Stuhluhr Meerweibchenuhr - Replik oder Fälschung ?

Welche Uhr, welches Werk ist das ?
Typ1-2-3

Re: Stuhluhr Meerweibchenuhr - Replik oder Fälschung ?

Beitrag von Typ1-2-3 »

Oh oh! Ich habe Uhren mit Batterien, die sind verdammt alt (Off topic)

Frank
unnnamed

Beitrag von unnnamed »

Gebe mich geschlagen! :lol:
Gruß Bernd
KleineSekunde
Moderator

Beitrag von KleineSekunde »

Hallo Marcus,

auch wenn es dafür fast schon etwas spät ist, auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum!

Schade, dass beim Kauf dieser Uhr hier wohl keine Freude aufkommen mag.
petsch hat geschrieben:Dafür, dass Deine Uhr ganz neu ist, spricht aber, dass die Uhr und die andere, die von ihm verkauft wurde (und inzwischen habe ich hier http://www.ebay.de/itm/Gr-Meerweibchenu ... 1204793614 noch eine dritte gefunden, die gestern ausgelaufen ist) identische gegossene Front und Seiten Blei- oder Zinnverzierungen haben. Jedenfalls meine ich zu erkennen, dass die bis auf unterschiedliche Bemalung alle aus einem Guss sind.
Ich habe mir hier einmal die Fotos der angebotenen Uhren aus den angegebenen Links kopiert und verglichen und ich würde Peter zustimmen: Die Guss-Ausführung zumindest des oberen Bereiches sieht für mich jeweils absolut identisch aus.

Wie bereits angesprochen, wären hier sicherlich Kopien / "Screenshots" hilfreich, um im Zweifel später etwas "in der Hand zu haben".

Ich hoffe, die Sache nimmt dann noch ein gutes Ende und es gibt eine Einigung mit dem Verkäufer!

Schöne Grüße

Guido
winne

Beitrag von winne »

Hallo
Fälschungen sind diese Stuhluhren sicherlich nicht sie werden in Nord Holland heute noch
So gebaut und angeboten ! All diese Uhren haben heute einen runden Zahngrund !!!
Und sind so gut als Neubau zu erkennen. Antike Stuhluhren kann man sehr gut an der
Verzahnung erkennen, auch haben sie einen glatten Zahngrund.

Gruß Winne
Marcus67

Beitrag von Marcus67 »

Hallo Winnie,
diese Replik/Fälschung/Neubau hier hat einen geraden Zahngrund, und die Zähne selbst sind "Evolventen"

Sieht genau so aus:

Bild

Viele Grüße
Marcus
petsch
Administrator

Beitrag von petsch »

Hallo Winne,
Du hast Recht, wenn die heute dort noch so gebaut werden, und als neu verkauft werden, dann ist es sicher in der Herstellung keine Fälschung, sondern ein Nachbau oder eine Replik.

Wenn ein Verkäufer die Uhr dann aber als original und alt verkauft, dann ist das in meinen Augen eine Definitionssache, welchen Begriff man dafür nimmt. Also egal, ob Fälschung oder Replik oder Nachbau, es ist und bleibt eine Art von Verkaufsbetrug, wenn der Verkäufer davon weiß und sie ausdrücklich anders verkauft. Und wissen muss er es , wenn er die Dinger innerhalb kurzer Zeit in Serie verkauft.

Und auf diese Angaben muss sich jeder Käufer verlassen können.

Ich habe ja schon öfter in Foren gelesen, dass der Käufer selbst schuld ist, wenn er Uhren kauft, von denen er nichts versteht. Als Händler empfinde ich das als völligen Blödsinn.
Ich verkaufe zwar nur alle paar Jahre mal etwas bei ebay, aber auch dann und sonst im freien Verkauf kann sich ein Käufer darauf verlassen, dass er das bekommt, was ich ihm versprochen habe. Es sei denn, ich weiß es mal selbst nicht besser, aber dann wird das hinterher wieder gutgemacht. Und bei wem das nicht so ist, wer also wider besseres Wissen etwas falsches verspricht der gehört dafür bestraft. Und nicht der Käufer, der sich entweder nicht so gut auskennt, oder nicht genau genug hingeschaut hat.

Was wäre der Handel arm dran, wenn nur absolute Fachleute das kaufen dürften, was ihnen gefällt und alle anderen würden verurteilt und bekämen eine Mitschuld, wenn sie betrogen werden.

Wenn ich einen Staubsauger kaufen möchte, muss ich auch nicht vorher eine Konstruktionszeichnung studieren, sondern verlasse mich darauf, was mir der Verkäufer sagt oder sogar wie hier im Angebot, schriftlich gibt.

Ob es immer schlau ist, wenn man sich späteren Ärger ersparen möchte, steht auf einem anderen Blatt, aber alles andere wäre nur eine Anpassung an Lug und Betrug und eine Benachteiligung ehrlicher Händler.

Gruß
Peter
winne

Beitrag von winne »

Hallo

Markus eine Stuhluhr mit Evolventen Verzahnung ist mir noch nicht untergekommen aber
Auch das zeigt deutlich das es sich hier nicht um eine Antike Uhr handeln kann!
Ihr habt natürlich alle Recht der Verkäufer ist ein Betrüger wenn er diese Stuhluhr als
Antike Uhr ausgibt !!!
Warum der Verkäufer so etwas gemacht ist mir ein Rätsel? Denn jeder der sich ein wenig mit Stuhluhren auskennt ,erkennt diese Stuhluhr sofort als Neubau.
Ich mag diese Friesischen Uhren und habe auch 2 Friesische Uhren nur schade Markus das Du so schlechte Erfahrungen mit diesen Uhrtyp machen muss.
Hier 2 Bilder vom Werk meiner Stuhluhr.

Gruß Winne
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Marcus67

Beitrag von Marcus67 »

Hallo,

ich glaube hier habe ich eine gefunden, die zumindest etwas älter zu sein scheint:

http://www.ebay.de/itm/221215579120?ssP ... 1423.l2649

Da sieht man schon am Werk, daß die Verzahnung gerade ist und auch andere Details schauen nicht ganz so "modern" aus ;-)

Wie alt die wirklich ist ? ... keine Ahnung ... also erste Zeit sicherlich auch nicht.

Oder weiß jemand, so als Tip, wo gerade eine dieser Stuhluhren angeboten wird, die wirklich alt ist ?

Viele Grüße
Marcus
Marcus67

Beitrag von Marcus67 »

Hallo Winnie,

hiu Deine sieht sehr gut aus :P

Viele Grüße
Marcus
winne

Beitrag von winne »

Hallo

Markus auch diese Stuhluhr ist keine Antike Uhr !

Antike Stuhluhren haben keinen geschnitzten Stuhl oder Meerweibchen !
Ich habe schon viele Stuhluhren in Musen gesehen und auch Wanderausstellungen über
Friesische Uhren besucht, aber keine Antike Stuhluhr hatte diese Merkmahle.
Auch wirst Du sie in keinen Fachbuch finden mir ist jedenfalls keine bekannt.
Diese Ausführung haben nur die neueren Stuhluhren. Alter ?
Bei einer alten Stuhluhr sollte das Meerweibchen so oder so ähnlich aussehen.

Gruß Winne
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten