Pfeilkreuzuhrwerk mit Westminsterschlag in Vorbereitung?

Funktion, Ratschlaege, Fragen,.....
Forumsregeln
Falls hier theoretische Hilfen angeboten werden, so sollen und können sie keinen Uhrmacher ersetzen. Sie sind ohne jede Garantie oder Gewähr und jeder muss selbst wissen, was er sich zutrauen kann und dass man mit einem Selbstversuch evtl. leichtfertig die Uhr zerstören könnte. Vor allen Dingen wertvolle Uhren gehören in die Hand eines Fachmanns. Vielleicht sogar eines Fachmanns hier aus dem Forum. Laien sollten unbedingt den oben angepinnten Hinweis über Uhrenfedern lesen.
Antworten
carillo74

Pfeilkreuzuhrwerk mit Westminsterschlag in Vorbereitung?

Beitrag von carillo74 »

Hallo liebe Forumsmitglieder.

Habe eine Wanduhr/ein Uhrwerk der Firma Pfeilkreuz welches mit Rätsel aufgibt.
Von der Bauart her würde ich sagen das es eine Westminsterschlag Funktion hat, wenn...
ja wenn da nicht ein Teil fehlen würde?
Momentan schlägt er mit drei Hämmern gleichzeitig auf den Gong. den vierten "benutzt" er gar nicht.

Habe mal ein paar Fotos gemacht und angehängt.
Im ersten Bild sieht man einen silberfarbenen Metallring herumgepresst der den Mechanismus des "ausrückens" blockiert. Dadurch werden die Hämmer nicht zur Seite bewegt (Wozu diese Bewegung auch immer gut sein sollte). Der Hammer ohne Kette wird nicht angesprochen, da ihn die Kette ja auch nicht hochzieht.
Die Schlaganzahl an sich wird wohl bei der vollen Stunde richtig durchgeführt. Wollte nur nicht so viel damit herumprobieren bevor ich es gereinigt habe.
Hab ich hier die Pfeilkreuz Light Version erwischt? Ist der Westminster Gong ein Addon welches damals nicht mit ausgeliefert wurde? ;)
Oder hab ich ein Uhrwerk erwischt welches als Teilespender diente?
Vielleicht hat ja jemand eine Antwort.

Vielen Dank im voraus und falls es mit den Fotos nicht geklappt hat bitte ich um Entschuldigung, ist mein erster Forumsbeitrag überhaupt. :)

LG Chris
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Phalos
Re: Pfeilkreuzuhrwerk mit Westminsterschlag in Vorbereitung?

Beitrag von Phalos »

Ich schätze mal da fehlt die komplette Spielwalze....
"'S muss a Blede geb'n, aber 's werden hoit ollawei mehrad!" - Meister Eder
carillo74

Beitrag von carillo74 »

Ja das dort eine Spielwalze hinpassen würde habe ich gesehen.
Aber kann es sein das man damals diese Werke ohne Spielwalze, nur mit Hämmern gebaut hat?
Und warum schafft es das Werk ohne diese die richtige Schlagzahl hinzubekommen?
Eigentlich würde ja erst der Westminster Klang gespielt werden, dann die Uhrzeit geschlagen.
Aber die Spielwalze müsste dann einen separaten Antrieb haben um die Hämmer auszulösen, weil die vorhandene Kette nur den Uhrzeitschlag macht. Die Westminster Uhrwerke die ich bis jetzt gesehen habe hatten drei Aufzugsmöglichkeiten, wohl einen separaten für die Melodie. Meins hat nur zwei.

Es ist leider schwer meine (anfängerhaften) Überlegungen in Worte zu bringen, sorry.
walter der jüngere

Beitrag von walter der jüngere »

Hallo,

@carillo74:
Ganz grundsätzlich: Ein paar mehr Fotos würden das Lösen Deiner Fragen vielleicht etwas erleichtern.
Also Bilder - Komplettansichten und nicht nur ausschnittweise - von vorn (ohne Zifferblatt), von den Seiten, evtl. auch noch von oben.

Ja, natürlich etwas mehr Grundkenntnisse in Sachen Uhrwerke sind da auch ganz hilfreich, aber das ist hier in dem Fall nicht wirklich das Problem.
Weil es hier ja nur um das Erkennen/Beschreiben der Funktionsweise dieses Werkes geht.
Und das Werk kann dafür ruhig in absoluten Laienhänden sein.
Also keine Selbstzerfleischung wegen fehlender Fachkenntnisse - solange es um die Frage nach der grundsätzlichen Funktionsweise dieses Werkes geht.

Wenn ein Laie hingegen die Absicht hat, ein Uhrwerk ohne jegliche Fachkenntnisse und entsprechendes Werkzeug usw. erfolgreich reparieren zu wollen, dann wird das schon schwieriger...
Vor allem, wenn er sich das vor allem deshalb so einfach zutraut, weil es da ja so ein Forum im Intenet gibt, wo sich sofort jemand um so eine Frage gekümmert hat...
Schwieriger wird es dann deshalb, weil das nur per Ferndiagnose und Fernberatung einfach nicht zu machen ist. Dafür braucht es dann schon jemanden vor Ort mit Fachkenntnis und entsprechendem Werkzeug.
Aber darum geht es hier ja nicht ;)

Walter d. J.
carillo74

Beitrag von carillo74 »

@ walter der jüngere

Danke für die Aufmunterung. :)

Ich hänge noch ein paar mehr Fotos an, kein Problem. Und vielen Dank im voraus für Deine Mühe.

Es wird das vierte Werk welches von mir demontiert wird, aber keine Sorge, die ersten drei ticken wieder munter, auch ohne WD40 "Bad". :D

Ich muss/will natürlich die Funktionsweise (er)kennen bevor ich es demontiere. Das ist der Grund meiner Frage.

Hoffe die Aufnahmen sind ausreichend, ansonsten mache ich noch mehr.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Berrnd-Klaus

Beitrag von Berrnd-Klaus »

Hallo carillo.

ja da fehlt leider die Spielwalze.Beim Viertelstundenschlag wird die Hammerwelle für den Std.-Schlag aus ihrer Position herausgedrückt. Ich glaube ich habe ein Bild von diesem Werk , muß es aber erst heraussuchen.

Gruß Berrnd-Klaus
petsch
Administrator

Beitrag von petsch »

Berrnd-Klaus hat geschrieben: ja da fehlt leider die Spielwalze.Beim Viertelstundenschlag wird die Hammerwelle für den Std.-Schlag aus ihrer Position herausgedrückt. Ich glaube ich habe ein Bild von diesem Werk , muß es aber erst heraussuchen.
Hallo Berrnd-Klaus,
es ist aber nicht das typische Viertelstundenschlagwerk mit Melodie, so wie ich es kenne.
Dann müsste es doch drei Federhäuser haben.

Gruß
Peter
Falls Du Dich spezieller mit Taschenuhren beschäftigen möchtest, besuch doch auch das pocketwatchforum :
http://forum.pocketwatch.ch/
soaringjoy
Moderator

Beitrag von soaringjoy »

Das gezeigte Uhrwerk ist ein typisches HAU Dreiviertel Westminster Werk.
Es schlug die ersten drei Viertel "Westminster" und zur vollen Stunde nur den
Stundenschlag.
Das ganze funktionierte durch einen Walzenversatz - die Spielwalze wurde zur vollen
Stunde etwas nach außen verschoben.
So sah das ganze aus:
HAUDreiviertelWesti.jpg
Da ist guter rat teuer, es sei denn, Du findest ein Ersatzwerk. Diese sind allerdings
leicht an den Ketten am Schlagwerk zu erkennen.

J.
"tempus nostrum"
karlo

Beitrag von karlo »

So ein Werk, wie Juergen beschreibt, ist mir noch nicht untergekommen.

Aber die Ketten gab es auch bei Buffetuhren ohne "ich tu so als waere ich Westminster".

Karlo
carillo74

Beitrag von carillo74 »

Vielen Dank erstmal für eure Mühen.

Schade, schade.. Das hört sich ja so an als wäre es ein sehr seltenes Werk. :(
Ich hatte gehofft das fehlende Teil noch irgendwo besorgt zu bekommen, aber da wird mir nur helfen öfters durch die Bucht zu surfen. Vielleicht habe ich ja Glück. Denn das Gehäuse ist ein, finde ich, sehr schönes und ich hätte sie ja gern komplett und im Original an der Wand. Aber nun gut. Sie schlägt ja meines erachtens auch so die genaue Zeit, das muss erstmal reichen.
Antworten