Taschenuhr mit Longines-Werk

Antworten
holger

Taschenuhr mit Longines-Werk

Beitrag von holger »

Hallo Forum,
habe mal wieder eine Taschenuhr mit Longines-Werk auf meinem Werktisch.
Krone mit Aufzugwelle habe ich bereits ersetzt. Ein Farbe und Größe passender Bügel wird auch noch ersetzt.
Nun habe ich, wie nicht anders zu erwarten, einige Fragen.
- Durchmesser 42 mm
- Werknummer 605 715
- Inschrift auf dem Zifferblatt und Werk Jacob W. Grubb, Wheeling W. Va

Gehäuse:
- Material Silber
- Seriennummer 1963331
- Inschriften Coin, Leader und eine Bildmarke

Jacob W. Grubb (geboren im August 1850 in Bridgeport, Ohio hatte sein Geschäft in Wheeling (West Virginia), 1306 Market Street.

Das Werk gleicht den mir bisher bekannten Kalibern 18L.
Ich tippe mal auf ca. 1888 als Baujahr.

Das Gehäuse ist zwar nicht zu 100% passend, könnte aber ohne Weiteres original sein, wenn man davon ausgeht, daß das Werk ohne Gehäuse ausgeliefert wurde. Die Inschrift Coin interpretiere ich als Marke für Münzsilber. Steht die Inschrift Leader für den Gehäusehersteller? Was bedeutet die Bildmarke im Gehäuse?

Gruß Holger

Achtung Copyright - die Bilder sind mein Eigentum und dürfen nicht ohne meine Zustimmung, auch nicht für private Zwecke, heruntergeladen/verwendet werden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
walter der jüngere

Re: Taschenuhr mit Longines-Werk

Beitrag von walter der jüngere »

Hallo,

ich gehe davon aus, daß "Leader" der Gehäusehersteller ist. Ähnlich wurden andere amerikanische Taschenuhrgehäuse ebenfalls von deren Herstellern gekennzeichnet.

In K. Pritchard: "Swiss Timepeace Makers", Band II steht:

Leader: Trade name on watches imported early in the 20th century by Henry Ginnel & Co, New York, and by J. T. Scott & Co, New York.

Das würde in gewisser Weise zusammenpassen: Importierte Uhr mit einem Gehäuse, welches zumindest für "Leader" hergestellt wurde.

Hoffentlich können andere Sammler mehr dazu beitragen.

Walter d. J. (Moderator)
holger

Beitrag von holger »

Hallo Junger Walter,
habe die Bilder mal an Longines geschickt.
Vielleicht ergibt sich eine Verbindung zu Ginnel oder Scott.
Gruß Holger
holger

Beitrag von holger »

Hallo,
heute kam folgende Antwort von Longines:
Beim Uhrwerk mit der Seriennummer 605‘715 handelt es sich um ein Longines-Werk vom Typ 19 LS.
Dieses Uhrwerk, zusammen mit dem Zifferblatt, wurden mit dem Namen von Jacob W. Grubb versehen und am 16. August 1890 an Albert Wittnauer in New York unseren damaligen Vertreter geliefert.
Das Gehäuse wurde in den USA hergestellt, was Sie ja anhand der Punzen auch schon festgestellt haben. Leider können wir Ihnen über deren Bedeutung keine nähere Auskunft erteilen. Wir denken wie Sie, dass es sich dabei um Münzsilber (coins, silverdollars) handelt. Vielleicht finden Sie im Internet unter „US hallmarks“ etwas?

Das Werk wurde wohl von Longines über Wittnauer an Grubb geliefert.
Jacob W. Grubb (geboren im August 1850 in Bridgeport, Ohio) hatte sein Geschäft in Wheeling (West Virginia), 1306 Market Street.
Grubb hat sich dann wohl die Gehäuse selbst besorgt und die Uhren fertig montiert.
Dazu dann noch Walters Info: In K. Pritchard: "Swiss Timepeace Makers", Band II steht:
Leader: Trade name on watches imported early in the 20th century by Henry Ginnel & Co, New York, and by J. T. Scott & Co, New York.
Bisher bin ich ja davon ausgegangen, daß Longines ab 1874 alle seine Werke mit der Sanduhr signiert hat. Dies war wohl bei Werken, die im Kundenauftrag mit dessen Signet versehen wurden, nicht so.

Gruß Holger
Antworten