Schräge, geneigte, oder Winkel-Verzahnung Frage: Wie?
Forumsregeln
Falls hier theoretische Hilfen angeboten werden, so sollen und können sie keinen Uhrmacher ersetzen. Sie sind ohne jede Garantie oder Gewähr und jeder muss selbst wissen, was er sich zutrauen kann und dass man mit einem Selbstversuch evtl. leichtfertig die Uhr zerstören könnte. Vor allen Dingen wertvolle Uhren gehören in die Hand eines Fachmanns. Vielleicht sogar eines Fachmanns hier aus dem Forum. Laien sollten unbedingt den oben angepinnten Hinweis über Uhrenfedern lesen.
Falls hier theoretische Hilfen angeboten werden, so sollen und können sie keinen Uhrmacher ersetzen. Sie sind ohne jede Garantie oder Gewähr und jeder muss selbst wissen, was er sich zutrauen kann und dass man mit einem Selbstversuch evtl. leichtfertig die Uhr zerstören könnte. Vor allen Dingen wertvolle Uhren gehören in die Hand eines Fachmanns. Vielleicht sogar eines Fachmanns hier aus dem Forum. Laien sollten unbedingt den oben angepinnten Hinweis über Uhrenfedern lesen.
-
Schräge, geneigte, oder Winkel-Verzahnung Frage: Wie?
Vor ein paar Wochen fragte mich ein Schüler der Uhrmacherschule "wie stellst Du die konische Verzahnung eines Aufziehtriebes und die des dazugehörende Kronrades her?"
Zum Beispiel findet man diese Verzahnung in einer Glashütter Taschenuhr mit Kronenaufzug.
Ich bat den Schüler das Thema mit seinem Lehrer zu besprechen, denn ich wußte nicht die "fachlich" richtige Anweisung. Ich habe zwar einen solchen Aufzug schon hergestellt, aber ob das nachahmenswert ist...da bin ich mir nicht so sicher. Dieses Thema scheint es allemal wert zu sein, darüber zu beraten, zu diskutieren. Man darf gespannt sein.
Zum Beispiel findet man diese Verzahnung in einer Glashütter Taschenuhr mit Kronenaufzug.
Ich bat den Schüler das Thema mit seinem Lehrer zu besprechen, denn ich wußte nicht die "fachlich" richtige Anweisung. Ich habe zwar einen solchen Aufzug schon hergestellt, aber ob das nachahmenswert ist...da bin ich mir nicht so sicher. Dieses Thema scheint es allemal wert zu sein, darüber zu beraten, zu diskutieren. Man darf gespannt sein.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Moderator
Re: Schräge, geneigte, oder Winkel-Verzahnung Frage: Wie?
Hallo,
der Beitrag wurde in den Bereich "DG Chrono / Fragen zur Funktion von Uhren" verschoben.
Ich denke, dieser Beitrag mit der sehr interessanten Fragestellung ist hier sicherlich besser aufgehoben.
Schöne Grüße
Guido / KleineSekunde
Edit: soaringjoy + KleineSekunde
der Beitrag wurde in den Bereich "DG Chrono / Fragen zur Funktion von Uhren" verschoben.
Ich denke, dieser Beitrag mit der sehr interessanten Fragestellung ist hier sicherlich besser aufgehoben.
Schöne Grüße
Guido / KleineSekunde
Edit: soaringjoy + KleineSekunde
-
Da hast Du völlig recht. Ich stellte nach dem Senden fest, dass diese Frage allemal in eine andere Rubrik gehört. Doch oh Schreck, ich fand keine Lösung diesen Beitrag nachträglich zu verschieben. Geht das? Wo finde ich die Anleitung?
Hallo
Steffen Herzlich willkommen im Forum.
Glückwunsch zu der gelungenen Arbeit !
Zu Deiner Frage kann ich leider nichts beitragen auch meine Bibliothek gab da nicht her.
Aber das Du es auch ohne die Fachlich richtige Anweisung super gemacht hast, spricht doch für Dich.
Leider sind viele Bearbeitungstechniken in diesen Handwerk verloren gegangen.
Gruß Winne
Steffen Herzlich willkommen im Forum.
Glückwunsch zu der gelungenen Arbeit !
Zu Deiner Frage kann ich leider nichts beitragen auch meine Bibliothek gab da nicht her.
