Hat Becker jemals sowas gebaut?

Welche Uhr, welches Werk ist das ?
Antworten
soaringjoy
Moderator

Re: Hat Becker jemals sowas gebaut?

Beitrag von soaringjoy »

Ja, Peter,

womit wir schon bei einem (fast) eigenständigen Thema wären, nicht wahr?

Nein, die Polen, die ich meine, kaufen ihre Uhren nicht von Händlern und da
kommt schon ein ziemliches Wissen über die alten Freiburger Hersteller, also
nicht nur G.B., zusammen.

Ja, die "Lenzi-Schlüssel", Appliken, Gehäuse, usw. sind mir durchaus bekannt,
genauso wie die Replika-Wiener aus Ungarn, z.B., die zeitweise die selben SN hatten. ;)
Grundsätzlich kann man auch sagen, dass die Qualität absolut nicht schlecht sein
muss und alle Male besser als von manchem "Uhrenbedarfs-Versandhaus".

Apropos Zentralsekunde:
Die allermeisten deutschen Wiener hatten doch die kleine, unechte Sekunde, mit 80
Umdrehungen / Stunde.
Aber da gab es auch schon damals Umrüstsätze auf echte Sekunde. Auch so eine kleine
"Nebensächlichkeit", nee?

J.
"tempus nostrum"
petsch
Administrator

Beitrag von petsch »

soaringjoy hat geschrieben:Nein, die Polen, die ich meine, kaufen ihre Uhren nicht von Händlern
In der Situation möchte ich auch mal sein ;-) allerdings ist das für mich utopisch, wenn ich spezielle Uhren suche. Es gibt natürlich auch schon alte Sammler, die heute gar nicht mehr kaufen. Aber egal, welche Leute Deinen Verein "Ich kaufe nicht bei Händlern" ausmachen, Tatsache ist, dass in den letzten Jahren Uhrensammler aus Polen die besten Kunden für Gustav Becker-Uhren waren. Und nicht nur bei mir.

Aber zurück zum Thema. Nachdem ich gesehen habe, dass das Werk hier wohl tatsächlich von GB ist, habe ich allerdings genau wie der Verkäufer Zweifel am Gehäuse. Und ich denke das Gehäuse in Verbindung mit dem perfekt aussehenden Ziffernblatt war es auch, was Karlo an der Echtheit zweifeln lassen hat.
Allein schon das facettierte Glas kommt bei Präzisionsregulatoren selten vor, obwohl es ja bei normalen (ab einer bestimmten Zeit) Wand- und Kaminuhren der besseren Qualität öfter zu sehen ist.

Gruß
Peter
Falls Du Dich spezieller mit Taschenuhren beschäftigen möchtest, besuch doch auch das pocketwatchforum :
http://forum.pocketwatch.ch/
winne

Beitrag von winne »

Aber auf jeden Fall kommen Werke dieser Qualität von GB sehr selten vor. Und Tatsache bleibt, dass bei den meisten Präzisionsuhrensammlern die Marke GB nicht sonderlich beliebt ist. Mit Ausnahme, wie schon vorher geschrieben, der polnischen Uhrensammler.

@ petsch

Hallo Peter

Das bei den meisten Präzisionsuhrensammler die Marke G.B. nicht sonderlich beliebt ist
Dazu habe ich, noch nichts gehört und kann es so auch nicht bestätigen.
Ich habe nur eine Sekundenpendeluhr von G.B. in den Händen gehabt, das Werk war von Erlesener Qualität die mich überraschte!
Alle Triebe waren fein poliert und hinterstochen wie es eigentlich nur bei den Glashütter Sekundenpendeluhren üblich ist, die hätten wohl keinen vergleich mit Strasser & Rohde
Scheuen müssen, auch das restliche Räderwerk war von bester Qualität.
Die Fachleute von G.B. waren wohl sicher in der Lage solch eine Qualität zu liefern !
Ob die Sammler die Marke G.B. mögen ist eine andere Geschichte, aber die Qualität des Sekundenpendeluhrwerks war eindeutig sehr gut!

Gruß Winne
petsch
Administrator

Beitrag von petsch »

winne hat geschrieben:
Das bei den meisten Präzisionsuhrensammler die Marke G.B. nicht sonderlich beliebt ist
Dazu habe ich, noch nichts gehört und kann es so auch nicht bestätigen.
Hallo Winne,
ich denke, Du hast noch nicht versucht Sekundenpendeluhren verschiedener Hersteller zu verkaufen ?
Dann merkst Du nämlich den Unterschied im Interesse. Ein guter Name ist auch hier Gold wert.

Wenn alle GB-Sekundenpendeluhrenwerke die Qualität dieser hier bei ebay hätten, das wirklich hervorragend aussieht, und GB nicht so viele andere Uhren im Niedrigpreissegment hergestellt hätten, dann wäre das vielleicht nicht so.

Und ich bin sicher, meine Aussage wird jeder Uhrenhändler, der sich mit Präzisionsuhren beschäftigt, bestätigen. Vielleicht mit Ausnahme einiger polnischer Händler.

Gruß
Peter
Falls Du Dich spezieller mit Taschenuhren beschäftigen möchtest, besuch doch auch das pocketwatchforum :
http://forum.pocketwatch.ch/
winne

Beitrag von winne »

Hallo Peter

Nein mit den Verkauf von Sekundenpendeluhren habe ich nichts am Hut, auch habe ich keine
Keine Erfahrungen damit, und kann auch nichts zu diesem Thema beitragen.
Ich hatte schon Sekundenpendeluhren von Strasser & Rohde Riefler, und Stübner aus Glashütte in den Händen hier brauchte sich das Werk von G.B. nicht verstecken!
Ob das auf alle seiner Sekundenpendel - Uhrwerke zutrifft ??? Vermag ich nicht zu sagen
Ich hatte ja nur das eine in den Händen aber das war von sehr guter Qualität.

Gruß Winne
soaringjoy
Moderator

Beitrag von soaringjoy »

Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass solche Uhren i.d.R.
als "Uhrmacher Regulateure" angepriesen wurden.

Auf der anderen Seite ist es natürlich so,dass, wenn man sich in Kreisen
von Rolls-Royce, Bentley und Aston-Martin bewegt, einem eine Mercedes S-Klasse
wahrscheinlich furchtbar "schnöde" vorkommen muss.
Irgendwo schade.

Nun, was die "Allerweltsuhren" angeht, muss ich einmal für G.B. eine Lanze brechen,
denn alles, was ich bisher von der Firma gesehen habe, war stets mindestens eine
ganze Klasse besser als Junghans, HAC, und dem Rest der Bande.
Darüber gab es eigentlich nur die "Lenzkirch-Klasse" mit einigen wenigen Herstellern.
Wohlgemerkt, immer auf die damaligen deutschen Verhältnisse gepolt und nichtin einen
Topf geworfen mit "English supremacy" oder "Wiener Edelschmieden" und dergleichen. ;)

J.

Dadieser Thread ein recht großes Echo hervorruft, verschiebe ich ihn in den Bereich "Bestimmungen".
"tempus nostrum"
Antworten