Unruhwellen, ausgebrochene Zaehne.......

Funktion, Ratschlaege, Fragen,.....
Forumsregeln
Falls hier theoretische Hilfen angeboten werden, so sollen und können sie keinen Uhrmacher ersetzen. Sie sind ohne jede Garantie oder Gewähr und jeder muss selbst wissen, was er sich zutrauen kann und dass man mit einem Selbstversuch evtl. leichtfertig die Uhr zerstören könnte. Vor allen Dingen wertvolle Uhren gehören in die Hand eines Fachmanns. Vielleicht sogar eines Fachmanns hier aus dem Forum. Laien sollten unbedingt den oben angepinnten Hinweis über Uhrenfedern lesen.
Antworten
karlo

Unruhwellen, ausgebrochene Zaehne.......

Beitrag von karlo »

Was heute mit Schweiss- und Schleiftechnik moeglich ist.

Im ersten Bild ein Aufzugrad einer AU.
Aufzugrad Zahn ersetzt vorgeschliffen2.JPG
Da ist bekanntlich nix mit Laubsaege und Blech einloeten.
Aufzugrad Zahn ersetzt roh2.JPG

Die naechsten Bilder von einer 0.06mm dicken Unruhwelle vom Kaliber Patek-Philippe 13.5-320PM
pp1.jpg
Dann die Welle:
pp2.jpg
pp3.jpg
Bie der Unruhwelle sorgen Interferenzen beim fotografieren zu Trugschluessen, die Welle sei krumm.
Dem ist nicht so, die Uhr laeuft mit guter Amplitude.

Informationen dazu:
info@wehpke.de
kg@uhren-fachklinik.de

Karlo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
KleineSekunde
Moderator

Re: Unruhwellen, ausgebrochene Zaehne.......

Beitrag von KleineSekunde »

Hallo Karlo,

es ist schon sehr interessant und spannend zu sehen, welche Möglichkeiten es gibt.

Gerade dann, wenn originale Ersatzteile nicht mehr zu beschaffen sind, ergeben sich hier meiner Meinung nach sehr gute Möglichkeiten für das Laserschweißen mit entsprechender Nachbearbeitung der Teile.

Ich gebe zu, dass ich diese Möglichkeit bislang nicht sehr oft genutzt habe aber meine Erfahrungen sind durchaus sehr positiv.

Schöne Grüße

Guido / KleineSekunde
Antworten