Astronomische Uhr von Josef Sulzer

Funktion, Ratschlaege, Fragen,.....
Forumsregeln
Falls hier theoretische Hilfen angeboten werden, so sollen und können sie keinen Uhrmacher ersetzen. Sie sind ohne jede Garantie oder Gewähr und jeder muss selbst wissen, was er sich zutrauen kann und dass man mit einem Selbstversuch evtl. leichtfertig die Uhr zerstören könnte. Vor allen Dingen wertvolle Uhren gehören in die Hand eines Fachmanns. Vielleicht sogar eines Fachmanns hier aus dem Forum. Laien sollten unbedingt den oben angepinnten Hinweis über Uhrenfedern lesen.
Antworten
Philclock

Astronomische Uhr von Josef Sulzer

Beitrag von Philclock »

Hallo Leute,
der Josef hat mich gebeten sein Thema rüber zu holen ,
damit er hier weitermachen kann .

Na da helfe ich doch gerne!
:mrgreen:

Josef Sulzer

Hallo Uhrenfreunde!

Arbeite zur Zeit an dieser Uhr,und will den Fortschritt zeigen.
Oben das Planetarium ist fertig und funktioniert.Nur gehört es noch
poliert und fertig graviert.
Unterhalb sieht man den Chronometer.
Weiter unter dem Chronometer die beiden Federhäuser für den Antrieb,die

Bild

mit Zwischenaufzug den Chronometer antreiben und jede Minute die 4 Uhrwerke (4 Seiten) , also springende Minute.

BildBild

------------------------------------------------------------------------------------
benzing

Hallo Herr Sulzer,

das ist wirklich sehr beeindruckend und wundervoll anzusehen,

meine "Hochachtung"

Da Sie ja wirklich ein Profi sind, würde ich Sie gerne um Ihre Meinung
zu meinem Uhrwerk mit den zwei federhäusern bitten!

Falls es Ihre Zeit! erlaubt.

Lg Sven Hoffmann
---------------------------------------------------------------------------------------
karlo

Hallo Josef,

tolles Ding hast Du Dir da mal wieder ausgedacht.
Gibt es eine historische Vorlage?
Was ist das denn fuer ein schraeg stehendes Gebilde rchts neben der (vermutlich) Erdkugel?
Was so aussieht wie 2 ineinander 90° versetzte Ringe.

Halt uns auf dem Laufenden

Karlo
-------------------------------------------------------------------------------------------

Flauschkueken

Ich habe schon immer Leute bewundert, die Uhren auch wirklich selber bauen und bin danach immer leicht deprimiert, weil ich mir nicht vorstellen kann, das ich irgendwann nach meiner Lehre auch mal so etwas bauen könnte, vor Allem in relativ kurzer Zeit, für meine Lehruhr habe ich ja 1 1/2 Jahre Zeit.

Wirklich eine sehr schöne Arbeit.
Vielleicht ergibt sich ja einmal die Möglichkeit, das ich mir diese Uhr in natura anschauen darf?
-------------------------------------------------------------------------------------------

Typ1-2-3

Einfach genial. Wenn ich überlege, dass ich an meinem Teil schon über 5 Jahre sitze, und da existieren erst so ein paar Teile... Wahnsinn.

Frank
Philclock

Re: Astronomische Uhr von Josef Sulzer

Beitrag von Philclock »

droba

Hallo Herr Sulzer,

ganz große Klasse, was Sie da wieder präsentieren.

Eine Frage: Hat Ihr Tag auch 24 Stunden?? Ich glaube Ihr Tag muss 48 Stunden haben, da Sie die kompliziertesten Uhren in sehr rascher Folge vorstellen!

Freundlicher Gruß!

droba
---------------------------------------------------------------------------------
josef sulzer

Hallo,

danke für Eure Schreiben.
An dieser Uhr arbeite ich 10 Monate,und mein grösstes Problem ist die
Reibung.Da die Uhr mindestens 8 Tage gehen soll und dazu ausser dem Panetarium noch 21 Zeiger und 7 sich drehende Zifferblätter angetrieben werden müssen.
Meine grösste Hochachtung und mein ganzer Respekt gehört dem Uhrmacher der diese Uhr vor 200 Jahren mit den damaligen Mitteln in
einer wesentlich besseren Qualität hergestellt hat....ANTIDE JANVIER!

