Tagebuch einer Träumerei - oder - Wo ein Wille ist...

Antworten
Optimist

Re: Tagebuch einer Träumerei - oder - Wo ein Wille ist...

Beitrag von Optimist »

Nachdem jetzt gewinde drinsind und der Rest auch schon halbwegs fertig aussieht muss ichmich allmählich um die SChrauben und zukaufteile kümmern !!!
Aber da habe ich Karlo sei Dank ziemlich guten Support im Hintergrund!!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
KleineSekunde
Moderator

Beitrag von KleineSekunde »

Hallo Optimist,

als Leser hatte ich das Projekt schon im "Nachbaruniversum" mitverfolgt. Ein wirklich äußerst interessantes und bemerkenswertes Projekt! Chapeau!! Ich hoffe, das Projekt wird dann auch erfolgreich beendet. Ich drücke jedenfalls die Daumen und hoffe, dass die benötigten Teile dann beschaffbar sind.

Vor den Leistungen beim Anfertigen von Bauteilen für Großuhren habe ich ja bereits großen Respekt, aber bei den Dimensionen hier...

Wünsche also ganz viel Erfolg bei der Realisierung!

Schöne Grüße

Guido / KleineSekunde
Optimist

Beitrag von Optimist »

Hallo Guido!

Danke Dir ! - das Glück kann ich wirklich brauchen!... Und die Teile werde sich schon irgendwie auftreiben lassen - ich bin da echt optimistisch!!!

:D
tojota

Beitrag von tojota »

Genial!

Das nenn ich mal einen geilen Traum, und supertoll ihn auch zu verwirklichen.

Viel, viel Geduld und ein kleines bischen Glück!!!

Alles Gute

Michael
Optimist

Beitrag von Optimist »

Gedult is weniger das Problem glaub ich !!!! Nur das mit dem Glück is ein bisschen unzuverlässig!!!

Danke für den Zuspruch!

Hj
Optimist

Beitrag von Optimist »

Hatte gestern mal den blöden Einfall meiner Fräse eine neue Programmierung zu verpassen ... einen Werkzeugblock zu fräsen und die vielen abgebrochenen VHM 3er Schäfte in Stichel umzuschleifen. wenns klappt mach ich mir die Unruhwelle / Ankerwelle auch selber .... INDIVIDUALIZMUZ RULES!!! :D

und solange der Cu Preis nicht unermesslich steigt kann ich mir ja jedes Teil aus- und neu- einbauen bis es passt oder ich keine Lust mehr habe :D also ist Evolution auch möglich

Gruss Hj
Typ1-2-3

Beitrag von Typ1-2-3 »

Ich möchte mich der "Kleinen Sekunde" gerne anschließen. Ich baue ja auch ab und an Großuhren, obwohl ich lieber restauriere. Aber bei diesen kleinen Dimensionen würde es bei mir auch aufhören, außer ich muss vielleicht nur einige Teile herstellen. Aber als Gesamtkunstwerk wäre mir das zu viel.

Tolle Sache, schon ein wenig verrückt. Aber was solls. Bin mal gespannt, wie das weiter geht. Da gibt es ja bestimmt eine Idee im Hinterkopf. Und hoffentlich funktioniert alles am Ende auch, wie man sich das überlegt hat.

Wenn das wirklich - so wie ich das sehe - ein Tourbillon werden soll, sollte man sich mal an die klassische Literatur wenden:

Alfred Helwig: Drehganguhren, Berlin 1937. Eventuell über die DGC zu bekommen. Habe auch nur - eine sehr schlechte - Kopie davon. Ist aber inhaltlich sehr gut und zeigt auch, was bei der Konstruktion zu beachten ist.

Frank
Zuletzt geändert von Typ1-2-3 am Fr 23. Mär 2012, 09:31, insgesamt 1-mal geändert.
Optimist

Beitrag von Optimist »

Hallo Frank! die Idee gibt es ... allerdings möchte ich die nicht so grossspurig breittreten ... sonst ruft Ihr den Notarzt ( den mit der Jacke zum hinten zumachen) - das muss langsam wachsen und wenn das erste Modul fertig is bau ich drumrum weiter!!!
Optimist

Beitrag von Optimist »

23.3.12 Ich war heute mal ein kleines bisschen auf Abwegen ... über die Suche nach den Schrauben und der Unruh+ / Ankerwelle(n) kam in mir die Idee au meine Fräse zu modifizieren um damit die Teile fliegend herstellen zu können! Idee ... Werkstück Rohling in Spannfutter und Drehmeißel / Stichel in einem soliden Block auf der Werkstückplatte verschraubt ... auf Grund der Achsperformance der Fräse könnte man damit sogar mit mehreren Werkzeugen im Wechsel arbeiten! Der Nachteil ... sehr keine Werkstückdurchmesser und sehr kleine Längen ist hier nicht wirklich sooo negativ! Weiterer Vorteil - die Schnellspindel kann wesentlich höhere Drehzahlen als eine normale Uhrmacherdrehbank was mit hoffentlich einiges an Arbeit bei der Oberfläche erspart - und schon wird aus Runterlecken spanen !!

Allerdings will die Steuerung immernoch gerne das das Dingens fräst... also habe ich die Achsen anders beschrieben und mir im CAD ein eigenes CAM gescriptet - ziemlich primitiv ... man seichnet den Fräspfad ein und drückt einen knopf um daraus Gcode zu erhalten ....
Gedanklich könnte man das noch viel komfortabler machen ... sozusagen parametrierte Unruhwellenfertigung ... gib die 5 Maße ein und das Cad erzeugt die entsprechenden Codesätze... allerdings lohnt das für die paar Teile ned! - der Aufwand wär schon beträchtlich!

Unten im Bild das im Cad erzeugte Fräspfadbild und oben die Verifikation des Codes aus Excel

Für heute genug - Gruss Hj

Ach
Dann war ich beim lokalen Stahlgroßhandel. Jetzt fragt micht nicht wie dei Sachbearbeiterin mich angesehen hat, als ich nach ein paar Stückchen Tamponstahl gefragt habe... :shock: Wie ein Lehrling dem man im ersten Jahr aufträgt den "Spannungsabfall rauszubringen" und der Lunte gerochen hat!!!! :lol:

Habe sie dann aber doch überzeugen können, daß ich sie ned vera... will Antwort - ham wer ned kriegen wir auch ned :cry: !!!
Möönsch is Uhrmacher ein schwerer Job wenn man allem so hinterherrennen muss! :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
praezis

Beitrag von praezis »

wie wär's mal mit Bildern Deiner Fräse?
Gruß,
Frank
Fliegeruhren - Hanhart Vintage Service
Antworten