RFT Hauptuhr mit Sekundenpendel

Vorstellung von Uhren und Uhrensystemen
Antworten
Phalos
RFT Hauptuhr mit Sekundenpendel

Beitrag von Phalos »

Nun ist sie da, meine RFT Hauptuhr mit Sekundenpendel.
Sie wurde als defekt verkauft,der Grund warum sie nicht ging, ganz banal, es waren keine Sicherungen drinnen [Harlekin]
Die Uhr funktrioniert mit 60V= einwandfrei, nur bräuchte ich Hilfe, wie der Sekundenkontakt angeschlossen wird (links oben vom Ziffernblatt) kann mir einer sagen wie die 3 Kabel richtig angeschlossen werden, sodass man eine Nebenuhr mit springender Sekunde betreiben kann?

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bildjpg[/img]

[img]http
"'S muss a Blede geb'n, aber 's werden hoit ollawei mehrad!" - Meister Eder
helsper

Re: RFT Hauptuhr mit Sekundenpendel

Beitrag von helsper »

das geht doch eigentlich aus dem sehr schön fotografierten Schaltplan hervor. Eine Sekunden-Nebenuhr kann nicht direkt an den Pendelkontakt angeschlossen werden. Es ist eine Signalaufbereitung erforderlich, die hier offenbar mit 2 Relais gemacht wird. Die Filterspulen sind nur zur Störunterdrückung da, die braucht die Uhr nicht.
R. Helsper
Phalos

Beitrag von Phalos »

Bloß kann ich keine Schaltpläne lesen...
Welcher Draht muss wo an der Klemme angeschlossen werden? :?:
Phalos

Beitrag von Phalos »

Ich versuche morgen mal eine Schaltung via Relais zusammen zu setzten um mit dem Strom von der HU den Sekundenzeiger einer NU zu betreiben. dürfte ja kein großes Problem sein, mit einem Relais (das is bereits habe) welches einen Kontakt im eingeschalteten Zustand schließt und einen anderen im ausgeschalteten.
Das bekomm' ich schon hin.
Phalos

Beitrag von Phalos »

Ich habe heute praktischerweise die Nebenuhr mit springender Sekunde bekommen.

Bild

Nun habe ich mit Hilfe eines Wechselrelais einen Sekundenimpulsgeber gebaut.
Es ist im Grunde ganz einfach, ich habe es mal schnell professorischaufgezeichnet.
Der Widerstand von 900 Ohm ist nur dazu da, damit das Relais (gebaut für 24V) nicht so laut, beim Schalten ist.

Bild

Die ganze Konstuktion ist natürlich wieder Rückstandslos aus der Uhr entfernbar.

Bild

Hier noch ein Video, ich habe mittlerweile den Schaltkontakt in der Hauptuhr so einstellen können, dass die Sekunde der Nebenuhr in gleichmäßigen Abständen springt.

http://www.youtube.com/watch?v=la5msu39mvI
KleineSekunde
Moderator

Beitrag von KleineSekunde »

Hallo Phalos,

ich gebe ja gerne zu, dass ich die Verdrahtung nicht so ganz nachvollziehen kann. Aber das ist ja auch egal...

Schön jedenfalls, dass die Steuerung der Nebenuhr nach erfolgter Feineinstellung des Pendelkontaktes nun wohl zuverlässig und auch gleichmäßig funktioniert.

Viel Spaß mit der Haupt- und der Nebenuhr!

Schöne Grüße

Guido / KleineSekunde
Phalos

Beitrag von Phalos »

Muss man auch nicht, hauptsache es funktioniert :lol:
Gaaaaanz simpel ausgedrückt:
Ist der Sekundenkontakt geschlossen schließt das Relais die Kontakt so, dass auf der Nebenuhrlinie (Sekundenzeiger) +/- herrscht,
und ist der Sekundenkontakt geöffnet so schließt das Relais die Kontakte so, dass auf der Nebenuhrlinie -/+ herrscht. Also wechseln die Pole jede Sekunde.
KleineSekunde
Moderator

Beitrag von KleineSekunde »

Hallo Phalos,
Phalos hat geschrieben:Ist der Sekundenkontakt geschlossen schließt das Relais die Kontakt so, dass auf der Nebenuhrlinie (Sekundenzeiger) +/- herrscht,
und ist der Sekundenkontakt geöffnet so schließt das Relais die Kontakte so, dass auf der Nebenuhrlinie -/+ herrscht. Also wechseln die Pole jede Sekunde.
Grundsätzlich ist mir die Funktionsweise schon klar, aber alle Drähte auf dem Foto und deren Kontaktierung habe ich eben nicht komplett verfolgen können. Und auch das Schaltbild ist ja vereinfacht dargestellt (der Sekunden-Kontaktschalter hat ja drei Kontakte). Klar, es sollte ja auch nur die grundsätzliche Funktion verdeutlicht werden.

Wie dem auch sei: Es freut mich jedenfalls, dass die Sache funktioniert! Insbesondere, da die Kombination Sekundenpendel-Hauptuhr und einer Nebenuhr mit springender Sekunde wohl recht selten sein dürfte.

Schöne Grüße

Guido / KleineSekunde
Antworten