In diesem Fall fehlte bei einer Uhr ein Teil des Innengehäuses, sodass das Werk schneller verstaubt. Das Uhrwerk ist schon mal vorgestellt worden, und zwar hier:
http://www.dg-chrono.info/dg-chrono.de/ ... =55&t=1750
Die Blechdose, in der das nun laufende Uhrwerk ruht, sieht so aus:

An den Randmarken kann man erkennen, dass dieses "Gehäuse" mal einen Deckel hatte. Und so habe ich das - an sich mit ganz einfachem Werkzeug - gemacht:
Man schnappe sich eine Karosserieblechtafel. Die steht bei mir aufgrund meiner alten Autos herum.

Ein abgeschnittener Streifen von ca. 65cm Länge und 1,5cm Breite:

Noch ist er außer Form, aber wenn er abgekantet ist - nicht mit der Kantbank, denn die habe ich nicht zu Hause, sondern mit Schraubstock und Hammer - wird das strukturlose Blech steif und gerade.

Danach kommt die heikelste Arbeit, nämlich das Strecken der einen abgekanteten Seite. Man sieht deutlich, dass, wenn man auf die eine Seite des Bleches schlägt, diese länger wird und sich das Blech krümmt.

Das Schwierige ist, das Maß der Krümmung genau zu dem Gehäuse hinzubekommen. Also liegt das Gehäuse daneben, und die Krümmung dieser Blechleiste muss immer angepasst werden. Reicht sie nicht, bekommt das Blech noch einige Schläge, bis es passt. Zu viel ist aber schlecht, denn rückgängig machen ist mit einem einfachen Hammer unmöglich. Dazu braucht man einen speziellen Hammer. Wenn man dann vorsichtig gewesen ist, ist aus der geraden Stange ein Bogen geworden.

Die Sache ist ziemlich laut, meine Frau hat sich beschwert. Zu Recht.
Dann werden die beiden Enden so abgeschnitten, dass man sie zusammen bördeln kann. Genau so ist das auch bei dem Gehäuse gemacht worden. Wohl mit Spezialgeräten, also etwas sauberer. Aber dieses Gehäuse wurde noch nicht tiefgezogen, ist wohl schon ziemlich alt.

Oben sieht man das ursprüngliche Gehäuse, unten dann den stramm in das Gehäuse passenden Rand.
Jetzt ging es an den Abschluss: Ein passendes Alublech wurde rund ausgeschnitten, etwas größer als der Rand. Das Blech wurde - wie eine Kuchenform - am Rand hochgebogen. Der Rand wurde eingelegt und die hochgebogene Kante zugedrückt und am Ende noch flachgeschlagen. Fertig.

Der Blechdeckel, der stramm auf das Gehäuse passt und auch verletzungsfrei wieder abzuziehen ist, muss jetzt nur noch schwarz gespritzt werden, dann stimmt die Sache.
Frank