Hat Becker jemals sowas gebaut?

Welche Uhr, welches Werk ist das ?
unruh

Re: Hat Becker jemals sowas gebaut?

Beitrag von unruh »

@Karlo und Corvette
Der Verkäufer schreibt im Text das das Werk keine Marke trägt und das
Gehäuse warscheinlich nachträglich gebaut ist.

Hat GB auch ungemarkte Werke Verkauft?
Da wahren doch diese Schwedischen Normalzeit Uhren, hatten die auch keine Marke?
Corvette

Beitrag von Corvette »

Also ich bin ja nun mal kein Profi,
aber ich nehme mal an,
das seiner Zeit damals wie heute ,
jeder versucht hat Geld zu machen auf Deibel komm raus.
Alle haben ihre Teile auch komplett oder Einzelteil weise verkauft.
Da ist es durchaus denkbar,das ein GB um seinen Namen zu schützen,
Werke auch ohne Markierung verkauft hat.
Es gibt genug Werke ohne Markierung die allein auf Eigenheiten hin,
einem Hersteller zugeordnet werden können.
Natürlich gab es damals auch schon Plagiataffären.

Norbert
Du weißt nie was Du kannst,bevor Du es versuchst. (Bruce Low / Noah)
soaringjoy
Moderator

Beitrag von soaringjoy »

@unruh:

OK, mich fragt ja keiner, also mische ich mich einfach ein. :P

Ja, G.B. hat auch ungemarktete Werke verkauft, wenn auch nicht in Massen.
Sie haben auch Uhrwerke nach fremden Spezifikationen und Zeichnungen gebaut,
auf Wunsch und gegen gutes Geld, versteht sich.

(Ausschnitt DUZ 1899)
GBDUZ1899.jpg
Die schwedischen Normasluhren, die Du ansprichst, waren G.B. gemarktet, wenn
ich mich richtig erinnere. Sie waren nur entsprechend umgebaut worden.

Gehäuse gab es nach Wunsch oder von der Stange; alleine in Freiburg / Schl. gab es
1904 mindestens ein Dutzend aufgeführte Gehäusehersteller.
Freiburg Gehäusefabr. 1904-.jpg
Deutschlandweit gab es über 200 davon, z.B.
Anfertigung1904.jpg
(Uhrmacher-Adressbuch 1904)

J.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"tempus nostrum"
Corvette

Beitrag von Corvette »

Entschuldige,
ich hätte Dich vorlassen sollen.
Also wer jetzt noch Fragen hat..... :)

Besser geht`s wirklich nicht mehr.

Norbert
soaringjoy
Moderator

Beitrag von soaringjoy »

Corvette hat geschrieben:Entschuldige,
ich hätte Dich vorlassen sollen.
Quark. :D

Aber man muss doch hin und wieder zeigen, was im DGC-Forum möglich
ist, nicht wahr? 8-)

J.
"tempus nostrum"
petsch
Administrator

Beitrag von petsch »

Ich bin sehr unsicher, ob man diese Uhr wirklich Gustav Becker zuordnen kann. Alle Sekundenpendeluhren, die ich bisher von GB gesehen habe, waren vom Werk her nicht von dieser Qualität, hatten nicht diese Platinenstärke und auch keine Steinlager.

Und da scheint sich mir auch ein Missverständniss eingeschlichen zu haben. Gustav Becker ist zwar ein sehr bekannter Großuhrenhersteller, aber der Name steht nicht unbedingt für beste Qualität und feinste Uhren.

Im Präzisionsuhrenbereich ist der Name Gustav Becker bei einigen Käufern wahrscheinlich sogar verkaufshemmend. Es sei denn, es handelt sich um ein tolles Gründerzeitgehäuse, dann finden sich Liebhaber in Polen, dem heutigen Heimatland von Becker.
Die polnischen Gustav Becker - Liebhaber mögen meist keine schlichten Gehäuse sondern lieber aufwändige Gründerzeitgehäuse.

Ich hatte kürzlich eine GB in einem Gehäuse ähnlich den Gehäusen von Stasser und Rohde. Da war es tatsächlich so, dass die deutschen Interessenten den Hersteller bemängelten (es hätte wenigstens Lenzkirch sein sollen) und die polnischen, die Gustav Becker lieben, mochten das Gehäuse nicht. Getrennt hätte ich beides viel schneller verkaufen können, wäre aber preislich nicht hingekommen.