Grüsse J.Sulzer

Bild
noch einige DetailsBild

-----------------------------------------------------------------------------------

karlo
josef sulzer hat geschrieben:

Meine grösste Hochachtung und mein ganzer Respekt gehört dem Uhrmacher der diese Uhr vor 200 Jahren mit den damaligen Mitteln in
einer wesentlich besseren Qualität hergestellt hat....ANTIDE JANVIER!

Grüsse J.Sulzer

Ich bin auch manchmal einfach nur erstaunt was die Herrschaften damals mit den ihnen zur Verfuegung stehenden Mitteln hinbekommen haben.
Klar, es geht, aber.....
Ich hab mal eine Graham Hemmung mit Sekundenpendel, nur mit Saege, Feile, Zirkel usw. gebaut.
Ganz schoen viel Arbeit....
Und wenn man dann noch liest, wievile Uhren im Jahr teilweise von einem Meister mit einem Gesellen gebaut wurden,
fragt man sich ob die Heinzelmaennchen hatten.

Karlo
-------------------------------------------------------------------------------
Tacktick

Hallo Josef,

eine unglaubliche konstruktive und handwerkliche Meisterleistung!!!

Allein sich in diese Uhr hineinzudenken und die Funktionen zu verstehen, danach die Menge der Teile zu fertigen ist eigentlich eine Lebensaufgabe.

Bestimmt hast Du heimlich, Heerscharen von Chinesischen Wanderarbeiter beschäftigt!:wink:

Gruß Horst
------------------------------------------------------------------------------
karlo

Ach, die rumaenischen Busse wollten eigentlich zu Josef....

Karlo
---------------------------------------------------------------------------------------
josef sulzer

Hallo,

das Original unter: "mechanical spheres"

http://www.galeriekugel.com/expo_sphere ... res_en.htm

Grüsse J.Sulzer
-----------------------------------------------------------------------------
Alleswastickt

Hallo Herr Sulzer,

schlichtweg unglaublich - insbesondere für mich als bekennender Grobmotoriker.

Ich habe eine Frage: wie erfolgt die Synkronisierung der einzelnen Werke, gibt es nur eine Unruhe für Uhrwerk und Planetarium?

uhrige Grüße

Rolf Hußnätter
----------------------------------------------------------------------------------
josef sulzer

Hallo,

die Uhr hat als Schwingsystem eine Unruhe mit 100mm im Durchmesser.
Eine Chronometerhemmung nach "Peto"mit Feder,2 Federhäuser auf eine
Minutenradwelle..........Antrieb für 4 Uhrwerke
Der Zwischenaufzug , wird jede Minute aufgezogen,dadurch ist der Antrieb für die 4 Uhrwerke jede Minute........Springende Minute.
Der Antrieb für das Planetarium kommt vom umlaufenden Federhaus
1 Umdrehung in 24 Stunden.
Der Ausgang vom Zwischenaufzug gibt das nötige Drehmoment an den
Chronometer weiter.
Die Verbindungen zu den einzelnen Baugruppen erfolgt mit Kardangelenken,
Kegelrädern und Kupplungen.

Grüsse J.Sulzer
-------------------------------------------------------------------------------------
Dieter Schlagheck

Hallo Josef,

auch ich bin mal wieder begeistert.
Aber wie Du mich kennst, will ich's genauer wissen.

Also:
So wie ich die Uhr verstehe, zeigt sie zentral die Sonne, den Merkur, die Venus und die Erde, die um die Sonne kreisen. Die Erde rotiert um sich selbst in der Horizontalebene und wird vom Mond umkreist.
Die äußeren Sphären enthalten den Mars, den Jupiter und den Saturn. Das habe ich aber mehr geraten, als erkannt.
Und ganz außen ist dann noch die Sphäre der Sterne mit den Sternbildern und den Monaten.
Wenn dem so ist, dann entspricht das dem Weltbild nach Kopernikus, nicht dem von Ptolemäus.
Kannst Du das bestätigen ?

Gruß Dieter
Philclock

Beitrag von Philclock »

josef sulzer

Hallo Dieter und alle Uhrenfreunde!