Aber das Du es auch ohne die Fachlich richtige Anweisung super gemacht hast, spricht doch für Dich.
Leider sind viele Bearbeitungstechniken in diesen Handwerk verloren gegangen.
Gruß Winne
-
- Moderator
Hallo,Steffen Pahlow hat geschrieben:Da hast Du völlig recht. Ich stellte nach dem Senden fest, dass diese Frage allemal in eine andere Rubrik gehört. Doch oh Schreck, ich fand keine Lösung diesen Beitrag nachträglich zu verschieben. Geht das? Wo finde ich die Anleitung?
nachträglich kann ein Beitrag nur mit entsprechenden Administrations- und Moderationsrechten verschoben werden. Bei Bedarf bitte einfach eine kurze Nachricht an das Team, dann wird der Beitrag recht zeitnah verschoben.
Schöne Grüße
Guido / KleineSekunde
Hallo Steffen,
vielen Dank für die Bilder, die Verzahnung ist sehr sauber geworden. Wie bist du bei der Herstellung der Gegelräder vorgegangen? Ich habe aus einem alten Fachbuch "Fräsen und Verzahnen I&II" vom Hallwag Verlag, Bern und Stuttgard eine Anleitung zur behelfsmässiger Herstellung von Kegelrädern auf einer Universalmaschine.Auf den vier Seiten ist die Konstruktion der Kegelräder als auch die Herstellung derselben erläutert. Ich selbst habe bisher noch keines gefräst weshalb ich nichts darüber sagen kann wie einfach die beschriebene Methode ist.
Viele Grüße,
Dieter
Edit: soaringjoy
vielen Dank für die Bilder, die Verzahnung ist sehr sauber geworden. Wie bist du bei der Herstellung der Gegelräder vorgegangen? Ich habe aus einem alten Fachbuch "Fräsen und Verzahnen I&II" vom Hallwag Verlag, Bern und Stuttgard eine Anleitung zur behelfsmässiger Herstellung von Kegelrädern auf einer Universalmaschine.Auf den vier Seiten ist die Konstruktion der Kegelräder als auch die Herstellung derselben erläutert. Ich selbst habe bisher noch keines gefräst weshalb ich nichts darüber sagen kann wie einfach die beschriebene Methode ist.
Viele Grüße,
Dieter
Edit: soaringjoy
-
Die Theorie der Kegelradverzahnung ist bei Weitem nicht so schlicht, wie selbige aussehen...
Hier eine Einführung: http://www.springer.com/cda/content/doc ... p173736561
Bei Uhren wurden m.W. immer Näherungen angewandt. Eventuell mal bei Reutebuch nachschlagen...
Guten Rutsch nach 2013!
Bei Uhren wurden m.W. immer Näherungen angewandt. Eventuell mal bei Reutebuch nachschlagen...
Guten Rutsch nach 2013!
-
Ganz herzlichen Dank! Ich habe bereits die PDF Datei überflogen. Doch ich brauche meine Zeit mich kundig zu machen.Stupferich hat geschrieben:Die Theorie der Kegelradverzahnung ist bei Weitem nicht so schlicht, wie selbige aussehen...
Der Satz bestätigt mein Verfahren. Hatte mir auch nur eine "Näherung" überlegt. Aber selbst dann bleibt die Neugier, und ich möchte doch meinen, dass es Facharbeiter gibt, die diese Verzahnung in Glashütte oder anderswo heute ebenso wie früher praktizieren. Aber wer ?Stupferich hat geschrieben:Bei Uhren wurden m.W. immer Näherungen angewandt. Eventuell mal bei Reutebuch nachschlagen...
Hallo Steffen,
alles Gute und viel Erfolg im neuen Jahr.
Um 1900 und auch schon eine Weile davor gab es bei englischen Uhren sehr viele mit dieser Schrägverzahnung beim Aufzug. Daher nehme ich an, dass das BHI Informationen über die Herstellung solcher Verzahnungen hat: http://www.bhi.co.uk/
Grüße
Ursus
alles Gute und viel Erfolg im neuen Jahr.
Um 1900 und auch schon eine Weile davor gab es bei englischen Uhren sehr viele mit dieser Schrägverzahnung beim Aufzug. Daher nehme ich an, dass das BHI Informationen über die Herstellung solcher Verzahnungen hat: http://www.bhi.co.uk/
Grüße
Ursus