Gustav Becker Werke gibt es in bestimmten Fällen unsigniert. Auch die Normaltid-Uhren aus Dänemark und Schweden gibt es sowohl mit GB Marke wie auch ohne.

Gruß
Peter
Falls Du Dich spezieller mit Taschenuhren beschäftigen möchtest, besuch doch auch das pocketwatchforum :
http://forum.pocketwatch.ch/
Corvette

Beitrag von Corvette »

Hallo Peter,

in der PDF aus dem Katalog

GBWK250.pdf [223.41 KiB] auf der ersten Seite,

wird das Werk mit Steinlagern beschrieben.

gruß Norbert
petsch
Administrator

Beitrag von petsch »

Du hast vollkommen Recht. Diese Seite hatte ich vorher nicht gesehen, nur die Abbildung der kompletten Uhren. Das scheint mir tatsächlich das Werk zu sein. Und damit denke ich jetzt auch, dass es ein unsigniertes Werk von GB ist.

Aber auf jeden Fall kommen Werke dieser Qualität von GB sehr selten vor. Und Tatsache bleibt, dass bei den meisten Präzisionsuhrensammlern die Marke GB nicht sonderlich beliebt ist. Mit Ausnahme, wie schon vorher geschrieben, der polnischen Uhrensammler.

Gruß
Peter
Falls Du Dich spezieller mit Taschenuhren beschäftigen möchtest, besuch doch auch das pocketwatchforum :
soaringjoy
Moderator

Beitrag von soaringjoy »

Nun, ja.

Es muss auch nicht immer "richtig" sein, was die deutsche Uhrensammlergemeinschaft
so alles meint.
Einige deutsche Hersteller, darunter ganz sicher Lenzkirch und LFS, aber auch Gustav Becker
haben ganz hervorragende Uhren und Uhrwerke gebaut, die keinen Vergleich scheuen müssen.

So haben einige G.B. Freunde und Sammler in Polen noch Uhren unter dem Bett liegen, dass es einem
schwarz vor Augen werden könnte - auch Uhren mit dem hier gezeigten Werk.
Der 1912 G.B. Katalog zeigt denn auch nur eine kleine Auswahl der Gehäuse dieser Kategorie,
aber es war diesbezüglich alles möglich.

Nicht, dass ich ein besonderes Faible für G.B. Uhren hätte, aber auch im Bereich "Massenuhren"
mit Amerikaner Werken waren sie doch zweifellos die obere Mittelklasse, danach kam erst einmal
gar nichts, dann (vielleicht) Junghans IMHO.

J.
"tempus nostrum"
petsch
Administrator

Beitrag von petsch »

soaringjoy hat geschrieben:....So haben einige G.B. Freunde und Sammler in Polen noch Uhren unter dem Bett liegen, dass es einem
schwarz vor Augen werden könnte - .
Hallo Jürgen, so schnell wird mir nicht schwarz vor Augen ;-)

Die Uhren liegen noch und aber auch wieder "unter dem Bett", denn die waren in den letzten Jahren die eifrigsten Käufer in Europa für Uhren von GB. . Meine obengenannte ist nun auch trotz des schlichten Präzisionsuhrengehäuses in Polen. Vielleicht kommt das Werk (mit einem sehr schönen Emailleziffernblatt und Zentralsekunde á la Lenzkirch) aber auch in ein anderes (Gründerzeit)-Gehäuse, der Käufer hat jedenfalls mit dem Gedanken gespielt. Wenn, dann nimmt er hoffentlich ein originales denn in Polen werden auch hervorragende neue Gehäuse, auch mit Bronzeappliken hergestellt. (Dabei fällt mir ein, dass die GB und auch die Lenzkirchschlüssel, die im ebay aus Polen angeboten werden, auch alles neue Nachgüsse sind)

Im Laufe der letzten drei Jahre ist der Zloty deutlich gefallen und die Nachfrage hat auch in Polen nach Uhren und Werken aus Deutschland leider (für Verkäufer) nachgelassen.

Außerdem wollte ich natürlich nicht an dem Image von GB kratzen, aber Becker hat nun mal nicht den Ruf eines Präzisionsuhrenherstellers.
Antworten