Die Größe dieser Zelle ist enorm, der Durchmesser beträgt ca. 6,5cm, die Höhe ca. 15 bis 16cm. Das größte Problem dabei ist, für diesen Durchmesser eine passende Dose zu finden. Leider gibt es keine Abwasserrohre in passender Größe. Daher habe ich eine andere Möglichkeit gefunden

Wie man sehen kann, handelt es sich um eine Dose Bremsenreiniger. Die fallen bei mir durch Auto-Reparaturen öfter an, und sie haben einige Vorteile:
Der Durchmesser stimmt.
Die Höhe ist zu groß.
Der Inhalt ist ungiftig und nach Entfernung geruchsfrei, nicht wie bei Deodosen. Es ist keine Farbdose, innen brauchen also keine Reste entfernt zu werden.
Die Dose wird also bis auf das letzte Bisschen entleert und muss druckfrei sein. Anfangs habe ich eine kleine Entlastungsbohrung von 1mm gesetzt, das ist aber nicht notwendig.
Anschließend wird die Dose oben aufgesägt. Das ist etwas knifflig, weil das Blech äußerst dünn ist. Es geht aber mit einem feinen Laubsägeblatt.

Anschließend wird alles mattschwarz gespritzt, nachdem die Dose außen fettfrei gemacht wurde. Dazu kann man übrigens die nächste Dose Bremsenreiniger verwenden

Das Innenleben ist ganz einfach: Es wird ein Batteriefach für eine Monozelle genommen, der obere Kontakt entfernt, dort eine M4er oder M5er Schraube eingedreht (als Pluspol). Die Verlängerung der Schraube ist dann einfach der obere Schraubkontakt.
Der Deckel besteht in meinem Falle aus Pertinax, der zunächst mit einem Absatz auf den Außen-Durchmesser der Dose oder etwas größer abgedreht wird. Der Absatz verhindert, dass der Deckel in die Dose fällt. Der innere Durchmesser soll stramm in die Dose passen, also sollte die Sache einigermaßen genau sein.
In den Deckel kommen 2 Gewinde, M4 oder M5 zu den Schrauben passend. Einer davon mittig. Statt Pertinax funktioniert mit Sicherheit auch Hartholz.

Fertig sieht die Sache dann so aus:

Ein schönes altes Label gehört natürlich noch dazu. Aus Copyright-Gründen gebe ich nur einen Link an, dort kann man sich 3 schöne, alte Labels herunterladen, bunt ausdrucken und sie aufkleben. Von außen sieht die Zelle dann wirklich wie eine alte aus, hat aber den Vorteil, dass man überall die Monozellen bekommt und damit die Zelle neu bestücken kann.
http://www.crystalradio.net/misc/batteries/index.shtml
Viel Spaß beim Nachbau
Frank