Gnomus hat geschrieben:Da hast Du recht, das hab ich nicht bedacht. Aber ich seh das auch einfach mal als Experiment an. Viele Experimente führen in eine Sackgasse, manche bringen einen auch weiter.
Gnomus, ich habe auch nichts dagegen, wenn Dinge experimentell entwickelt werden.
Aber was mich immer wieder in Erstaunen versetzt: Es gibt in der Geschichte der Menschheit kein anderes technisches Bauteil oder eine mechanische Baugruppe , in die soviel "Hirnschmalz" hineingearbeitet worden ist, wie in eine mechanische Uhr oder speziell in eine Hemmung. Die Uhrmacherschulen haben früher richtige "Hemmungsatlase" erstellt, in denen die Hemmungen mit ihren verschiedenen Vor- und Nachteilen aufgeführt und besprochen worden sind. Es ist wirklich verdammt schwer, da noch etwas zu konstruieren, was mechanisch besser geeignet wäre. Selbst Riefler erreichte mit seinen Präzisionpendeluhren bereits um das Jahr 1900 eine Genauigkeit von +/- 0,008 Sekunden am Tag! (Und Sattler in München kann heute von solchen Werten nur träumen, wird diese Werte aber nie erreichen!)
Das Kugellager ist eine mechanische Baugruppe und schon recht alt. Und den Unterschied zwischen rollender Reibung und gleitender Reibung hat man schon im 19 Jh. sehr gut gekannt- und hat trotzdem keine "Kugellager-Hemmungen" gebaut. Die wussten bestimmt sehr gut, warum!
Die Kugellagerhemmung der Uhrmacherschule ist noch aus einem anderen Grund konstruktiv sehr fragwürdig. Ein Kugellager ist überhaupt nicht für Stöße konstruiert- und bei diesem Lager kommt der Stoß zudem immer auf dieselbe Stelle, da das Lager ja nicht durchdreht.
Dazu gibt es eine Geschichte, die sich wirklich so ereignet hat:
BMW hat aus diesem Grund in Canada eine fest geplante Autofabrik abgesagt. Die Autos hätten lange Strecken auf Eisenbahnwaggons transportiert werden müssen. Man hat das dann erst in Versuchen ausprobiert, aber die Schienenstöße bewirkten, dass am Ziel alle Autos mit defekten Radlagern abgeladen wurden: Das ständige Stoßen der Schienen hatte auf der langen Fahrt alle Radlager zerstört.
Und so wird es auch mit dieser Hemmung sein: Ein Kugellager ist für Stöße immer an derselben Stelle überhaupt nicht geeignet. Und den Schmutz wird auch kein Mensch aus solch einem Lager herausbekommen. (Auf einer Graham-Hemmung kann er einfach zur Seite geschoben werden- und das wars dann schon!)
droba