Hoppe, Jones, Bowel

spezielles über Watt und Volt
Forumsregeln
ACHTUNG : Der Betrieb und die Reparatur elektrischer Uhren kann für den Laien lebensgefährlich sein. Deshalb unbedingt die Bekanntmachung "WARNUNG: Elektrische Uhren " lesen !
Hier abgegebene Tipps können keinen Fachmann ersetzen und sind ohne jede Garantie oder Gewähr.
Antworten
droba

Hoppe, Jones, Bowel

Beitrag von droba »

Hallo, die "Uhrenstromer" unter uns,

wem sagt ein elektrisches Aufzugssystem nach "Hoppe, Jones und Bowel" etwas?

Wer waren die drei- und wo finde ich etwas über dieses Aufzugssystem? (z.b. Patente, Konstruktionszeichungen etc.)

droba
walter der jüngere

Re: Hoppe, Jones, Bowel

Beitrag von walter der jüngere »

Hallo,
droba hat geschrieben:Hallo, die "Uhrenstromer" unter uns,
....
droba
ob auch ich mich da angesprochen fühlen darf?
droba hat geschrieben: ....
wem sagt ein elektrisches Aufzugssystem nach "Hoppe, Jones und Bowel" etwas?
droba
Mir sagen diese Namen - in leicht veränderter Schreibweise - schon etwas.
droba hat geschrieben: ...
wo finde ich etwas über dieses Aufzugssystem? (z.b. Patente, Konstruktionszeichungen etc.)
droba
U.a. in Büchern wie H.-J.: Electrical Timekeeping.

Walter d. J.
KleineSekunde
Moderator

Beitrag von KleineSekunde »

Hallo,

eventuell hier (auf Seite 7 und 8 in dem pdf-Dokument):

http://www.electricclockarchive.org/por ... Hubert.pdf

oder über die Suchfunktion (Search ClockDoc) direkt auf der Seite:

http://www.electricclockarchive.org

Patente ließen sich hier eventuell recherchieren:

http://depatisnet.dpma.de/DepatisNet/de ... =recherche

Die "Einsteiger-Suche" liefert etliche Treffen für den Suchbegriff "Hope-Jones", kombiniert dann mit "Bowell" gibt es keine Treffer mehr.

Oder aber in dem von Walter zitierten Buch (dieses besitze ich allerdings nicht, kann also leider nicht nachschauen).

Viel Erfolg!

Schöne Grüße

Guido / KleineSekunde
Wynen

Beitrag von Wynen »

Als ich die "verballhornten" Namen gelesen habe, kamen mir auch als erstes (Frank) Hope-Jones und (George Bennet) Bowell in den Sinn, den die beiden gehören zusammen.
Die ersten "Synchronome" Patente (bzw. Vorläufer derselben) wurden von den beiden gemeinsam eingereicht:
Nr. 1585 von 1895 und Nr. 7868 von 1897 (in Großbritanien natürlich).

Gruß
Hartmut
droba

Beitrag von droba »

Hallo Hartmut,

ich habe diese Namen in dieser Schreibweise in einem Artikel gefunden im Zusammenhang mit einer deutschen Uhrenfabrik, mit der ich mich gerade beschäftige.

Nun suche ich nähere Informationen zu einem elektrischen Aufzugssystem, das diese Firma gebaut hat und dessen Konstruktionsprinzip auf diese Namen zurückgehen soll.

droba
Wynen

Beitrag von Wynen »

Hallo droba,

in dem von Guido bereits erwähnten Artikel
http://www.electricclockarchive.org/por ... Hubert.pdf
wird behauptet, dass dieser
synchronome-switch-1895.jpg
Aufzugsmechanismus (Synchronome switch von 1895) von Bowell erfunden wurde.

Handelt es sich bei Deiner deutschen Uhr um einen ähnlichen Mechanismus?

Hartmut
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
droba

Beitrag von droba »

Hallo Uhrenfreunde,

Hartmut ist bereits fest am Suchen, wofür ich ihm sehr dankbar bin.

In dem Artikel wird angegeben, dass ein elektrischer Magnet ein Gewicht anhebt und dadurch das Gehwerk antreibt.

Für mich ist es schon ein ERfolg, wenn ich die richtigen Namen der Konstrukteure erfahren kann, denn diese Namen werden in dem Artikel offensichtlich falsch wiedergegeben. Eine Konstruktionszeichnung wäre aber natürlich für mich besonders interessant.

droba
praezis

Beitrag von praezis »

Der Mechanismus aus Hartmuts Posting tut genau das, was Du forderst. Wobei das Gehwerk aus nur zwei Rädern besteht, aber reicht hier völlig.
Gruß,
Frank
Fliegeruhren - Hanhart Vintage Service
droba

Beitrag von droba »

Ja, Frank, das kommt der Sache schon sehr nahe, allerdings hätte ich ein richtiges Gewicht erwartet und keinen kleinen Hebel.

Bei dieser Zeichnung muss der Magnet ja pausenlos schalten, was sich in einem recht lauten Klacken und einem recht hohen Stromverbauch bemerkbar machen dürfte. Aber vielleicht ist es wirklich das gesuchte Prinzip.

droba
KleineSekunde
Moderator

Beitrag von KleineSekunde »

Hallo,
droba hat geschrieben:Ja, Frank, das kommt der Sache schon sehr nahe, allerdings hätte ich ein richtiges Gewicht erwartet und keinen kleinen Hebel.droba
Nun, diese Rückmeldung hatte ich durchaus schon vermutet: Irgendwie denkt man bei einem Gewicht in einer Uhr ja eher an ein zylinderförmiges Bauteil, welches über einen längeren Zeitraum nacht unten bewegt wird und so die Uhr antreibt. Wie man sieht: Es geht auch anders...
droba hat geschrieben:Bei dieser Zeichnung muss der Magnet ja pausenlos schalten, was sich in einem recht lauten Klacken und einem recht hohen Stromverbauch bemerkbar machen dürfte.
Die Übersetzungsverhältnisse in der beschriebenen Uhr kenne ich nicht, aber das Auslösen des Aufzugvorgangs alle 30 bis 60 Sekunden ist durchaus üblich und häufig auch mit entsprechenden Geräuschen verbunden (Synchronome, Siemens-Hauptuhren), die im Wohnzimmer auch sehr störend wirken können...

Meistens wurden diese Uhren aber unter Industriebedingungen eingesetzt, als Hauptuhr zur Schaltung vieler Nebenuhren oder zur Signalauslösung, Geräusche waren da wohl eher weniger störend und entsprechende Vorteile sind ja auch vorhanden.

Gibt es weitere Informationen zu der gesuchten Uhr / zu der Funktionsbeschreibung in dem genannten Artikel über die entsprechende Uhrenfabrik?

Schöne Grüße

Guido
Antworten