Lexikon der Deutschen Uhrenindustrie 1850 - 1980

Antworten
soaringjoy
Moderator

Lexikon der Deutschen Uhrenindustrie 1850 - 1980

Beitrag von soaringjoy »

Es soll ja Leute geben, die eines der Standardwerke über Uhrenhersteller
noch nicht kennen. ;)

Deshalb zur Erinnerung, das neue zweibändige Lexikon der Deutschen Uhrenindustrie
1850 - 1980 von Hans-Heinrich Schmid, Ausgabe 2012, ist stets der erste Griff.

Geht es um deutsche Uhren und deren Hersteller, wird dieses Werk international als
das Buch der Bücher angesehen.
uhrenlexikon band 1 2.jpg
Es wird nunmehr von der DGC herausgegeben und gepflegt:

http://www.dg-chrono.de/publikationen-d ... renlexikon

Jürgen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"tempus nostrum"
Wynen
Re: Lexikon der Deutschen Uhrenindustrie 1850 - 1980

Beitrag von Wynen »

Manchmal kommen einem Informationen zugeflogen, die dieses hervorragende Werk noch ergänzen können.

Beispiel: U.T.S. Präzisionstechnik GmbH

Dort habe ich in "amtlichen" Dokumenten (nämlich den veröffentlichten Bilanzen) folgende Sätze gelesen:
"Zum 1.1.2008 wurde der Bereich Quarz an ein Mitarbeiter-Team verkauft. Die Übernahme der Bestände wird durch die U.T.S. mitfinanziert."
"Die Gesellschaft hat ihre Geschäftstätigkeit im 1. Quartal 2009 eingestellt, wodurch eine Vergleichbarkeit mit den Vorjahreswerten nur bedingt möglich ist."

Und auf der noch aktiven Webseite steht:
"Die U.T.S Präzisionstechnik GmbH wurde Ende 2009 mit der Muttergesellschaft OTG AG (Obergfell Technology Group) verschmolzen. Nachfolger der U.T.S wurde für den Funkbereich die Firma KUNDO xT GmbH, den Quartzbereich hat die Firma Uhrentechnik Schwarzwald Montageservice GmbH als Management Buy-Out übernommen."

Auch die Lageberichte von U.T.S. aus den Jahren 2006-2008 sind interessant zu lesen.

Es wäre nun interessant, ob und wenn ja wo solche Informationen gesammelt werden. In einem Forum wäre es meines Erachtens nach deplaziert, da dann wieder über "Tatsachen" diskutiert wird. Andererseits sind sie durch ein Forum öffentlich und können ergänzt werden bzw. man muss die Arbeit anderer nicht nochmal machen.

Gibt's da was bei der DGC oder beim Autor?

Gruß
Hartmut
soaringjoy
Moderator

Beitrag von soaringjoy »

Soweit mir bekannt, soll die zweite Auflage des Lexikons von der DGC gepflegt werden.

uhrenlexikon [at] dg-chrono.de

Allerdings sind mir die Abläufe nicht en Detail bekannt.

Jürgen
"tempus nostrum"
Ursus

Beitrag von Ursus »

soaringjoy hat geschrieben:Soweit mir bekannt, soll die zweite Auflage des Lexikons von der DGC gepflegt werden.

uhrenlexikon [at] dg-chrono.de
Jürgen
Das ist richtig. Die Federführung hat unser Bibliothekar Dr. Huber (Bibliothek [at] dg-chrono.de)

Ursus
Antworten