Günther,
holli hat geschrieben:ein "centre seconds Chronograph"
Ich kenne mich mit Taschenuhren leider gar nicht aus, aber hier würde ich eine "Stoppuhr mit zentraler Anzeige der Sekunden" erwarten. Aber eine Auslösevorrichtung für einen möglichen Stoppvorgang sehe ich nicht...

Die Skalierung des äußeren Ziffernrings geht von 0 bis 300 in 25er Schritten. Was hat es damit auf sich?

Vielen Dank!

Schöne Grüße

Guido / KleineSekunde
holli

Beitrag von holli »

KleineSekunde hat geschrieben:Hallo Günther,
holli hat geschrieben:ein "centre seconds Chronograph"
Ich kenne mich mit Taschenuhren leider gar nicht aus, aber hier würde ich eine "Stoppuhr mit zentraler Anzeige der Sekunden" erwarten. Aber eine Auslösevorrichtung für einen möglichen Stoppvorgang sehe ich nicht...

Die Skalierung des äußeren Ziffernrings geht von 0 bis 300 in 25er Schritten. Was hat es damit auf sich?

Vielen Dank!

Schöne Grüße

Guido / KleineSekunde
Hallo Guido,
Die 300er Teilung ist nichts weiter als 300 Fünftel-Sekunden (60 x 5 Zeigerschritte).ausgehend von einer Unruhfrequenz mit 18000 Halbschwingungen pro Stunde.

Die Bezeichnung 'Centre Seconds Chronograph' ist m.E. etwas übertrieben.
Zentralsekunde ja,
aber die Chronographfunktion ist im Vergleich zu einem echten Chronographen (mit unabhängiger Zentralsekunde) sehr eingeschränkt.
Man kann lediglich über einen seitlichen Schieber ( bei 2 Uhr) den Sekundenzeiger starten bzw. anhalten.
Ein weiterer Nachteil,
bei angehaltenem Sekundenzeiger läuft die Uhr natürlich auch nicht mehr und man muss die korrekte Uhrzeit nach Benutzung dieser Funktion wieder neu einstellen.
Hier noch ein Bild wo man den seitlichen Schieber sieht:
Bild
Gruß
Günther
Typ1-2-3

Beitrag von Typ1-2-3 »

Ich würde hier auch nicht unbedingt von einem Chronographen reden, sondern von einer Uhr, bei der man den Sekundenzeiger sekundengenau einstellen kann, ähnlich wie bei den hochwertigen Uhren, bei denen man beim Herausziehen der Krone den Sekundenstopp hat.

Frank
maff

Beitrag von maff »

Hallo zusammen,

Mit den Ausführungen des Centre Secounds Chronographen, war es möglich, mit dem seitlichen Schieber , der direkt in die Unruhwelle greift und diese damit anhält, einen Zeitabschnitt "festzuhalten" ( stoppen im wahrsten Sinne ). Nach Betätigung des Schiebers "zurück" läuft im Normalfall die Uhr wieder weiter.
Aber Günther hat recht, wenn man zulange wartet, muß man die Uhr wieder nachstellen, damit sie die gestoppte "Fehlzeit"
wieder ausgleicht ;) 8-)

Aber eine schöne und historische Uhr, die den Anfang der "Chronographen" zeigt.

nette Sammlergrüße

Manfred (maff)
Antworten