Es handelt sich um eine heliozentrische Darstellung, das heist:
Im Zetnrum die Sonne,umkreist von den inneren Planeten:
Merkur
Venus .
Der Erde,gleichzeitig umkreist vom Mond.
Den äusseren Planeten:
Mars
Jupiter
Saturn
Uranus

Anzeigen im Planetarium

3 zylindrische Zifferblätter,von oben nach unten:
Apogäum....Perigäum
Mondknoten
Mondalter
Die verlängerte Mondachse als Zeiger nach oben und unten.
Der Mond bewegt sich auf einer Bahn von 5 Grad.Bild
Der Mond bewegt sich auf einer Bahn von 5 Grad.Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Dieter Schlagheck

Hallo,

ist ja interessant, dass auch der Uranus schon dargestellt wurde. Den hatte man erst acht Jahre zuvor entdeckt!

Wenn ich das richtig verstehe, dann steht die äußere Sphäre still, sozusagen als Referenz für alle anderen Anzeigen.

Aber noch eine Frage:
Warum zwei Mondzeiger?
Einer für den Winkel in der Ekliptik und einer für das Mondalter?

Gruß

Dieter
----------------------------------------------------------------------------------------------
josef sulzer

Hallo,

einige Skizzen.

Der nach oben Zeigende ist für die Entfernung des Mondes und für die Anzeige der Knoten.Der nach unten Zeigende Für das Mondalter!

Bild

Bild

Für die Mondbahn greift ein kleiner Hebel von unten in das zweite Zifferblatt,
in das ein Exzenter (Kurvenscheibe) ausgedreht wurde.
Dieser Winkelhebel hebt das breite Zahnrad mit dem Mond,und die verlängerte Welle ist gleichzeitig der Zeiger nach beiden Seiten für die Zifferblätter..

Grüsse J. Sulzer
Taloon

Vielleicht sollten sie etwas vom Orginal abweichen und einen Gewichtsantrieb statt der Federn verwenden.
unnnamed

Und wieso sollte er das? Ein bisschen Erläuterung zu der Aussage fände ich interessant.

Hallo,

den Antrieb mit Gewicht zu machen war meine erste Uberlegung,doch
wenn man sich mit der ganzen Konstuktion befasst,dann sind die Federn
die bessere Lösung.
Es kommen in das Gehäuse noch 4 Uhrwerke mit 8 Zifferblättern und
sehr komplizierten Anzeigen!
Es muss alles Angetrieben werden.So dass,das Gewicht keinen Platz hat.
Nach meinen Berechnungen würde man mindestens 2x6Kg brauchen,mit
einer Fallhöhe von 1400mm.
Darum die Federn.

Grüsse J. Sulzer
josef sulzer

Hallo Uhrenfreunde!

Nun bin ich ein Stückchen weiter.
Planetarium und Gehwerk sind fertig.Vorgestern habe ich den Uhrenkasten
bekommen.
In den nächste 2Jahren werden die Anzeigen gebaut.
Das Gehwerk ist mit Zwischenaufzug der den Chronometer antreibt,und
gleichzeitig das gesamte Räderwerk jede Minute bewegt(springende Minute).
weiters hat das Gehwerk ein Planetengetriebe für ein "Auf und Abwerk"

Bild

Bild
---------------------------------------------------------------------------------------------
karlo

Hallo Josef,

das sieht schon klasse aus.
Ich hoffe, Du zeigst uns noch mehr Bilder vom Werk und Planetarium.

Karlo
Philclock

Es ist enfach ein Genuss deine Beiträge zu lesen !
josef sulzer

Hallo,

noch einige Bilder:

Bild

Bild
Philclock

Boah ,

die UNRUH herlich !
josef sulzer

Hallo,
noch einige Bilder.

Bild

Bild

Bild

Bild
Philclock

Beitrag von Philclock »

Chad

Mir fehlen die Worte.....unglaublich!!:shock: Sieht echt genial aus.. Dass man bei der Menge an Zahnrädern etc. noch den Überblick behalten kann...?!
---------------------------------------------------------------------------------------------
Fernmelder

Einfach klasse das Räderwerk.

Und ich dachte Anzahl der Zahnräder meiner Whittington Uhr wären schon ordentlich

RESPEKT

Sebastian
Gnomus
Faszinierend!
(Spock)

Eine Frage hab ich aber:
Was sind das für drehbare Scheiben in der "Unruhetage"? Erst dachte ich, es wären Zahnräder bei Langzeitbelichtung, aber die Unruh ist ja ganz deutlich aufgenommen. Wie werden diese Scheiben angetrieben? Das Werk ist so ein komplexes Kunstwerk, da versuche ich erst gar nicht, die Bedeutung der einzelnen Zahnräder zu ergründen.

Gruß
Gnomus
Philclock

Beitrag von Philclock »

josef sulzer
Hallo,

Die Räder sind eine Rollenlagerung.2x3Rollen.Nur die Axiallagerung
ist auf einem Rubin.Die Anzahl von Rädern und Trieben im Planetarium ist
76....Von z4 bis z269.

Grüsse J.Sulzer

Gnomus

Danke für die Erläuterungen!
76 Zahnräder, kaum noch vorstellbar.

Handlanger

Gnadelos gut aussehend.
Fazinatoin der Technik.
So nahe liegen Traum und Altraum beieinander.
Mein Traum = so etwas hätte ich.
Mein Albtraum = so etwas zu zerlegen und zuzammensetzen.
Gruß udo

Hallo Josef,

man weiß gar nicht was man sagen soll. Man steht staunend vor der Komplexität Deines Werkes. Gratulation zu Deiner Arbeit, auch zu deinem Schreiner möchte ich Dir gratulieren der dieses wunderbare Gehäuse erstellt hat.

Gruß Horst

josef sulzer

Hallo,

nun habe ich wieder einen Teil fertig:
Die Erste von 8 Anzeigen "der synodische Betrachtungswinkel von Venus und Merkur"
Es dreht sich das Zifferblatt in 24Std um die eigene Achse.
Die Erde mit der Ansicht der nördlichen Halbkugel dreht in die entgegengesetze Richtung und bleibt dadurch mit ihren Gesicht
statisch auf ihrer Umlaufbahn.
Gegenüber sind zwei Zeiger mit im Zentrum die Sonne.Der kleine Zeiger
zeigt die Umlaufbahn des Merkur und der grosse Zeiger die Umlaufbahn der Venus.
Man kann den Winkel des Abstandes der beiden Planeten gegenüber der Sonne,vonder nördlichen Halbkugel der Erde aus gesehen betrachten.
Das heisst zum Beispiel: Wann die Venus von uns als Morgenstern oder als Abendstern sichtbar ist.

Bild
Die Zifferblätter sind noch ein grosses Problem.
Bild

Bild
Bernd-Klaus

Hallo,

ich schließe mich den Ausführungen von Tacktick voll !!! an.Weiterhin viel
Freude bei der Arbeit!

Gruß Bernd-Klaus
Typ1-2-3

Was heißt "großes Problem" bei den Zifferblättern? Die sehen doch ganz anständig aus. Ich wollt', ich hätt' solche!

Frank
josef sulzer

Hallo,

Nun ist wieder eine Anzeige fertig:

Bild

Die äusseren beiden Anzeigen, Minuten und Stunden, der schmale Ring
2x12Stunden für die Weltzeit(er dreht sich gegen den Uhrzeiger).
Das mittlere Zifferblatt mit den 24 Orten der Weltzeit und im Ausschnitt die
Mondfasen(nach Frater Cajetano),mit einer Genauigkeit besser als 1Tag
in140 Jahren!

Unten(noch in Arbeit) kommt Sonnen-auf-und-untergang,
mit künstlichem Horizont und zwei Zeigern.
Ewiger Kalender.
Auf und Abwerk.

Grüsse J. Sulzer
Philclock

Beitrag von Philclock »

Phalos

Es ist ja aber schon erstaunlich; die Zeit ist eigendlich eine virtuelle Größe. Und auch das was der Mensch, am schwersten begreifen kann, kann er am genauesten messe. Eigendlich basiert alles auf der Zeit.

Flauschkueken

Hachja, ich liebe Mondphasen.

Die Anzeige ist soooo schön geworden, ehrlich .

Philclock

Für mich bist Du ein Uhrenkünstler !

Es ist einfach ein Genuss das Projekt zu verfolgen.

Tacktick

Hallo Josef,

ein großartiges Meisterwerk geht seiner Vollendung entgegen.

Für einen nicht direkt Involvierten sind die vielen Funktionen kaum zu begreifen.
Vielleicht stellst Du Bilder vom „ Ewigen Kalender“ ins Forum, wenn er fertig ist.

