Hallo zusammen
Habe die Tage bei Ebay eine TN Fallzahlenuhr mit Anzeige von Stunden / Minuten / Wochentag /
Datum und Monat. (Modell 14850) Dazu habe ich eine Frage: Auf der aufsteckbaren Rückseite befindet sich eine 4 - polige Klemme. Die linke und die rechte sind frei, die beiden in der Mitte gebrückt. Ist das der richtige Anschluß für 24 V? Hat jemand eventuell eine Bedienungsanleitung für diese Nebenuhr? Wie müssen die Klemmen für andere Spannungen beschaltet werden?
Schon mal ganz herzlichen Dank.
TN Fallblatt - Uhr
Re: TN Fallblatt - Uhr
Du, solch beschreibung habe ich davon, ist das richtig, Du möchtest die uhr mit 24v betreiben? ich kann dann mal nachsehen, wie dir brücken sein müssen, zur not muss ich hier mal eine abnhemen, fahre selber alles mit 24 v.
michael
michael
Hallo Micha
Danke für die Info - am Laufen habe ich sie. Und 24V sind gebrückt. So weit so gut.
Wie ich jetzt erfahren habe, ist die Uhr baugleich mit der Siemens Digiwoda J6.
Bei abgenommener Verkleidung sieht man unten links und rechts je ein durchsichtiges
Plexiglasrad, welche wohl für die automatische Umstellung bei Monatsende und in Schalt-
jahren zuständig sind (Mittels kleinem E - Motor). Voller Erwartung der Dinge, die da vom
29.02. auf den 01.03. kommen sollten, habe ich dem Treiben des Gerätes zugeschaut.
Mit dem Ergebniss, dass auf den 29.02. der 30.02. folgte..... Trotz m.E. korrekter Einstellung
der Räder. Hast Du oder hat vielleicht jemand eine Ahnung, was hier schief gelaufen ist?
Thanks H.P.
Danke für die Info - am Laufen habe ich sie. Und 24V sind gebrückt. So weit so gut.
Wie ich jetzt erfahren habe, ist die Uhr baugleich mit der Siemens Digiwoda J6.
Bei abgenommener Verkleidung sieht man unten links und rechts je ein durchsichtiges
Plexiglasrad, welche wohl für die automatische Umstellung bei Monatsende und in Schalt-
jahren zuständig sind (Mittels kleinem E - Motor). Voller Erwartung der Dinge, die da vom
29.02. auf den 01.03. kommen sollten, habe ich dem Treiben des Gerätes zugeschaut.
Mit dem Ergebniss, dass auf den 29.02. der 30.02. folgte..... Trotz m.E. korrekter Einstellung
der Räder. Hast Du oder hat vielleicht jemand eine Ahnung, was hier schief gelaufen ist?
Thanks H.P.
-
karlo
Mir ist zwar ein Raetsel wie die Uhr die Schaltjahrformeln beherrschen soll, aber was haette 2012 denn anders passieren sollen?
2012/4 = 503
Karlo
2012/4 = 503
Karlo
Wie soll eine dumme Uhr alle 4 Jahre das Schaltjahr erkennen
Das ist doch keine Funkuhr
Ich stelle meine "Rolex" auch im Februar,April,Juni, September und November
manuel um und die war bestimmt etwas teuerer
Das ist doch keine Funkuhr
Ich stelle meine "Rolex" auch im Februar,April,Juni, September und November
manuel um und die war bestimmt etwas teuerer
Gruß
Günther
Günther
Also: Das rechte untere Plexi - Rad hat einige Kontaktfedern, welche über eine Platine laufen, auf der wiederum verschiedene Kontaktbahnen zu sehen sind. Auf dem Rad befinden sich 16 Zähne, so dass sich dieses alle vier Jahre einmal dreht. Die Platine selbst ist in vier Felder eingeteilt, die mit Jahreszahlen versehen sind, so wie mit der Angabe der Tage für den jeweiligen Februar (3x 28 Tage, 1 x 29 Tage). Das gibt ja auch Sinn. Alleine, warum sie nicht weitergeschaltet hat bleibt das Rätsel.
Liebe Grüße H.P.
Liebe Grüße H.P.
karlo hat geschrieben:Mir ist zwar ein Raetsel wie die Uhr die Schaltjahrformeln beherrschen soll, aber was haette 2012 denn anders passieren sollen?
Das kann eine Klappzahlenuhr durchaus, habe selber zwei Stück von Solari Udine die das beherrschen und alle vier Jahre das Schaltjahr beachten.
In meinem verfassten Artikel kannst du es ja nachlesen wie das funktioniert.
"'S muss a Blede geb'n, aber 's werden hoit ollawei mehrad!" - Meister Eder
-
walter der jüngere
Hallo,Phalos hat geschrieben:In meinem verfassten Artikel kannst du es ja nachlesen wie das funktioniert.
@ Phalos:
Es wäre hilfreich und nett von Dir, zu dem Artikel zu verlinken, wenn Du den Artikel hier im DGC-Forum verfasst hast.
Wenn er auf einem anderen Server liegt - lade ihn doch bitte auch hier hoch, dann geht er nicht verloren und man kann ihn auch später noch direkt in diesem (oder einem speziellen) Thread nachlesen.
Walter d. J. (Moderator)
Bitteschön:
http://www.dg-chrono.info/dg-chrono.de/ ... =14&t=1747
Ganz unten ist die Schaltjahrfunktion erklährt.
So in Etwa funtioniert es auch bei der TN Nebenuhr, nur mit "Schlossscheiben" aus Kunststoff die abgetastet werden.
http://www.dg-chrono.info/dg-chrono.de/ ... =14&t=1747
Ganz unten ist die Schaltjahrfunktion erklährt.
So in Etwa funtioniert es auch bei der TN Nebenuhr, nur mit "Schlossscheiben" aus Kunststoff die abgetastet werden.
"'S muss a Blede geb'n, aber 's werden hoit ollawei mehrad!" - Meister Eder