droba
Hallo Herr Sulzer,
ganz große Klasse, was Sie da wieder präsentieren.
Eine Frage: Hat Ihr Tag auch 24 Stunden?? Ich glaube Ihr Tag muss 48 Stunden haben, da Sie die kompliziertesten Uhren in sehr rascher Folge vorstellen!
Freundlicher Gruß!
droba
---------------------------------------------------------------------------------
josef sulzer
Hallo,
danke für Eure Schreiben.
An dieser Uhr arbeite ich 10 Monate,und mein grösstes Problem ist die
Reibung.Da die Uhr mindestens 8 Tage gehen soll und dazu ausser dem Panetarium noch 21 Zeiger und 7 sich drehende Zifferblätter angetrieben werden müssen.
Meine grösste Hochachtung und mein ganzer Respekt gehört dem Uhrmacher der diese Uhr vor 200 Jahren mit den damaligen Mitteln in
einer wesentlich besseren Qualität hergestellt hat....ANTIDE JANVIER!
Grüsse J.Sulzer

noch einige Details
-----------------------------------------------------------------------------------
karlo
josef sulzer hat geschrieben:
Meine grösste Hochachtung und mein ganzer Respekt gehört dem Uhrmacher der diese Uhr vor 200 Jahren mit den damaligen Mitteln in
einer wesentlich besseren Qualität hergestellt hat....ANTIDE JANVIER!
Grüsse J.Sulzer
Ich bin auch manchmal einfach nur erstaunt was die Herrschaften damals mit den ihnen zur Verfuegung stehenden Mitteln hinbekommen haben.
Klar, es geht, aber.....
Ich hab mal eine Graham Hemmung mit Sekundenpendel, nur mit Saege, Feile, Zirkel usw. gebaut.
Ganz schoen viel Arbeit....
Und wenn man dann noch liest, wievile Uhren im Jahr teilweise von einem Meister mit einem Gesellen gebaut wurden,
fragt man sich ob die Heinzelmaennchen hatten.
Karlo
-------------------------------------------------------------------------------
Tacktick
Hallo Josef,
eine unglaubliche konstruktive und handwerkliche Meisterleistung!!!
Allein sich in diese Uhr hineinzudenken und die Funktionen zu verstehen, danach die Menge der Teile zu fertigen ist eigentlich eine Lebensaufgabe.
Bestimmt hast Du heimlich, Heerscharen von Chinesischen Wanderarbeiter beschäftigt!
Gruß Horst
------------------------------------------------------------------------------
karlo
Ach, die rumaenischen Busse wollten eigentlich zu Josef....
Karlo
---------------------------------------------------------------------------------------
josef sulzer
Hallo,
das Original unter: "mechanical spheres"
http://www.galeriekugel.com/expo_sphere ... res_en.htm
Grüsse J.Sulzer
-----------------------------------------------------------------------------
Alleswastickt
Hallo Herr Sulzer,
schlichtweg unglaublich - insbesondere für mich als bekennender Grobmotoriker.
Ich habe eine Frage: wie erfolgt die Synkronisierung der einzelnen Werke, gibt es nur eine Unruhe für Uhrwerk und Planetarium?
uhrige Grüße
Rolf Hußnätter
----------------------------------------------------------------------------------
josef sulzer
Hallo,
die Uhr hat als Schwingsystem eine Unruhe mit 100mm im Durchmesser.
Eine Chronometerhemmung nach "Peto"mit Feder,2 Federhäuser auf eine
Minutenradwelle..........Antrieb für 4 Uhrwerke
Der Zwischenaufzug , wird jede Minute aufgezogen,dadurch ist der Antrieb für die 4 Uhrwerke jede Minute........Springende Minute.
Der Antrieb für das Planetarium kommt vom umlaufenden Federhaus
1 Umdrehung in 24 Stunden.
Der Ausgang vom Zwischenaufzug gibt das nötige Drehmoment an den
Chronometer weiter.
Die Verbindungen zu den einzelnen Baugruppen erfolgt mit Kardangelenken,
Kegelrädern und Kupplungen.
Grüsse J.Sulzer
-------------------------------------------------------------------------------------
Dieter Schlagheck
Hallo Josef,
auch ich bin mal wieder begeistert.
Aber wie Du mich kennst, will ich's genauer wissen.
Also:
So wie ich die Uhr verstehe, zeigt sie zentral die Sonne, den Merkur, die Venus und die Erde, die um die Sonne kreisen. Die Erde rotiert um sich selbst in der Horizontalebene und wird vom Mond umkreist.
Die äußeren Sphären enthalten den Mars, den Jupiter und den Saturn. Das habe ich aber mehr geraten, als erkannt.
Und ganz außen ist dann noch die Sphäre der Sterne mit den Sternbildern und den Monaten.
Wenn dem so ist, dann entspricht das dem Weltbild nach Kopernikus, nicht dem von Ptolemäus.
Kannst Du das bestätigen ?
Gruß Dieter