Mach weiter so. Großartig!

Gruß Horst
josef sulzer

Hallo,

wieder ein kleines Stück weiter.
Sonnenaufgang und Sonnenuntergang mit ewigen Kalender sind im
Fertigwerden.

BildBildBild

josef sulzer

Hallo,

eine kleine Etappe weiter.
Die Verglasung und der ewige Kalender sind sind fertig .

Bild

Bild

Bild
soaringjoy

Da muss man doch nach Luft schnappen!
Großartig!
Ich hätte da einen schönen Ehrenplatz...

Jürgen
Philclock

Beitrag von Philclock »

adminUrsus

Wahnsinn - meinen nächsten Urlaub mache ich bei Dir!

Ursus

P.S. Kennst Du die Uhr von Prof. Scheurenbrand in Esslingen?

Mysteriöse

Ehrfurchtsvoll muss ich gestehen - der Anblick in Natura übertrifft die Bilder, ein Meisterwerk!

Die Amerikaner glauben immer, sie seien uns Jahre, wenn nicht Jahrzehnte voraus. Dabei hinken sie uns 8 Stunden hinterher.

petsch

Hallo Josef,
da fehlem einem wirklich die Worte das auszudrücken, deshalb nur

Tolle Arbeit !

Peter

Chad

Hallo Josef,
da fehlem einem wirklich die Worte das auszudrücken, deshalb nur
Tolle Arbeit !

Kann ich so unterschreiben. Ich bin sprachlos!

josef sulzer

Hallo,

danke für die Blumen,aber es ist auch nur eine Bastelei im Vergleich mit
den alten Meistern, die nicht über unsere Mitteln verfügten.
Die Uhr von Prof. Scheuenbrand kenne ich durch sein Buch, das ich auch sehr schätze und das mir immer wieder hilft verschiedene Probleme zu lösen!

Grüsse Josef
-----------------------------------------------------------------------------------------

Flauschkueken

Ich würde mir die Uhr auch sehr gern mal ansehen, aber ich schätze mal, das das für mich nicht möglich sein wird.

Sehr schön auf jeden Fall, ich bin begeistert!

-----------------------------------------------------------------------------------------

Tacktick

Hallo Josef,

Du weißt gar nicht, was Du mir mit Deinem Meisterwerk antust.
Da ich nicht Thomas Mann, sondern nur ein gemeiner Technik -Ästhet bin, ringe ich seit langem um die richtigen Lobesworte.

Mir fällt halt nur triviales ein.

Super- turbo-- Mega- Giga- Tera- gigantisch,

Gruß Horst
josef sulzer

Hallo,

die Zifferblätter derSeite Nr.1.

Bild

Bild

Norbert

Hallo Josef in Wien,
Du hattest hier vor längerer Zeit nach Herstellern von Emaille-Zifferblättern gefragt. Wie man sehen kann, hast Du einen zufriedenstellenden Fabrikanten gefunden.
Darf man fragen, wer das ist?
Grüße Norbert

josef sulzer

Hallo,
die Anschrift für Zifferblätter:
bohm.zoltan@citromail.hu
Böhm Zoltan ,Budapest,Ungarn.

Grüsse Josef
------------------------------------------------------------------------------------------
Pauli

eine wirklich faszinierende Arbeit diese Uhr zu "basteln", da kann man nur respektvoll gratulieren

Grüße aus Wien

Norbert
------------------------------------------------------------------------------------------

karlo

Danke Norbert, ist notiert.

Karlo
Philclock

Beitrag von Philclock »

Fertig !

Josef Du kannst loslegen .
:mrgreen:
josef sulzer

Beitrag von josef sulzer »

Hallo Phil! Hallo Uhrenfreunde!

Ein Dankeschön für die Arbeit,denn der PC ist oft nicht mein Freund.

Die Arbeiten an der Uhr habe ich für ein halbes Jahr unterbrochen.
Jetzt will ich die Uhr bis zu meinen 70sten Geburtstag im Mai 2011 Fertigstellen.

Nochmals vielen Dank.

Grüsse Josef
Uhrsache

Beitrag von Uhrsache »

Hallo Herr Sulzer,

mir fehlen die Worte, so was hab ich noch nie gesehen.

Gruß uhrsache
Antworten