Dosenwecker

Welche Uhr, welches Werk ist das ?
Antworten
Die Mysteriösen

Dosenwecker

Beitrag von Die Mysteriösen »

Wir haben dieser Tage einen Wecker bekommen, der am ersten Blick unspektakulär wie eine Dose aussieht:
IMG_0778.JPG
IMG_0779.JPG
Die wahren Werte sieht man erst im Inneren:

Eine feine Glocke, kein Vergleich zu den Billigblechglocken, dicke verstiftete Platinen, Echappement
IMG_0773.JPG
Geschlossene Federhäuser, Volltriebe
IMG_0774.JPG
Wir haben leider keine Hinweise auf den Hersteller oder das Alter des Weckers, hat Jemand einen Tipp für uns?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG
Silvia und Christian
---------------------------
Die Amerikaner glauben immer, sie seien uns Jahre, wenn nicht Jahrzehnte voraus. Dabei hinken sie uns 8 Stunden hinterher.
wahli76

Re: Dosenwecker

Beitrag von wahli76 »

Hallo Silvia und Christian,

ich habe Abbildungen solcher "Drum Clocks" in einem englischen Buch über Railway Clocks gesehen. Ich sehe heute abend mal nach.

viele Grüße

Kurt
droba

Beitrag von droba »

Hm- sieht mir eher nach Österreich aus.

droba
wahli76

Beitrag von wahli76 »

das angehängte Bild zeigt einige Drum-clocks, wie sie in englischen Stellwerken und Bahnhfbüros verwendet wurden. Die Quelle ist: Railway Clocks von Ian P. Lyman.

Die Anforderungen an solche Uhren waren wohl recht hoch, da Uhren mit Zylinderhemmung nicht genommen wurden.

Solche Uhren mit Weckfunktion sind im Buch auch nur einmal erwähnt; gab es wohl nicht so oft.

Viele Grüße

Kurt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten