Schnell-Anfertigung eines einfachen Blechteiles

Funktion, Ratschlaege, Fragen,.....
Forumsregeln
Falls hier theoretische Hilfen angeboten werden, so sollen und können sie keinen Uhrmacher ersetzen. Sie sind ohne jede Garantie oder Gewähr und jeder muss selbst wissen, was er sich zutrauen kann und dass man mit einem Selbstversuch evtl. leichtfertig die Uhr zerstören könnte. Vor allen Dingen wertvolle Uhren gehören in die Hand eines Fachmanns. Vielleicht sogar eines Fachmanns hier aus dem Forum. Laien sollten unbedingt den oben angepinnten Hinweis über Uhrenfedern lesen.
Antworten
Typ1-2-3

Schnell-Anfertigung eines einfachen Blechteiles

Beitrag von Typ1-2-3 »

Möchte hier kurz schildern, wie man das machen kann:

Schadensbild:

Bild

Einfach ein von der Stärke passendes Stück Messingblech heraussuchen. Beide Stücke werden zusammengeklemmt und ein Loch gebohrt. Dadurch kommt eine Schraube, hier M5

Bild

Das 2. Loch ist schon gebohrt, dort kommt dann auch die 2. Schraube durch. Dadurch gibt es keine Bewegung zwischen den beiden Teilen.

Bild

Erst werden alle Löcher passend gebohrt! Das defekte Teil dient dabei als Bohrschablone. Gebohrt wird erst, dann ausgeschnitten, denn: Dabei kann man beide Teile besser festhalten, als wenn man die Löcher erst später bohrt. Gesägt ist auch schon zum Teil.

Bild

Alles von hinten. Dann habe ich von einer identischen Uhr ein gutes Bauteil ebenso festgespannt und so den restlichen Teil sägen und bohren können. Dabei habe ich festgestellt, dass die Bohrungen beider an sich identischer Teile nicht unbedingt gleich waren. Gut, dass ich das defekte Teil als Muster genommen habe.

Alles gesäubert, Grat gebrochen, 3 Gewinde geschnitten. Fertig.

Bild

Frank
soaringjoy
Moderator

Re: Schnell-Anfertigung eines einfachen Blechteiles

Beitrag von soaringjoy »

Gewusst wie ist die halbe Miete! :D

Nun sage bitte, wozu die "Messingente" dient (?)

J.
"tempus nostrum"
Typ1-2-3

Re: Schnell-Anfertigung eines einfachen Blechteiles

Beitrag von Typ1-2-3 »

Hallo Jürgen

Ist mir auch aufgefallen, dass das Teil wie eine Ente aussieht.

Hier siehst Du sie komplett mit Anbauteilen:

Bild

Es ist die Grundplatine der Kontaktwippe, hier macht die Ente Kopfstand. Das Ganze gehört zu einem frühen Elektromotor von Aron, die Uhr habe ich hier beschrieben. Herstellung so zwischen 1910 und 1920. Das Teil, was ich nachgebaut habe, gehört zu einem fast baugleichen Ersatzmotor.

Frank
Antworten