Gong ist an dem Pfeilkreuz-Regulator leider nicht mehr vorhanden (siehe Anhang). Kann mir jemand beschreiben, wie diese Konstruktion aussieht? Gibt es evtl. eine Skizze oder Bild? Kann man das fehlende Teil vielleicht erwerben? Wäre toll. wenn ich das alte Stück wieder in den ursprünglichen Zustand versetzen könnte.
Für einen Tipp wäre ich dankbar.
Gruss B.Jehle
Spezieller Gong eines Regulator's
Forumsregeln
Falls hier theoretische Hilfen angeboten werden, so sollen und können sie keinen Uhrmacher ersetzen. Sie sind ohne jede Garantie oder Gewähr und jeder muss selbst wissen, was er sich zutrauen kann und dass man mit einem Selbstversuch evtl. leichtfertig die Uhr zerstören könnte. Vor allen Dingen wertvolle Uhren gehören in die Hand eines Fachmanns. Vielleicht sogar eines Fachmanns hier aus dem Forum. Laien sollten unbedingt den oben angepinnten Hinweis über Uhrenfedern lesen.
Falls hier theoretische Hilfen angeboten werden, so sollen und können sie keinen Uhrmacher ersetzen. Sie sind ohne jede Garantie oder Gewähr und jeder muss selbst wissen, was er sich zutrauen kann und dass man mit einem Selbstversuch evtl. leichtfertig die Uhr zerstören könnte. Vor allen Dingen wertvolle Uhren gehören in die Hand eines Fachmanns. Vielleicht sogar eines Fachmanns hier aus dem Forum. Laien sollten unbedingt den oben angepinnten Hinweis über Uhrenfedern lesen.
Spezieller Gong eines Regulator's
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Re: Spezieller Gong eines Regulator's
So eine Uhr kam bei uns neulich zur Überholung rein, die Uhr hatte eine sehr große Glocke oben drauf.
"'S muss a Blede geb'n, aber 's werden hoit ollawei mehrad!" - Meister Eder
-
Hallo,
wie Phalos schon schrieb gehört da eine große Glocke drauf.Ich habe vor einigen Jahren eine repariert und habe auch ,glaube ich ,Bilder gemacht.Ich schaue mal ob ich die finde.
Gruß Bernd-Klaus
wie Phalos schon schrieb gehört da eine große Glocke drauf.Ich habe vor einigen Jahren eine repariert und habe auch ,glaube ich ,Bilder gemacht.Ich schaue mal ob ich die finde.
Gruß Bernd-Klaus
- soaringjoy
- Moderator
J.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"tempus nostrum"
-
Hallo,
bei meiner Uhr war die Glocke bedeutend flacher und im Durchmesser größer.
Gruß Bernd-Klaus
Gruß Bernd-Klaus
So kenne ich es auch von diesen Uhren. Eine flache große Glocke (nicht in dieser Glockenform, sondern wie eine Comtoise-Glocke, nur noch flacher und größer). Und dann war das Oberteil auch nicht ganz so aufwändig gestaltet und mit einem halbkreisförmigen Ausschnitt unten, durch den man den unteren Teil der Glocke sehen konnte (bzw. war die Glocke so groß, dass sie durch das Aufsatzteil unten hindurchragte.)Berrnd-Klaus hat geschrieben:Hallo,
Gruß Bernd-Klaus
Gruß
Peter
Falls Du Dich spezieller mit Taschenuhren beschäftigen möchtest, besuch doch auch das pocketwatchforum :
http://forum.pocketwatch.ch/
http://forum.pocketwatch.ch/
So war auch die Glocke die bei unserer drauf war, flach und breit.
"'S muss a Blede geb'n, aber 's werden hoit ollawei mehrad!" - Meister Eder
Hallo, vielen Dank für die Info. Ich bin nun einen Schritt weitergekommen. So ein Originalteil zu bekommen wird schwierig werden. Wenn ich nicht erfolgreich bin, nehme ich eine Comtoise-Glocke und "bastle" eine Befestigung. Übrigens, die Abbildung ist 1 : 1 die besagte Uhr.
Viele Grüsse
jebe
Viele Grüsse
jebe